HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schneeberge

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bonny2505
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 21, 2008 6:02 pm

Schneeberge

Beitrag von Bonny2505 » Mo Jul 21, 2008 6:08 pm

Hallo,

immer wenn ich mit meiner Olympus E 510 Schneeberge mit grünem Vordergrund aufnehme, erschient der Schneeteil als konturlose weiße Fläche. Auch beim Nachbearbeiten der Kontraste ändert sich nicht viel. Wenn ich mit dem Teleobjektiv nur auf die weiße Fläche ziele, ist die Qualität schon wesentlich besser. Wie kann ich aber einen guten Kontrast / gute Konturen des Schneeteils erzielen, auch wenn ich einen grünen Vordergrund dabei habe?

Vielen Dank....
Bonny

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 21, 2008 8:09 pm

Entweder Du zielst mit der Kamera erst etwas höher, benutzt den Messwertspeicher und gehst dann so tief, daß der grüne Vordergrund mit drauf kommt,
oder Du stellst eine Belichtungskorrektur ein (-1 EV).

Ob das geklappt hat kannst Du vor Ort mit der Histogramm-Funktion überprüfen.
Wenn die Schneefläche zeichnungslos weiß ist, dann läuft das Histogramm rechts über.

Bonny2505
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 21, 2008 6:02 pm

Beitrag von Bonny2505 » Mo Jul 21, 2008 8:59 pm

Hmm, vielen Dank. Ich meine, ich hätte das Messfeld schon zumindest teilweise auf die Schneefläche gerichtet gehabt. Aber gut, ich werde da in Zukunft tatsächlich mehr mit der Belichtung rumspielen, und mich auch mit dem Histogramm auseinandersetzen. Wenn ich die Belichtung runtersetze, werden dann aber nicht die Grünflächen zu dunkel? Wie schafft man da einen guten Ausgleich, wenn man so unterschiedlich helle / farbige Flächen im selben Bild hat? Gibt es eine gute Möglichkeit der Nachbearbeitung?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 21, 2008 9:10 pm

Bonny2505 hat geschrieben:Wenn ich die Belichtung runtersetze, werden dann aber nicht die Grünflächen zu dunkel? Wie schafft man da einen guten Ausgleich, wenn man so unterschiedlich helle / farbige Flächen im selben Bild hat? Gibt es eine gute Möglichkeit der Nachbearbeitung?
Ja, die Gefahr daß die Grünflächen zu dunkel werden besteht.

Ausgleich: Grauverlaufsfilter (dunkelt oben ab) oder Aufhellblitz (macht Vordergrund heller - hat aber vermutl. zu wenig Reichweite)

Oder Du wartest auf andere Lichtverhältnisse, mit weniger Kontrast.

Wenn Du das nachbearbeiten möchtest, dann wären Aufnahme im RAW-Format sinnvoll, da es i.d.R. eine höhere Farbtiefe hat (mehr Bits pro Pixel).
Das läßt dir mehr Spielraum für Korrekturen.
Denn dort wo das aufgenommene JPEG gar keine Zeichnung mehr hat (zu dunkle Grünflächen, zu heller Schnee), da hat auch Photoshop verloren.

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Do Jul 24, 2008 4:21 pm

Tach zusammen,

Reflektionen an Schnee dürften teilweise polarisiert sein. Die Gründlichkeit hängt besonders von der Beleuchtungsrichtung durch die Sonne ab. Ich würde daher mal mit einem Polarisationsfilter spielen.

Gruß, Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron