HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstarkes Objektiv mit Blitz kompensieren ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
basco
postet oft

Lichtstarkes Objektiv mit Blitz kompensieren ???

Beitrag von basco » Mo Jul 21, 2008 7:43 pm

Wie viele hier ja wissen, bin ich immer mal auf der Suche nach neuen Objektiven für meine Cam....

Wollte mir grad für Portraitaufnahmen nen lichtstärketes Obj holen, da ich aber eigentlich zu 98% beim Portraitieren meinen externen Blitz benutze, nicht allzuletzt als gestalterischen Mittel, sagte nen befreundeter Fotograf kann ich mir die Lichtstärke sparen, die sei vorallem wichtig wenn man ohne Blitz fotografiert aber brächte beim Portraitieren mit ext Blitz keine Punkte.....

Was denkt ihr darüber ???

MfG Marcel.

KaoTai

Re: Lichtstarkes Objektiv mit Blitz kompensieren ???

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 21, 2008 8:02 pm

basco hat geschrieben:Wie viele hier ja wissen, bin ich immer mal auf der Suche nach neuen Objektiven für meine Cam....

Wollte mir grad für Portraitaufnahmen nen lichtstärketes Obj holen, da ich aber eigentlich zu 98% beim Portraitieren meinen externen Blitz benutze, nicht allzuletzt als gestalterischen Mittel, sagte nen befreundeter Fotograf kann ich mir die Lichtstärke sparen, die sei vorallem wichtig wenn man ohne Blitz fotografiert aber brächte beim Portraitieren mit ext Blitz keine Punkte.....

Was denkt ihr darüber ???

MfG Marcel.
1. Hohe Lichtstärke erlaubt geringe Schärfentiefe --> selektive Schärfe als gestalterisches Mittel

2. Erlaubt dir die hohe Lichtstärke öfter auf den Blitz zu verzichten, oder vorhandenes Licht mit zu nutzen --> natürlichere Beleuchtung

wer solche Freunde hat ... :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 21, 2008 8:17 pm

Und Blitzen als Aufhellfunktion funktioniert mit kleinen Blendenzahlen genauso gut wie mit gro0en.

Eher noch besser, weil der Blitz automatisch weniger Licht abgeben muss und daher schneller wieder geladen ist und die Batterien länger durchhalten.

Dirk

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Jul 21, 2008 8:28 pm

@ kaotai

das mit der schärfe als gestalterisches Mittel zum freistellen war mir auch klar....mir gings hauptsächlich um das Aufhellen...

Danke für eure Antworten, lasse mich gern belehren, dafür gints ja solche Foren...

MfG Marcel.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 21, 2008 8:37 pm

ha ha, einer der belehrt werden möchte, süß, aber nicht auf Wunsch.

Sagen wir mal so, die Kosten eines lichtstarken Objektivs sind hoch, wenn eh mit Blitz gearbeitet wird ist diese Feinheit kaum im Bild wiederzufinden, also ist das edle Rohr nur ein Statussymbol für teure Technik aber nicht ein unbedingtes Werkzeug für gut gestaltete Bilder. Nun kommt es drauf an ob man kreative Bilder machen möchte oder tolle Technik hochhalten um das Publikum zu Begeistern.

gruß beuys

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Jul 21, 2008 8:51 pm

Ach beuys, sein doch nicht immer so hart zu uns Hobbythekern.. :cry:

Aber von Dir erfährt man oft viel Wissenswertes... schleim... 8)

Aber so ähnlich hat mir das mein Bekannter auch versucht rüberzubringen, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,
er meinte dann noch das man zwar mit großer Blende fotografieren würde fast nie voll offen.....

MfG Marcel.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 21, 2008 9:16 pm

1. Bildet ein auf 2.0 abgeblendetes 1.4er-Objektiv i.d.R. besser ab, als eines bei dem 2.0 die Anfangsöffnung ist.

2. Kann man das lichtstarke Objektiv ja auch für etwas anderes als für die besagten Portraits verwenden, z.B. abends in der Stadt.

3. Ist es z.T. ganz hilfreich richtig Geld in die Ausrüstung zu investieren.
Dann ist man sich selbst gegenüber verpflichtet, für das viele Geld auch ordentliche Fotos abzuliefern.
Außerdem erweckt ein eindrucksvolles Objektiv auch beim Portraitierten das Gefühl, der Fotograf meine es ernst.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 21, 2008 9:17 pm

er meinte dann noch das man zwar mit großer Blende fotografieren würde fast nie voll offen
Dann bin ich nicht "man" (zum Glück).

Dirk

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Jul 21, 2008 9:49 pm

@ Kaotai

-Außerdem erweckt ein eindrucksvolles Objektiv auch beim Portraitierten das Gefühl, der Fotograf meine es ernst.-

Na das ist doch Käse, aber so sind wahrscheinlich viele Leute....
Mega Objektiv, Riesen Kamera, Sau Teuer also muss es ein guter Fotograf sein sein und das werden dann mit sicherheit geile Bilder....

Solche Mentalität hasse ich, aber so sind die Menschen wohl nunmal... größer, schneller, weiter....

MfG Marcel.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Jul 22, 2008 6:07 am

Es geht darum, wie Du den Blitz nutzt:
Als einzige Lichtquelle...dann haette Dein Fotografenfreund Recht, da lohnt sich die grosse Blende nicht (aber die Bilder wahrscheinlich auch nicht :twisted: )
Wenn Du den Blitz aber nur zum Aufhellen (Fill in) benutzt, dann macht die hohe Lichtstaerke des Objektivs durchaus Sinn. Allerdings sollten Blitz und Kamera Highspeed Blitzen unterstuetzen.

Gruss
Heribert

basco
postet oft

Beitrag von basco » Di Jul 22, 2008 6:00 pm

Da ich vorwiegend draussen Portraitiere habe ich als Beleuchtung natürlich in erster Linie die Sonne, notigenfalls mittels Reflektor auf die Person gelenkt, und den Blitz nur zum Aufhellen bzw. gestalten....

Highspeed ist mit dem SB 600 möglich...

MfG Marcel.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Di Jul 22, 2008 6:16 pm

"Highspeed ist mit dem SB 600 möglich... "

Ja das ist korrekt nur habe ich festgestellt, das bei High Speed die Blitzleistung ziemlich in die Knie geht, leider!
Also kann da ein höher geöffnetes Objektiv wieder eine Hilfe sein!

Gruss Armin

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Jul 22, 2008 8:31 pm

Johnars hat geschrieben:
Ja das ist korrekt nur habe ich festgestellt, das bei High Speed die Blitzleistung ziemlich in die Knie geht, leider!
Also kann da ein höher geöffnetes Objektiv wieder eine Hilfe sein!

Gruss Armin
Das ist ein Trugschluss: mit groesserer Blende wird ja die Belichtungszeit wieder kuerzer und die Blitzleistung wird noch mehr beschnitten :shock:

Gruss
Heribert

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mi Jul 23, 2008 3:35 pm

Danke Euch beiden, ich denke aber auch das die Blitzleistung sinken muss wenn die Belichtungszeit sinkt, klingt schlüssig...

Also also bringt in meinem Fall (Portrait, Tag, draussen) sb 600 zum aufhellen doch ein Objektiv mit größerer Blende vielleicht doch keine Punkte oder ???

Immer im Preis/Leistung(Bildqualität) Verhältnis gesehn...

Zumindest nicht spürbar im vergleich zu den doch recht heftigen Preisen bei den weiter geöffneten Obj....

Oder wie jetzt ???

MfG Marcel.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 23, 2008 9:32 pm

Portraits werden ja normalerweise mit Arbeitsabstaenden von wenigen Metern gemacht und da reicht ein guter Aufsteckblitz auch beschnitten.

Nur mit lichtstarken Objektiven gibt es einen "Cremigen Hintergrund"

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<