surfe und surfe und schaue in foren
Das ist dein Fehler.
In Foren findest du die Vorbelasteten (Schreiben das Sie aus EIGENER ERFAHRUNG wissen das xy nichts taugt und einen Satz weiter das IHNEN XY NOCH NIE INS HAUS GEKOMMEN IST - Wo kommt dann nur die eigene Erfahrung her? - War dann wohl der Bruder, der Cousine, des Freundes der einen kannte der mal von einem gehört hat,...)
Die Prahler die überall und bei jeder Frage darauf hinweisen das selbst für einen Blinden nur das beste gerade noch so ausreicht - weil der Rest doof ist und Sie selbst Ihre Edellinsen (Auflistung von Material in Millionenhöhe mit Link zu den Kaufbelegen) nur so gerade und in ganz wenigen Fällen vielleicht Ihren Ansprüchen gelegentlich und in Ausnahmefällen genügen (JA leider gibt es ja nichts besseres [impiziert ein paar Millionen hab ich noch aber die doofe Industrie will mein Geld ja nicht haben]) - Die Bilder die man - wenn überhaupt - von denen sieht zeigen dann auch eindrucksvoll das die teuren Linsen eine miese Komposition und Bildgestaltung haben und immer auf den falschen AF Sensor scharf stellen.
Die paar Realisten die sagen, das selbst mittelmässiges Material von Ihnen wohl nie (oder frühestens in 10 Jahren) halbwegs ausgereizt wird, werden dann mit Schimpf und Schande als Nestbeschmutzer vertrieben.
Daher:
Rechner aus,
Blatt Papier und Bleistift nehmen
Aufschreiben, für welche fotografische Bereiche du das Objektiv nutzen willst (Landschaft, Portrait, Makro usw.)
Aufschreiben und Abschätzen, bei welchen Lichtsituationen du hauptsächlich fotografieren willst.
Aufschreiben was ein Must Have (=ohne ist Bildermachen technisch unmöglich oder massiv erschwert) oder ein Nive to have (= Komfortfunktion) ist.
Dann erst Rechner an und nachsehen welcher Brennweitenbereich hauptsächlich für deine Motive Benutzt werden.
Nachsehen, welche Blendenwerte häufig benutzt werden
Nachsehen, welche Zeiten bei deinen Motiven hauptsächlich benutzt werden.
Dann anhand der ermittelten Grenzen und der Must Have Kriterien eine Objektivliste zusammenstellen
Und da dann entweder das nehmen, was Preislich am besten passt oder wenn noch Reserve ist ein paar Nice to haves mit aufnehmen.
Als Beispiel:
Portrait an Crop
Must Have
- Abstand Fotograf Modell 2 - 8m (Nicht zu nah um in Ihre Intimsphäre einzudringen [Respektablen Abstand halten] und nicht zu weit weg um Posenanweisungen schreien zu müssen).
- Schärfentiefe sollte bei Abstand 2-8m auch auf ca. 50cm beschränkt werden können (Freistellen)
=> Brennweite: 50 (75mm KB) - 150(200mm KB)
Lichtsituation: Tagsüber, hell, ggf. Aufhellblitz ganz selten in Blauer Stunde.
Bewegungssituation: Bewegt sich kaum, da Motive nicht hyperaktiv sind und auch mal vor eine Sekunde Stillstehen können.
Motiv: Hauptsächlich Halbportrait, meistens bis Schulter, gelegentlich bis zur Taille
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Daraus folgt:
Wegen der Bewegungssituation sind superschnelle Zeiten unter (1/Brennweite*crop) nicht zwingend notwendig, Lichtstärke ist daher nicht notwendig.
Auch ist ein Schneller AF nicht zwingend notwendig.
Wegen der Lichtsituation und der nicht notwendigen schnellen Zeiten ist Lichtstärke nicht notwendig.
Wegen der Entfernung 2-8m und Halbportrait ist ein volles Ausnutzen des Brennweitenbereichs nicht notwendig, Eine Brennweite am kurzen Ende (Dann halt Entfernung 2-5m) oder in der Mitte (4-8m) und gelegentliches heben und bewegen des eigenen Hinterns in die richtige Entfernung würde sogar eine Festbrennweite reichen.
Bis Hierhin reicht ein Blende 4-5,6 Objektiv mit Festbrennweite (50/60/85/90 oder 100mm), aber
Wegen Wunsch auf Freistellung:
50cm Schärfentiefe bei 50mm Brennweite (und 4m Abstand = Worst Case) geht ab Blende 2 (0,48m laut Dofmaster bei Canon 1,6er Crop)
bei 85mm (dann Entfernung 8m als Worst case) tut es dann Blende 1,4.
Im Mittelwert
50mm, 3m Entfernung, Schärfentiefe ca. 50cm ab Blende 4
85mm, 6m Entfernung, Schärfentiefe ca. 50cm ab Blende 2,8
Somit würde ein 50-85mm Zoom mit Blende 2,8 (Durchgängig) reichen.
Jetzt das Nice To Have:
- Makro wäre ja nett
- Anti Wackel brauch ich bei den Zeiten nicht, aber wenn man es geschenkt bekommt!
- Eine Blende mehr als Sicherheit wäre nett.
- Schnellerer AF, wieso nicht.
Also:
50mm 1,8 (hat sogar mehr als eine Blende mehr an Sicherheit)
50mm 2,8 Makro (Nur eine Blende mehr, aber dafür Makro)
50mm 1,4 (Zwei Blenden mehr an Sicherheit, schnellerer AF, aber dafür kein Makro und gegenüber dem 1,8er 200€ teurer).
...
Da dann aussortieren nur noch die engere Wahl (vielleicht drei vier Objektive übrig lassen und dann die anderen bei Portrait subjektiven Kriterien einfließen lassen):
- Bokeh (Was ein schönes und was ein schlechtes ist dass ist immer noch nicht definiert).
Aus eigener Erfahrung (Hab immerhin eine Kamera de ja so extrem wählerisch ist und die nur die besten der besten und davon auch noch die einzelnd von Jungfrauen aussortierten und vom Papst gesegneten Objektive verträgt) kann ich sagen das man
- Vignettierung zwar Messen kann, aber in 99,9% der Fotos nicht (negativ) auffällt. Wenn doch mal ein Foto da ist, bei dem die stört: Ein Klick, ein Regler geschoben und sie ist per RAW Konverter entfernt.
- Verzeichnung durch ptlens schon seit Jahren rausgerechnet werden kann, mittlerweile sogar schon die RAW Konverter das rausrechen und man bei normalen - nicht Architekturfotos - fast schon geprügelt werden muss, damit man die als störend empfindet.
- Das man selbst bei Spöööört (also Kampfschach, Schneckenrennen und bei der Weltmeisterschaft im Mikadostäbchen festhalten
) scharfe Fotos hinbekommt, wenn der AF recht langsam ist und die Kamera keine 20 Bilder die Sekunde verballert. Nur muss man sich da dann halt vorbereiten (Igitt Arbeit), richtig hinstellen (Igitt aus dem Sofa aufstehen) und in Kauf nehmen, das man halt erst bei der nächsten (der 72 Runden in der Formel1) rechtzeitig abdrückt (Igitt warten).