HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot S5 IS Zubehör?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
brainsick
wenige Posts

Canon Powershot S5 IS Zubehör?

Beitrag von brainsick » Mi Jul 16, 2008 5:45 pm

Hallo!

So, jetzt ist es soweit, ich habe mir eine Canon Powershot S5 IS gekauft. Jetzt verfalle ich in einen Kaufrausch, welches Zubehör kann ich dazu kaufen, was wäre sinnvoll?

Ich dachte mal an ein Weitwinkel, an einen Pol-Filter und eventuell einen UV-Filter. Was ist sinnvoll, was ist unnötig? Was ist gut und günstig?

Liebe Grüße

wenobe
wenige Posts

Zubehör für Canon Powershot S5 IS

Beitrag von wenobe » Mo Jul 21, 2008 7:29 pm

Hallo brainsick
sinvvoll ist immer ein UV-Filter, der immer als Schutz vor dem Objektiv bleibt. Dann ist ein Pol-Filter nicht erforderlich.
Für wichtig halte ich aus eigener Erfahrung noch eine Sonnenblende. Beim Fotografieren im Weitwinkelbereich muß man aber beachten, daß der Rand des Blende uU im Bild ist.
Noch eine Frage: Wie soll der Filter am Objektiv befestigt werden?. ch hatte mal die Canon Powershot S1 IS und mußte dafür noch einen speziellen Adpter besorgen.
Bei Weitwinkelojektiven erscheinen bei gewissen Motiven tonnenförmige Verzerrungen. Diese Verzerrungen fallen hauptsächlich bei waagrechten oder senkrechten Linien (zB Hausfassaden) auf. Kann man aber mit Bildbearbeitungsprogrammen beheben.
Beste Grüße

Günter :)

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Di Jul 22, 2008 1:50 am

Streulichtblende ist zum Schutz des Objektivs vollkommen ausreichend! Da brauchst du keinen UV-Filter. Und wenn es doch ein UV Filter sein soll, musst du schon etwas mehr investieren, also keinen "Billig"-Filter für 25€.

MfG

Malik07
postet sehr oft!

Re: Zubehör für Canon Powershot S5 IS

Beitrag von Malik07 » Di Jul 22, 2008 7:46 pm

wenobe hat geschrieben:Bei Weitwinkelojektiven erscheinen bei gewissen Motiven tonnenförmige Verzerrungen. Diese Verzerrungen fallen hauptsächlich bei waagrechten oder senkrechten Linien (zB Hausfassaden) auf. Kann man aber mit Bildbearbeitungsprogrammen beheben.
Beste Grüße

Günter :)
Nennt man wohl bei gebäuden stürzende Linien. Die muss man aber nicht immer paranoid beheben. Muss man am Bild sehen, ob´s passt oder nicht.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<