HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EF 50mm 1.8 II oder EF-S 60mm 2.8 Makro USM bzgl. Porträts

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gustavmega
wenige Posts

EF 50mm 1.8 II oder EF-S 60mm 2.8 Makro USM bzgl. Porträts

Beitrag von gustavmega » Di Jul 22, 2008 7:21 pm

Hallo,

ist "EF 50mm 1.8 II" oder "EF-S 60mm 2.8 Makro USM" besser für Porträt und vielleicht eventuell auch Passbilder geeignet?
Da ich ein Angebot bekommen habe, das "Cosina 100mm f/3.5 Macro" für 110,- EURO zu bekommen!
Und ich bin am überlegen, ob ich mein "EF 50mm 1.8 II" verkaufe und das Geld dazulege und dann das "EF-S 60mm 2.8 Makro USM" kaufe oder sollte ich lieber das "EF 50mm 1.8 II" behalten und es für Porträts und dann das "Cosina 100mm f/3.5 Macro" für Makro-Aufnahmen benutze!
Da ich nicht genau weiß, ob mit "EF-S 60mm 2.8 Makro USM" die Aufnahmen dann zu scharf werden, was dann nicht mehr so schön aussieht!

Grüße aus Berlin,
G.M.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Jul 28, 2008 1:57 am

Ich habe zufällig beide Objektive ( 50/1,8 und 60/2,8 Macro).
Beide eignen sich wunderbar für Portraits.
Das 50er ist halt etwas Lichtstärker und kann "etwas mehr" Freistellen.
Das 60er Macro muss natürlich etwas mehr "pumpen" beim scharf stellen.
Das liegt halt an dem "Macro Bereich", das beim 50er natürlich weg fällt.
Ob 60er von Canon oder 100er Cosina liegt ganz an deinen Macro Bedürfnissen (Blumen Münzen ,oder doch lieber Insekten).

gustavmega
wenige Posts

Beitrag von gustavmega » Mo Jul 28, 2008 9:14 am

Bommelnator hat geschrieben:Ich habe zufällig beide Objektive ( 50/1,8 und 60/2,8 Macro).
Beide eignen sich wunderbar für Portraits.
und welche würdest Du eher empfehlen?
Bommelnator hat geschrieben: Das 60er Macro muss natürlich etwas mehr "pumpen" beim scharf stellen.
darf ich fragen, was Du mit "pumpen" meinst?

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Jul 28, 2008 11:43 am

Beide (50er und 60er) Linsen sind gut!
Das 50er ist ein billiges Stück Plastik, klein und futzelig.
Kostet aber neu nur 60-100 Euro, und ist trotzdem eine gute Festbrennweite.
Das 60er Macro ist viel "Wertiger", besser verarbeitet, und ein recht robustes Teil. Kostet aber auch locker das dreifache. Kann unter Umständen aber langsamer scharf stellen, da es zum "Normalen Einstellbereich" ja noch den "Macro Bereich" zum scharf stellen "mit dran geschraubt" hat. Also weitere Verfahrwege zum scharf stellen hat (das besagte Pumpen). :wink:
Größere Macros haben da ein "Limit Schalter" den man betätigen kann, wenn "nur" der "Normal Bereich" gebraucht wird.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jul 28, 2008 12:33 pm

gustavmega hat geschrieben:...darf ich fragen, was Du mit "pumpen" meinst?

Pumpen bedeutet hier, dass die Schärfe oft erst gesucht werden muss, bzw. dass der AF über das Ziel hinausschiesst und wieder zurück fährt. Nehme ich mal an ;-)
Makro-Linsen haben einen sehr flachen Gewindegang bei der Fokussierung, nur die Neuesten (mit USM bzw. AF-S?) sind so ausgelegt dass sie auch schnell fokussieren können.

Wenn Dir die Fotos "zu scharf" werden, dann kannst sie am Rechner locker "weichzeichnen".

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<