HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstarkes Objektiv mit Blitz kompensieren ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Jul 24, 2008 4:01 pm

Ich würde ein Lichtstarkes Objektiv vorziehen, da ich lieber "Draußen" das natürliche Licht der Sonne (und Reflektor) nutzen würde.
Aber ich bin auch ein "Blitzhasser" und mag das "Künstliche Licht" nicht besonders. :wink:
Ich würde die Objektive jetzt auch nicht als "Penisverlängerung" sehen, sondern als Handwerkszeug. Lichtstarke Objektive, leicht "abgeblendet" erzielen meist auch bessere Ergebnisse, als "lichtschwache" Objektive bei selber (meist ganz offener Blende) Blende.

basco
postet oft

Beitrag von basco » So Jul 27, 2008 12:15 pm

Ja danke Euch, dann werde ich wohl doch mal etwas Ausschau halten nach nem lichtstärkeren Obj.

Aber mit ner Festbrennweite kann ich mich irgendwie immer noch nicht so richtig anfreunden....

Habe beim bisherigen Portraitieren festgestellt das ich viel mit den Zoom benutze...

Vielleicht mal nen Profi-Tipp für nen gutes Portraitobjektiv mit leichtem Zoom???

Für meine Bedürfnisse:

Nikon D80, SB600 Blitz zum aufhellen, Portraits bei Tageslicht draussen....

MfG Marcel.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jul 27, 2008 12:25 pm

Tamron 2,8/28-75mm.
Tokina 2,8/50-135mm
Sigma 2,8/50-150mm

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 27, 2008 12:35 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

crua
postet oft
Beitrag von crua » So Jul 27, 2008 12:37 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Vielleicht das hier:

(Link wurde entfernt)

Soll gut sein, wie man hört.
Die Abbildungsleistung ist nicht schlecht, aber als lichtstarkes Zoom kann man das wirklich nicht bezeichnen.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

basco
postet oft

Beitrag von basco » So Jul 27, 2008 11:07 pm

Hmmm schwierige Sache.... habe die letzten tage mein Zoom mal auf 50mm fest eingestellt und so gelassen, bissl Tippelarbeit aber ging auch gut.....

Vielleicht nehm ich doch ne Festbrennweite..... hab da im Objektivteil was geschrieben (50mm Sigma 1,4er HSM) vielleicht könnt ihr da ja mal reinschauen und mir nen Tipp geben....

Danke schonmal, Marcel

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Jul 28, 2008 10:04 pm

So....

habe mir heute nach längerem Probieren im laden und vor dem Geschäft das Nikkor AF 50mm 1,4 D gekauft.....

Klein, niedlich, unscheinbar, leicht aber von den ersten Bildern her gesehen Schweinegeil 8) :shock: 8) :lol: :lol:

Nun mal sehen obs so ist wie ich es mir vorstelle....., Bekannte angerufen raus zum Goitschesee und fotografiert was das Zeug hält... mal sehen wie am Bildschirm ausssieht.....

MfG Marcel.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jul 28, 2008 10:16 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mo Jul 28, 2008 10:40 pm

Gratuliere, und viel Spass wünsch ich dir damit!

Gruss crua

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Jul 28, 2008 10:47 pm

Danke danke, ist meine erste lichtstarke Festbrennweite, und was ich beim durchschauen der Bilder grad gesehen habe haut mich glatt von den Socken....

Sorry aber ich schwebe grad irgendwo zwischen Fußboden und Zimmerdecke.....

Die Bilder kein Vergleich mit meinem 18-135mm Nikkor 3.5-5.6

Beim 50mm 1,4er sensationelle Unschärfe vor und hinter dem Mädel und das Mädel gestochen scharf... Jippi, neue Dimension, Universum, Urknall....

Ich kanns nicht fassen, Sorry aber das musste jetzt mal raus.....

Schönen Abend noch....

Der Marcel, der sich nen Ast abfreut..... :lol:

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mo Jul 28, 2008 10:55 pm

Ähnlich ist es mir ergangen, als ich zum 18-135mm das 50mm 1.8 gekauft habe. :D Welten...

Gruss crua

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 30, 2008 11:21 am

... nun ist bei der Verwendung der süßen, lichtstarken und tollen Objektive, ohne Zweifel optisch und technisch das was die Qualität schafft an der Kamera, noch die Frage wer die Bildgestaltung übernimmt. Ein super teures Objektiv und mittelmäßiger Bildkomposition macht nur ein unterdurchschnittliches Bild für den Betrachter. Es sind ja nur die Pedanten die zuerst nach der Schärfe des einzelnen Picksels Schauen und dann erst nach den Motiv aber diese Menschen gibt es, ohne Frage. Halte diese technische Pedanterie nicht für förderlich, wichtig ist die Gesamtaussage eines Bildes auf den Betrachter und da kann eben Unschärfe genauso ein Gestaltungselement sein wie Rauschen oder Körnung im Analogen. Das hängt von der Aussage des Bildes und der kreativen Freiheit des Fotografen ab.
Ein teures lichtstarkes Objektiv macht technische Qualität, ohne Frage aber noch lange kein optimal gestaltetes Bild.

gruß beuys

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Jul 30, 2008 12:32 pm

Ja, wir kennen ja Deine Filosfie.
Wieso fotografierst Du dann eigentlich mit der "tollen" Sigma und nicht mit einer Box oder gar einer Lochkamera!?

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 30, 2008 1:13 pm

Naja, da muss ich Beuys (Fluuu) aber mal Recht geben! Auch wenn wir nicht sehr oft der selben Meinung sind. :wink: :lol:

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mi Jul 30, 2008 1:26 pm

Ach beuys, das liebe ich so an Dir.......

Es ging mir ja hier auch nur um die Abbildungsqualität die sich damit drastisch verbessert....

Über Komposition und Gestaltung habe ich mir vorher die gleichen Gedanken gemacht wie jetzt, aber durch die größeren Blendenwerte kann man die Schärfe/Unschärfe-Bereiche bereits beim fotografieren/Gestalten so einsetzen wie man will......ohne viel photoshop hinterher......

Aber über Komposition und Bildgestaltung lässt sich ja bekanntlich streiten.....

Die Bilder die Dir gefallen müssen nicht auch zwangsläufug mir oder anderen gefellen.... Andersrum ebenso.....

Im Endeffekt müssen sie dem gefallen, der sie haben möchte.....

MfG Marcel.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<