HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma EX 1,4/50 DG HSM als Portaritobjektiv ???

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
basco
postet oft

Sigma EX 1,4/50 DG HSM als Portaritobjektiv ???

Beitrag von basco » So Jul 27, 2008 10:12 pm

Hi Jungs, bräuchte jetzt nochmal nen Rat für ne Festbrennweite zum Portraitieren....

Nach vielem Rumfragen stehen nach zahlreichen Empfehlungen hier und auch anderswo her für mich 2 Festbrennweiten von Sigma zur Entscheidung....

Einmal das oben erwähnte Sigma EX 1,4/50 DG HSM anderen falls

das Sigma 50mm F2,8 EX DG MAKRO als Alternative....

Ich selbst tendiere ja zum 1,4er auch wenn es etwas teurer ist, aber der Preis soll bei dieser Frage ganz aussen vor bleiben, mir kommts nur auf die Bildqualität bzw. den Einsatz als Portaritfestbrennweite für mich an.

Nun aber meine Zweifel:

1. Funktioniert der HSM auch an meiner D80 ???

2. Blende 1,4 ist ja schon ziemlich heftig, was hat man denn da für einen Schärfebereich ? Gibts da ne Tabelle ???

Nutzt man diese Offenblende oft, oder ist da das Risiko groß das wenn man aufs Gesicht scharfstellt die Beine schon zu doll unscharf sind wenn nicht ganz die gleiche Schärfeebene ist (Bsp. Modell steht seitlich) ???

Zu zweiter Frage, ist mir schon klar das das 1,4 auf 2,8 abgeblendet sicher ne bessere Abbildungqualität hat als das 2,8 mit Offenblende, wollte nur mal wissen ob einer bei Portraits oft ne 1,4er Blende nutzt....

MfG Marcel.

Werner_B.

Re: Sigma EX 1,4/50 DG HSM als Portaritobjektiv ???

Beitrag von Werner_B. » So Jul 27, 2008 10:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

basco
postet oft

Beitrag von basco » So Jul 27, 2008 10:39 pm

Na ist denn das 2,8er Makro für diesen Zweck besser als das 1,4er Sigma (oben beschrieben) ???

Warum nicht das 1,4er Nikkor ??? Gute Frage, wäre ja sogar noch bissl billiger, aber Preis wollten wir ja weg lassen, was ist denn da der Große unterschied zum 1,4er von Sigma ????

Kann beim 1,4er Nikkor die Blende auch von der Cam gesteuert werden oder nur manuell am Objektiv ???

Und noch ne Frage am Rande habe mal kurz das Netz nach Bezugsquellen umgeschaut und gesehen das es gerade für Sigam Objektive viele Anbeiter aus Taiwan gibt wo die Objetive über 100€ billiger angeboten werden als bei uns.... warum ist das denn so ???

MfG Marcel.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jul 27, 2008 10:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

basco
postet oft

Beitrag von basco » So Jul 27, 2008 11:03 pm

Hmm nun gut, also wenn das Nikkor 1,4 genauso gut ist wie das sigma 1,4 dann kommen wir doch auf den Preis zu sprechen ;-)))) denn der ist beim Nikkor weitaus günstiger.....

Aber ich habe in den Beschreibungen auch gelesen das das Sigma nen viel größeren Durchmesser hat als das Nikkor, und ich glaube mal gelesen zu haben das es bei bein lichtstarken Objektiven auf den Durchmesser der Linsen ankommt, je größer desto Lichtstärker aber sind ja beide 1,4er wie kommt das ???

Also wenn ich nen 1,4er haben möchte hat das HSM keine Vorzüge gegenüber dem Nikoor 1,4er richtig ????

MfG Marcel.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 27, 2008 11:08 pm

basco hat geschrieben:habe mal kurz das Netz nach Bezugsquellen umgeschaut und gesehen das es gerade für Sigam Objektive viele Anbeiter aus Taiwan gibt wo die Objetive über 100€ billiger angeboten werden als bei uns.... warum ist das denn so ???
Lass die Finger von dem Zeugs. Was machst im Garantiefall? Was hast davon wenn sich im Objektiv Schimmel bildet (google mal nach Grauimporten)?
Spar nicht an der falschen Stelle. Schieb den Kauf dann lieber noch etwas hinaus und kaufe dann hier eine LInse an der du noch sehr lange deine Freude daran hast.

Ist halt meine Meinung.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jul 27, 2008 11:10 pm

Das Sigma 1,4/50mm ist eine Konstruktion ohne allzu viele optische Kompromisse. Es gehoert schon recht viel Mut dazu, als Fremdhersteller ein Objektiv mit gleichen Daten wie die "Platzhirsche" anzubieten und dafuer auch noch einen hoeheren Preis zu verlangen.
Es ist auf beste optische Leistung und geringste Vignettierung getrimmt.
Niemand sonst hat bei diesen Daten eine 77er Frontlinse. :shock:
Es soll nochmals besser sein als die schon hervorragenden 1,4 von Canon, Nikon und Pentax und von seinem optischen Aufbau sehr an die 1,2er Linse von Canon erinnern.
Es ist aber zu vermuten, dass Nikon zur Photokina auch neue 50er mit eigenem Motor rausbringt.

Alternative fuer Portraits waere noch das Nikkor 1,8/85mm.

Schaerfentiefen siehe
www.dofmaster.com

Gruss
Heribert

basco
postet oft

Beitrag von basco » So Jul 27, 2008 11:59 pm

@revilo:

war ja nur ne Frage, auf die 100€ kommts dann natürlich auch nicht an....

@ heribert:

nagut, aber 85mm ist mir dann doch schon zu weit weg vom z.B. stehenden Modell da muss man ja unter umständen die Posen zuschreien :D kleiner witz, denke 50mm reichen mir da.....

Habe eben in anderen Foren (nur gelesen, bin da nicht angemeldet) eher negative Kritiken über das 1,4er Nikkor gelesen bzw auf Testbildern zwischen 1,4er und 1,8er Nikkor unschärfe beim 1,4er gesehen bzw so wurde es auch beschrieben.....

Und über das 1,4er sigma HSM in verb mit der D80 gute Testurteile gelesen....

Will ja möglichst das richtige kaufen, also denkst du auch das das Sigma besser ist oder ist der 77er Duchmesser übertrieben ???

Das Sigma sieht ja vom opt. mehr nach neuerem Design aus und das Nikkor nach Alter Schule, aber das aussehen ist mir egal wenn die Bildqualität bei einem besser ist....

Und obwohl wir ja nicht vom Preis sprechen wollten, aber das "neue" Nikkor wird dann aber eher noch teurer als das anvisierte Sigam werden oder ???

MfG Marcel....

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Sigma EX 1,4/50 DG HSM als Portaritobjektiv ???

Beitrag von fibbo » Mo Jul 28, 2008 12:15 am

basco hat geschrieben:..Zu zweiter Frage, ist mir schon klar das das 1,4 auf 2,8 abgeblendet sicher ne bessere Abbildungqualität hat als das 2,8 mit Offenblende, wollte nur mal wissen ob einer bei Portraits oft ne 1,4er Blende nutzt....

Das Makro muss nicht schlechter sein bei f=2,8. Aber Du solltest bei der Auswhal bedenken dass ein 50/1,4 wesentlich heller ist im Sucher als ein f=2,8 Objektiv, und bei entsprechender Justierung auch gezielter scharfgestellt werden kann. Ob das in der Praxis relevant ist bleibt dahin gestellt, ich vermute aber, dass es nicht zufällig ist dass Canon recht viele 85/1,2 verkauft.
Ich würde aber trotzdem mal ein Nikon 60/2,8 Makro kaufen, und dann später ein Nikon 85/1,8 für Gesichtsportraits. Das Makro kriegst Du neuwertig um knapp 300 Euro und das 85er geht schon um 250.- her.

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Jul 28, 2008 12:18 am

Danke Dir fibbo.... muss man denn die Objektive von Haus aus Justieren lassen ??? Sollten sie nicht auch so "passen" bzw gut funktionieren ???

MfG Marcel

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 28, 2008 12:25 am

Sigma ist von der Konstruktion sehr ähnlich dem 1,2er Canon (Auch eine Neuberechnung).

Allerdings scheint Sigma auf die restlichen 0,2 bei der Blende verzichtet zu haben um die schwer unter Kontrolle zu bekommenden Randstrahlen los zu werden (Quasi per Design etwas abgeblendet).

Dei anderen Kandidaten (1,8er und 1,4er) dürften noch alte Typen (Berechnungen) sein, die schon so ausgereift waren, das man da nur verbessern musste (dies aber seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt hat).

Auch wenn es jetzt nicht das Sigma ist. Die Schärfentiefe ist schon bei Werten um 2 tierisch gering, vor allem, wenn man dann doch eher näher heran geht um z.B. ein Kopfportrait zu machen.

Ich hab hier mal den Link zu einem Bild (allerdings mit 150mm bei Blende 2,8) - da reicht die Schärfentiefe nicht mal komplett für ein Auge.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24418

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jul 28, 2008 2:35 am

basco hat geschrieben:..Sollten sie nicht auch so "passen" bzw gut funktionieren ???

Ja, sollten. Wir sollten eigentlich auch schon länger in Frieden leben auf der Welt, die Theorie alleine ist wenig wert, und die Praxis hängt von vielen Faktoren ab, z.B. vom Rotstift der Ökonomen in gewissen Objektivfabriken was die Endkontrolle angeht ;-)

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Jul 28, 2008 11:13 am

Ahh mist, hab grad mal im Netz gesucht....

Das 1,4er von Sigma gibts für Nikon noch nicht, steht nich kein Liefertermin fest,..... nur mit Canon-Anschluss gibts das....

MfG Marcel....

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Jul 28, 2008 10:51 pm

Danke Jungs für Eure Hilfe....

Habe mir nach längerem probieren doch das Nikkor AF 50mm 1,4 D gekauft und bin nach erster Probe sensationell damit zufrieden....

MfG Marcel.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jul 28, 2008 11:13 pm

Glueckwunsch und viel Spass/Erfolg damit.

wuenscht
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<