HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR Photos mit Photomatix

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
qax
wenige Posts

HDR Photos mit Photomatix

Beitrag von qax » Sa Feb 23, 2008 12:26 pm

Hallo Leute,

von einem nächtlichen Motiv habe ich eine Belichtungsreihe fotografiert. Aus dieser habe ich in Photomatix ein HDR-Bild angefertigt und dieses getonmapped.

Das HDR-Bild ist aber in den dunklen Bereichen viel heller als das überbelichtete Bild der Belichtungsreihe. Dadurch wirkt es sehr unnatürlich.

Wie kann mit Photomatix ein HDR-Bild gefertigt werden, dessen hellste Bereiche nicht heller sind als in dem überbelichteten Bild der Belichtungsreihe?

Beste Grüße
qax

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 12:31 pm

Das, was du beschreibst ist ja eigentlich Sinn und Zweck von HDR und Tonemapping.

Um die Töne zu beeinflussen hast du verschiedene Möglichkeiten in Photomatix (Weiß-/Schwarzpunkt setzen, Clipping, Gamma....). Lies doch einfach die Hilfe, die die verschiedenen Einstellungen in Photomatix beschreibt.

Grüße
Sabine

qax
wenige Posts

Beitrag von qax » Sa Feb 23, 2008 12:51 pm

Nach meinem Verständnis soll ja aus jedem einzelnen Bild der Belichtungsreihe der optimal belichtete Bereich in das HDR-Bild übernommen werden. Damit dürfte aber kein Bereich heller sein als auf dem überbelichteten Bild der Belichtungsreihe.

Selbst extreme Einstellungen von Whitepoint und Blackpoint führen leider nicht dazu, dass der Himmel nicht heller abgebildet wird als auf dem überbelichteten Foto.

Hier befinden sich die Belichtungsreihe und das HDR-Bild: (Link wurde entfernt)

Beste Grüße
qax

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Feb 23, 2008 1:53 pm

Ich finde es nicht schlecht wie es ist.
Bekomme es in Photomatix auch nicht dunkler im Himmelbereich.
Den Himmel bekommst du aber schnell dunkler:
Auswahl mit Zauberstab und dann den Himmel etwas die Farbe genommen und per Gradation dunkler geregelt.
(Link wurde entfernt)
(wird wieder gelöscht)
mfg - peter

qax
wenige Posts

Beitrag von qax » So Feb 24, 2008 8:57 am

Hallo Peter,

besten Dank. So sieht es richtig gut aus. Meine Frage stellte ich aber eher aus dem Unverständis gegenüber der Methodik.

Wenn der Grundgedanke der ist, dass aus einer Belichtungsreihe jeweils die optimal belichteten Bereiche für das finale Bild ausgewählt werden, warum kommt es dann zu Bereichen, die starker belichtet sind als im überbelichteten Bild der Belichtungsreihe?

Beste Grüße
qax

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 24, 2008 10:08 am

Das Problem liegt am Monitor, der nun mal einen Kontrast von 1:1.000.000 nicht darstellen kann. Die hellen Bereiche sind in "Wirklichkeit" nicht zu hell, nur der zu geringe Kontrastumfang deines Monitors zieht einen großen Helligkeitsbereich in den Bereich, der überstrahlt aussieht und keine Zeichnung mehr aufweist.

Beim Tonemapping sollte das Manko der Monitore eigentlich wieder ausglichen werden, so dass das Bild wieder "richtig" aussieht. Das entspricht einer Beschneidung des Kontrastumfangs - und an dieser Stelle ist dir der Fehler unterlaufen.

Grüße
Sabine

qax
wenige Posts

Beitrag von qax » So Feb 24, 2008 10:47 am

Hallo Sabine,

nun weiß ich nur nicht, an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht habe, denn auch das Betätigen aller Whitepoint und Blackpoint-Regler beim Tonemapping führte nicht dazu, dass der Himmel dunkler dargestellt wurde. Kannst Du mir bitte sagen, wo konkret mein Fehler lag?

Beste Grüße
qax

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 24, 2008 12:25 pm

Das was dir nicht gefällt, betrifft ja die Mitteltöne (so wie ich dich verstanden habe) und nicht die Lichter oder Schatten. Ich habe gerade mal etwas herum probiert (zb mit Gamma), aber der Himmel wirkt immer etwas aufgehellt.
Photomatix ist zwar ein tolles Programm, das sehr anwenderfreundlich ist, aber leider weiß man (bzw. ich) nie genau, was dort mit den Pixeln passiert.
Daher hilft nur tricksen - so wie das auch Peter gemacht hat - also nach dem TM nochmal an die Mitteltöne gehen.

Eine Möglichkeit wäre auch den Himmel per Maskierung vom TM auszunehmen und quasi wieder in den Originalzustand zu versetzen.

Grüße
Sabine

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Feb 24, 2008 2:26 pm

Hi

Diese Arbeit ist zwar nicht speziell auf diese Software ausgerichtet, aber um zu verstehen, was die verschiedenen TM-Verfahren überhaupt machen (und welches gerade vorteilhaft wäre) sollte man sie unbedingt mal gelesen haben:

(Link wurde entfernt)

Die verwendete Literatur ist z.T. online, wer sich etwas eingehender damit beschäftigen möchte.

Grüße
Nasus

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Feb 24, 2008 5:48 pm

Danke Nasus - ziehe ich mir gleich runter.
Beste Grüße :)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 25, 2008 9:25 am

Ich danke dir auch, Nasus. Der theoretische Hintergrund ist sehr interessant auch wenn er uns nur zeigt, wie unzulänglich die derzeitigen Verfahren sind.

Grüße
Sabine

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Feb 25, 2008 11:35 am

Gern geschehn :)

Als "unzulänglich" würd ich die Methoden zwar nicht unbedingt bezeichnen wollen; wenn man anschaut, wann sie veröffentlicht wurden sieht man, dass wir in diesem Bereich noch ganz am Anfang stehen.
Um DIE Methode zu finden bräuchte man einen Verbund aus Mathematikern, Kognitionswissenschaftlern, Informatikern und wohl noch vielen anderen Disziplinen. Ich hoffe da auf Studenten-WGs, die sich in etwa so zusammensetzen :D
Immerhin unterstützt die CS3 jetzt auch Matlab. Bin mal gespannt, was Stephie dazu schreibt, ob das mit hdr und Tonemapping auch funktioniert; damit wäre dann ein recht einfacher Weg für eigene 'Forschungen' offen.

Grüße
Nasus

hexogen
wenige Posts

Beitrag von hexogen » Fr Jul 25, 2008 3:17 am

hi ... hier wurde ja schon ne weile nix mehr geschrieben ...

mal ne frage ... hat schon eine so HDR bilder entwickeln lassen ?

die diskussion über den tonemapper find ich interessant ...

na aber das ist hier nicht die frage von mir ...

würd nur gern wissen wie die so auf papier rauskommen ...
ich mein monitor kann so ein HDR bereich nicht wiedergeben ...

was nutzt dann so ein HDR bild ?

crua
postet oft
Beitrag von crua » Fr Jul 25, 2008 11:16 am

hexogen hat geschrieben:hi ... hier wurde ja schon ne weile nix mehr geschrieben ...

mal ne frage ... hat schon eine so HDR bilder entwickeln lassen ?

die diskussion über den tonemapper find ich interessant ...

na aber das ist hier nicht die frage von mir ...

würd nur gern wissen wie die so auf papier rauskommen ...
ich mein monitor kann so ein HDR bereich nicht wiedergeben ...

was nutzt dann so ein HDR bild ?
Ein HDR-Bild enthält den vollen Tonwertumfang, den aber kein normaler Monitor anzeigen kann. Um ein "sinnvolles" Bild zu erhalten, erstellt man aus dem HDR-Bild mittels Tonemapping eine JPEG-Datei mit den gewünschten Tonwerten. Das geht auch mit Photomatix ganz gut.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 30, 2008 12:41 pm

Hallo,

habe die Studienarbeit der uni-koblenz überflogen, sehr interessant aber ausschließlich Technische Ansichten.
HDR ist die Mode in der Mode Fotografie. Diese neue Anwendung der digitalen Bildentstehung mit Belichtungsreihen und Tone Mapping bringt ungewohnte Bilder hervor. Das ist zunächst beeindruckend und eine technische Herausforderung.
Jedoch aus bildgestalterischer Sicht, aus der Sicht menschlicher Wahrnehmung und aus künstlerischer Sicht gibt das HDR Bild nur einen oberflächlichen Effekt her der sich beim Betrachter sehr schnell abnutzt.
HDR ist sozusagen eine online Spielerei die gerade im Trend liegt und früher oder später von einem anderen Effekt abgelöst wird. Habe meine Versuche und Testreihen eingestellt und verfolge es nicht weiter, es ist ein zu oberflächlicher Effekt.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<