Moderator: ft-team
Die Schärfentiefe ('Tiefenunschärfe' - welch ein Wort!) ändert sich nicht, wenn man so einen Filter verwendet. Sie ist nämlich nicht abhängig vom verwendeten Filter, sondern von der verwendeten Blende (und vom Abbildungsmaßstab). Blende 11 mit Graufilter ergibt den selben Schärfentiefebereich wie Blende 11 ohne Graufilter.basst hat geschrieben: Nun die eigentliche Frage ist, warum die TiefenUNschärfe erhöht wird, wenn man so einen Filter verwendet?
Also das mit der "Schärfentiefe" stimmt nicht, wenn man den Prospekten von Hoya Glauben schenken darf:Cano hat geschrieben:Die Schärfentiefe ('Tiefenunschärfe' - welch ein Wort!) ändert sich nicht, wenn man so einen Filter verwendet. Sie ist nämlich nicht abhängig vom verwendeten Filter, sondern von der verwendeten Blende (und vom Abbildungsmaßstab). Blende 11 mit Graufilter ergibt den selben Schärfentiefebereich wie Blende 11 ohne Graufilter.basst hat geschrieben: Nun die eigentliche Frage ist, warum die TiefenUNschärfe erhöht wird, wenn man so einen Filter verwendet?
Dann lies mal genau, was da steht!basst hat geschrieben: Also das mit der "Schärfentiefe" stimmt nicht, wenn man den Prospekten von Hoya Glauben schenken darf:
http://www.hoyafilter.com/pdf/HOYACatalog.pdf --> Seite 10
Ursächlich für die geringere Schärfentiefe ist nicht die Verwendung eines Graufilters, sondern die Einstellung einer größeren Blende. Wenn an der Blende nichts geändert wird, ändert sich auch bei der Verwendung eines Graufilters nichts an der Schärfentiefe.These ND filters reduce the amount of light entering the lens so
wider apertures can be selected, [...]