HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauch´mal Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pdc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jul 14, 2008 9:36 pm

Brauch´mal Hilfe

Beitrag von pdc » Mo Jul 14, 2008 9:50 pm

Guten Abend,

ich habe vor mir eine DSLR zu kaufen. ich besitze im Moment eine Fuji V10, eine Pentax Spiegelreflex und möchte eine "richtige" Kamera kaufen.
Ich bin nicht sicher welche ich kaufen soll:
Fotografiert wird: Landschaft, Tieren, Porträt. Was mir wichtig erscheint ist daß die Kamera schnell ist wenn ich auf den auflöser drücke und da wir viele Tierfotos machen bei "schwierigeren" Lichtverhältnissen ,d.h ich würde gerne ohne Blitz und mit wenig Rauschen fotografieren können.
Als erste Wahl und weil ich seit über 20 Jahren eine Pentax habe und noch ein 50mm und ein 70-200mm, käme die K10D. Allerdings schwer zu bekommen oder reicht da eine K100D super bzw. K200D super aus.???
Als zweite Wahl die Nikon D80 oder vielleicht sogar eine Canon 450D??

Danke für Eure Hilfe

honda2000
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 11, 2008 1:06 pm

Beitrag von honda2000 » Mo Jul 14, 2008 10:00 pm

tja, da tritts du die "alten Wunden" wieder los, der eine sagt: Canon, der andere Nikon, wieder andere: Pentax

am Ende, soooooooo viel nehmen sie sich ja nun alle nicht.

Es kommt auch ein wenig darauf an:
gebraucht / neu?
größeres Set / Starterausrüsung?
Preislimit?

wenig Licht, ohne Blitz = lichtstarkes Objektiv, gibst sowohl, als auch
Tiere in Beweung oder im Portrait?
Pferde (groß) Ameisen (klein) Kolibris (schnell)



:wink:

pdc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jul 14, 2008 9:36 pm

Beitrag von pdc » Mo Jul 14, 2008 10:11 pm

Danke für deine Antwort.
Also die Kamera sollte ehr neu sein. Gegen eine gebrauchte habe ich nichts wenn sie vollkommen ok ist und sie ggf. testen kann bevor ich sie kaufe :)
ich dachte eher meine alten Pentax Objektive zu benutzen (manuell) und dann später ein etwas besseres AF zu kaufen (oder 2). Fotografiert bei wenig Licht werden eigentlich nur Hamster oder Kaninchen :D . Für Außenaufnahmen mache ich mir keine Gedanken, da kriegt es sogar meine Fuji sehr schöne Bilder hin :D
Preislimit wäre ca. erstmal 700€

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jul 14, 2008 10:36 pm


pdc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jul 14, 2008 9:36 pm

Beitrag von pdc » Di Jul 15, 2008 8:29 pm

@ Heribert:

Respekt für deine Arbeit und danke. Ich tendiere immer mehr zu der K10D wenn ich sie finde (wie bei Amazon). Alternativ bleibt die NikonD 80.
Ich werde noch ein Paar Tage drüber schlafen.DANKE :D

pdc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jul 14, 2008 9:36 pm

Beitrag von pdc » Sa Jul 19, 2008 4:15 pm

Nach Tagen der Überlegung und einem Besuch beim Händler (der noch eine K10D hatte), habe ich mich doch für die Canon 450D entschieden. Diversen Berichte über das Rauschverhalten der Canon der Pentax gegenüber, haben mich dazu geführt und somit bin ich zum ersten Mal Pentax untreu :roll: Ich hoffe ich werd´s nicht bereuen. Im Moment lädt der Akku 8) . Danke für die Hilfe :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Brauch´mal Hilfe

Beitrag von fibbo » Sa Jul 19, 2008 6:23 pm

pdc hat geschrieben:oder reicht da eine K100D super

ja die K100Ds ist eine sehr preiswerte Cam! Aber besser wäre eine K20D, weil die 1. bei iso1600-3200 relativ wenig rauscht, 2. dabei eine bessere Auflösung bietet als z.B. eine D300, und auch noch ordentliche Farben bietet. Die Bildquali ist über jeden Zweifel erhaben.

Falls Du auf Nikon wechselst, denk erst mal über die Fuji S5pro nach. Die ist für Aufnahmen mit langen Teles in der Dämmerung oder am Tag mit Schlagschatten optimal. die D80/D200/D300 kommen da nicht dran, die Farben und die Auflösung leiden ab ca. iso800. Wenn Du allerdings sich schnell bewegende Tiere knipsen willst, dann wäre eine D300 besser.
Die Bildquali der Fuji S5 pro ist also auch noch unter ungünstigen Umständen gut, währen da die meisten anderen Cams schlapp machen.

Tip: Fuji S5 pro mit Nikkor AF 80-200/2,8 ED Schiebezoom zusammen ca. 1100.-

Wenns ne Canone sein soll, 30D/40D mit 70-300. Kostet ca. 900-1200.- Euro zusammen. Bei Nikon sind die (modernsten) Tele- Linsen ab 300mm etwas teurer, und bei Pentax zudem schwer zu kriegen.

Ergo: Erst nachdenken was man genau machen möchte, denn bei Wildlife sind die Linsen mit Abstand das Teuerste wenn man wirklich gute Qualität möchte. Für den Zoo reicht auch ein 70-300.

fibbo

pdc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jul 14, 2008 9:36 pm

Beitrag von pdc » So Jul 20, 2008 11:09 am

@ fibbo:
Danke auch für deine Antwort. Ich habe gestern die 450D geholt aus verschiedenen Gründen
- K10D veraltet ?? obwohl sicher noch sehr sehr gut. das Rauschverhalten soll schlechter sein als bei der Canon.
-K100D nicht mehr zu bekommen
D 80 wie die K10D
und für die Canon sprach doch viel. modern, schnell, rauscharm usw..
Ich habe gestern schon einige Fotos gemacht und bin scwer beeindruckt obwohl viel mehr noch aus der Kamera rauszuholen ist :D

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » So Jul 20, 2008 11:30 am

Na, das ist ja die erste Anfrage zu diesem Thema .... :)

Naja, nevben den Verbohrten hier :) würde ich, wenn ich denn im Moment das Geld hätte eine Sony Alpha kaufen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

pdc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jul 14, 2008 9:36 pm

Beitrag von pdc » So Jul 20, 2008 11:33 am

Malik07 hat geschrieben:Na, das ist ja die erste Anfrage zu diesem Thema .... :)

Naja, nevben den Verbohrten hier :) würde ich, wenn ich denn im Moment das Geld hätte eine Sony Alpha kaufen.
Sicher nicht die erste Anfrage aber... Welche Sony Alpha denn ?? und warum?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jul 20, 2008 12:49 pm

pdc hat geschrieben:..
Ich habe gestern schon einige Fotos gemacht und bin scwer beeindruckt obwohl viel mehr noch aus der Kamera rauszuholen ist :D

nun, das ist ja die Hauptsache, dass Du zufrieden bist!

Viel Spass, und vergiss nicht auch mal was zu posten.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jul 20, 2008 12:51 pm

Malik07 hat geschrieben:..würde ich, wenn ich denn im Moment das Geld hätte eine Sony Alpha kaufen.

was denn das für ne undifferenzierte Aussage? Der Unterschied zwischen einer A100 und A700 sollte dabei schon klar sein, bevor man sich eine Sony Alpha kauft. Das klingt ja so als ob ich sage, ich würde mir einen Mercedes kaufen wenn ich Geld hätte, egal ob Smart oder S-Klasse ;-)


fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<