HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

capture nx2 oder lightroom

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fotopezi
wenige Posts

capture nx2 oder lightroom

Beitrag von fotopezi » Sa Jul 26, 2008 8:02 pm

hallo!!!

ich möchte mir ein programm zum bearbeiten von raw formaten zulegen.
ich habe zwei programme capture nx2 von nikon und lightroom von adobe in die engere auswahl gezogen. kann mich aber nicht entscheiden da die bearbeitung von raw´s für mich eher neuland ist.
das programm sollte gute ergebnise erzielen, schnell zu erlernen und einfach zu bedienen sein.
ich haben einige fotos mit staubflecken zu retuschieren und den weißabgleich zu korrigieren.
vielleicht kann mir ja jemand eine empfehlung geben bzw. welches programm für mich geeigneter wäre?!?!

mfg fotopezi

crua
postet oft
Beitrag von crua » Sa Jul 26, 2008 9:31 pm

Hier werde ich auf jeden Fall mitlesen. Auch ich werde mich wahrscheinlich für eines dieser zwei Programme entscheiden.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » Sa Jul 26, 2008 9:33 pm

Ich bearbeite die Raw Dateien mit Lightrom, retuschieren geht nicht damit, aber von LR kann man die Datei an Photoshop senden, bearbeiten und wieder zurück senden. Sind aber allerhand Euros notwendig. Das andere Prog. kenne ich nicht.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Sa Jul 26, 2008 11:17 pm

Ich habe Aperture und capture NX2 um liebsten würde ich alles nur mit Aperture und PS machen, aber leider holt NX2 am meisten aus den RAWs raus und kann es einen Tick besser wie Aperture aber nur bei paar ganz schwierigen Fällen.
Lightroom kenne ich nur vom hören sagen.

MFG Armin

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jul 27, 2008 8:06 am

wutz hat geschrieben:Ich bearbeite die Raw Dateien mit Lightrom, retuschieren geht nicht damit, aber von LR kann man die Datei an Photoshop senden, bearbeiten und wieder zurück senden. Sind aber allerhand Euros notwendig. Das andere Prog. kenne ich nicht.
In LR sind doch fast alle Bildbaarbeitungsmöglichkeiten vorhhanden. Außer zu Montagearbeiten braucht man doch fast nichts meht an Photoshop senden.

Ich kann LR jedenfalls bedenkenlos empfehlen.
- Guter Workflow
- viele Berarbeiubgsmöglichkeiten
- gute Bildarchivierung

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 27, 2008 11:44 am

In LR sind doch fast alle Bildbaarbeitungsmöglichkeiten vorhhanden. Außer zu Montagearbeiten braucht man doch fast nichts meht an Photoshop senden.
Ok es braucht dann nicht unbedingt PS aber Schärfen der Luminanz im LAB Modus kann Lightroom nicht.

partielle Bearbeitung (Und sei es nur das Aufhellen der Augen, ein Abdunkeln des Hintergrundes) mit und ohne Masken auch nicht.

Aber ich stimme Dir zu: Alle normalen (Deckt sicher 90+% der Bearbeitungen ab) globalen Bearbeitungsschritte lassen sich mit Lightroom durchführen, es hat eine rudimentäre Bildverwaltung und (finde ich ganz toll) man kann sich auch anzeigen lassen mit welchen Objektiv man meistens knipst.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 30, 2008 12:23 pm

...ah ja, capture NX2 war mir nicht bekannt, ist das nikon eigene Programm, würde es bei einer nikon Kamera auch verwenden.
Lightroom kann RAW Entwicklung ist aber in erster Linie ein virtueller Leuchttisch zum Selektieren großer Datenmengen und nur als RAW Konverter verwendet wäre es 'Perlen vor die Säue'. Somit ist Lightroom auch kein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop sondern ein Werkzeug für digitale Fotografen zum Selektieren, Optimieren und Ausgeben von digitalen Fotos.
Was Du wirklich besser gebrauchen kannst musst Du letztlich selbst entscheiden.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<