HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Canon Power Shot A650 oder Panasonic Lumix TZ5

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bulldog17
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 22, 2008 8:10 pm

Kaufberatung Canon Power Shot A650 oder Panasonic Lumix TZ5

Beitrag von bulldog17 » Di Jul 22, 2008 8:22 pm

Hallo zusammen,
erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben, sieht echt nett hier aus. Erstmal kurz zu mir, ich heisse Kevin, bin 25 Jahre alt und wollte meine alte Digitalkamera (Pentax Optio S60) durch eine hochwertigere, bessere ersetzen, denn meine jetzige Kamera macht nicht solche guten Fotos und da wir jetzt ein Kind haben, wollt ich gern perfekte Fotos haben und nicht nach Jahren sagen, man warum hab ich mir nicht ne bessere Cam gekauft, denn wenn ich im Haus Fotos mache, sehen die Farben alle so komisch aus, manchmal etwas verschwommen oder "pixelig", kenne mich nun auch nicht so gut aus mit Kameras, hab mir zwar einiges durchgelesen aber ihr scheint mir da wesentlich mehr Ahnung zu haben.
Die Testberichte und Bestenlisten die ich so gesehen habe, da hab ich mir mal die 2 Kameras rausgepickt die in der Überschrift stehen:
- Canon Power Shot A650 IS
- Panasonic Lumix DMC-TZ5

Die Canon hat auch ein Arbeitskollege von mir und vom ausehen und den Bildern (was ich so gesehen habe) gefällt mir die ziemlich gut, die Panasonic habe ich nur im Netz gesehen, gefällt mir auch gut, grade der große optische Zoom, dafür sieht das Menü und die Bedienung nicht sehr vielversprechend aus. Was meint ihr zu den Kameras???
Ich wäre bereit so um die 250 € auszugeben wenn sie richtig gute Fotos macht und auch im Haus oder wenns etwas dunkler ist sehr gute Fotos macht, denn das ist ja die Schwäche meiner alten Kamera, draussen im Tageslixcht machen wohl die meisten gute Fotos.
Was würdet ihr mir vorschlagen?
Bitte um eure Hilfe.
Viele Grüße

bulldog17
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 22, 2008 8:10 pm

Beitrag von bulldog17 » Mi Jul 23, 2008 12:38 pm

Kann mir denn niemand einen Ratschlag geben oder einen Tip für eine sehr gute Kamera um die 250 €?
Die Canon gefällt mir so ja echt gut, aber was mich noch abschreckt ist das im Test steht: kräftiges Rauschen ab ISO 400 und ab ISO 800 deutlich höheres Rauschen als bei billigeren Kameras. Das heisst doch wenn ich bei weniger Licht oder im Haus fotografiere ich so leicht verpixelte Bilder bekomme oder? Bei den Fotos meines Arbeitskollegen ist mir das aber nicht wirklich aufgefallen auf den ersten Blick, da hatte ich den Test der Kamera aber auch noch nicht gelesen gehabt und nicht wirklich darauf geachtet.

Gast

Nagut, dann sag ich mal was...;-)

Beitrag von Gast » Sa Jul 26, 2008 7:48 pm

Muß allerdings vowergschicken, daß ich selbst noch kein Profi bin. Habe jahrelang mit ner analogen SRL gearbeitet, dann nur noch mit ner Handy-Kamera. Seit ein paar Wochen besitze ich jedoch die TZ5. Sie ist (im Gegensatz zu Deiner Behauptung) mehr als leicht zu bedienen. Schon allein deshalb, weil sie quasi für jede Situation das entsprechende Automatikprogramm hat. Sollte selbst das zu kompliziert sein, gibt es noch die automatische Programmauswahl. Eigentlich idiotensicher ;-)
Mit ihren 35-350mm Objektiv deckt sie auch eine schöne Spannbreite ab.
Wie ich finde, macht sie sehr ordentliche Fotos. Habe mehrere Kompakte mal in der Hand gehabt, getestet und auch Testberichte im Internet gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß die TZ5 für MICH die perfekte Kamera ist.
Da schaue ich auch gern darüber hinweg, daß sie bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen ein wenig rauscht. Das ist aber meiner Meinung nach nur dann störend, wenn man größere (sehr große!!!) Poster drucken will.
Letztlich ist entscheidend, WOFÜR Du die Kamera benötigst. Hast Du Profi-Absichten, kommst Du um eine DSRL nicht drumherum. Im Kompaktbereich wirst Du meiner Meinung nach keine vielseitigere Kamera als die TZ5 finden ;-)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jul 26, 2008 8:46 pm

Hi Kevin

Mit Kompakten hab ichs nicht so, daher keine Modellempfehlung, sondern nur ein paar Tipps:

- schau nach Fujis mir SuperCCD (ist auch auf dem Gehäuse als Sechseck aufgedruckt). Die rauschen nicht so stark wie vergleichbare Kompaktkameras
- Test, Bestenlisten und ähnliches helfen bei der Auswahl selten weiter; bilde dir lieber deine eigene Meinung ("Rauscht stark" ist recht subjektiv, und wies im Vergleich dazu mit dem Detailerhalt aussieht wird selten mitgeteilt etc.)
Hilfreich sind hierzu Seiten wie letsgodigital, steves-digicams und dpreview.

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Jul 26, 2008 10:37 pm

Kompakte haben alle so ihre Problemchen mit dem Rauschen. Die Panasonics fallen da aber eher negativ aus der Reihe, sogar bei teuren Panasonic-Modellen. Die Canon ist sicher kein Musterknabe in der Hinsicht, aber sicherlich besser. Noch dazu ist es bei Canon so, dass mit Blitz gemachte Bilder trotzdem gut aussehen. Fotografiert man mit einer Kompakten von Nikon mit Blitz sehen die Bilder aus, als hätte es gerade eine Atomexplosion gegeben - Total überbelichtet.

Die Canon kann ich durchaus empfehlen, aber mit dem Hinweis, dass Fujis meist ein besseres Rauschverhalten haben. ABer das ist ja nicht das einzige Kaufargument.

Habe selber die Canon Powershot A720IS und bin damit vollstens zufrieden und habe Unmengen an Nachwuchsfotos auf der Festplatte davon :)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nagut, dann sag ich mal was...;-)

Beitrag von Cano » So Mai 31, 2009 8:12 pm

Loonia hat geschrieben:Mit ihren 35-350mm Objektiv deckt sie auch eine schöne Spannbreite ab.
Hast Du eine Sonderanfertigung der TZ5? Normalerweise deckt sie einen Bereich von 28-280 mm ab.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 31, 2009 8:19 pm

Nach rund einem Jahr wird er sich vermutlich schon entschieden haben - trotzdem Danke für die Korrektur. Auch wenn ich nicht so recht verstehe, warum.

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 31, 2009 8:24 pm

:D
Herrje, muß Dir langweilig sein, wenn Du solche angestaubten Threads aus der Versenkung holst!

Aber sicher, der Korrektheit wegen werde ich mich für diesen außerordentlichen Schwachfug meinerseits entschuldigen. Selbstverständlich hast Du ,Cano, recht. Die TZ5 hat KEINE 35-350mm!!

sonnige Grüße
Loonia

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mai 31, 2009 8:25 pm

Nasus hat geschrieben:Nach rund einem Jahr wird er sich vermutlich schon entschieden haben ...
Das mag durchaus sein. Es spielt aber auch gar keine Rolle, da ich mich mit meiner Frage an Loonia gewandt habe.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mai 31, 2009 8:29 pm

Loonia hat geschrieben:Herrje, muß Dir langweilig sein, wenn Du solche angestaubten Threads aus der Versenkung holst!
Da ich mich aus der Galerie raushalte, habe ich jetzt endlich Zeit, die Schätze der Vergangenheit zu bergen. :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 31, 2009 8:30 pm

Zudem muß ich wohl noch hinzufügen, daß sie für MICH nicht mehr die perfekte Kamera ist. Schon seit sehr langer Zeit nicht mehr...;-)
Sie ist auch mittlerweile in sehr zufriedenen Händen einer Freundin, wo sie sehr gut aufgehoben ist ;-)

sonnige Grüß0e
Loonia

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 31, 2009 8:33 pm

Da ich mich aus der Galerie raushalte, habe ich jetzt endlich Zeit, die Schätze der Vergangenheit zu bergen. Twisted Evil
Schon klar ;-) Oute mich ruhig als Vollpfosten. Ich habe ein dickes Fell ;-)

Loonia

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 31, 2009 8:49 pm

Cano hat geschrieben:Da ich mich aus der Galerie raushalte, habe ich jetzt endlich Zeit, die Schätze der Vergangenheit zu bergen. :twisted:
Ich hoffe mal, du meinst mit "Schätze bergen" alte Bilder zu scannen - deine Beiträge dazu fand ich durchaus sehenswert.

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 31, 2009 8:58 pm

Ich hoffe mal, du meinst mit "Schätze bergen" alte Bilder zu scannen - deine Beiträge dazu fand ich durchaus sehenswert.
Ich fürchte Cano meint andere "Schätze". Aber sowohl das eine als auch das andere (ich sag nur "U-Serie") könnte unterhaltsam werden.
Ich erinnere mich z.B. an einen gut gelaunten jungen Mann in Schlaghosen, der in einen Abgrund schiffte. Das Bild fand ich so amüsant, daß ich es mir auf die Festplatte gebannt hatte und mir heute noch gerne anschaue :twisted:

sonnige Grüße
Loonia

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mai 31, 2009 9:08 pm

Nasus hat geschrieben: Ich hoffe mal, du meinst mit "Schätze bergen" alte Bilder zu scannen -
Das hatte ich zwar nicht gemeint, aber jetzt fällt mir wieder ein, daß ich tatsächlich ein Bild einscannen wollte. Vor ein paar Tagen hat mir meine Mutter ein professionelles Foto geschenkt, das mich im zarten Alter von siebeneinhalb Monaten zeigt (wußte gar nicht, daß ich als Baby einen so dicken Kopf hatte).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron