HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche kompakte Digicam bis 220 Euro!!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Duna1
wenige Posts

Suche kompakte Digicam bis 220 Euro!!

Beitrag von Duna1 » So Aug 10, 2008 11:54 am

Hallo zusammen, da das Angebot auf dem Markt so groß ist, benötige ich Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Danke im Voraus!

1. Ich möchte fotografieren:

Landschaft (Natur, Sonnenuntergang....), Personen, Feuerwerk, Gegenstände

2. Die Kamera soll in der Größe relativ kompakt sein

3. Der Preis sollte mit Zubehör bei max. 220 Euro liegen

4. Besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche:

- relativ einfache Bedienung
- Bildstabilisator
- Videoaufnahme mit Ton
- Bildwiedergabe als Diashow mit Musik
- kurze Auslöseverzögerung
- großer Bildschirm

5. Bisherige Kamera:

Olympus mju 300 digital
gut: gute Bildqualität, einfache Bedienung
schlecht: kleiner Bildschirm, lange Auslöseverzögerung, Bilder mit Zoom leicht unscharf

6. Engere Auswahl:

Hersteller: z.B. Canon, Sony, Panasonic
können aber auch andere Hersteller sein

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 10, 2008 12:49 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 10, 2008 12:55 pm

quickiekuchen hat geschrieben:
Vergiss dann mal alle Kompakten, die AV hat sich in den letzten 4 Jahren durchschnittlich nicht verbessert.
Ach was, es wurden massive Verbesserungen erreicht...
Vor allem bezüglich der AF-Geschwindigkeit, die in der Theorie zwar nicht zur Auslöseverzögerung gehört, in der Praxis aber ein elementarer Bestandteil ist :!:
(Vor allem bei Kompakten, weil der AF dort nicht vom verwendeten Objektiv abhängig ist - es ist ja immer das gleiche drauf :wink: )

"Meine Kamera hat ne Auslöseverzögerung von 0,0004s, braucht aber 12,5s zum Fokussieren" :roll:

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 10, 2008 1:02 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 10, 2008 1:05 pm

quickiekuchen hat geschrieben:0,5 s konnten Digicams auch schon 2004 und jetzt sind sie immernoch auf dem selben Stand. High-End-Kompakte ausgenommen.
Wenn High-End-Kompakte ausgenommen sind, konnten Digicams 2004 keine 0,5s erreichen. Heutzutage ist das Standard. Vor allem beim AF wurde viel getan, und der ist, wie gesagt, bei Kompakten ein elementarer Bestandteil der Auslöseverzögerung :!:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Aug 10, 2008 1:20 pm

Hallo zusammen

Ohne AF liegt auch bei nicht-HighEnd Kompakten die Auslöseverzögerung weit unter jeder menshlichen Reaktionszeit, teilweise sogar an der Wahrnehmungsschwelle (solche Zahlenspielchen lassen sich jedem Datenblatt entnehmen).
Relevanter für die Praxis ist wie schon geschrieben die Zeit mit AF, und da kommt es sehr auf den Benutzer an. Wenn den Sensoren kein brauchbarer Kontrast geboten wird, dauert es auch bei einem "guten" AF merklich länger, als bei einem "schlechten", der richtig eingesetzt wird.

Was in dem Bereich (ach, die lustigen Zahlen..) noch interessant sein könnte wäre die Bildfolgezeit unter "Normalbedingungen", also nicht Serienaufnahmen. Teilweise kann es schon 2-3 Sekunden dauern, bis weiterfotografiert werden kann.
Im übrigen:
Wie viele Kameras haben schon eine "Diaschau mit Musik"-Funktion? Das dürfte die Auswahl doch deutlich eingrenzen.

Grüße
Nasus

edit: OMG, das gibts tatsächlich, Panasonic Lumix DMC-FX35 und Sony DSC-N1 und wohl auch andere haben dieses "tolle" Gimmick.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 10, 2008 3:37 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Heutzutage ist das Standard.

und immer noch viel zu langsam. Man kann bis heute mit den meisten Kompakten und Bridges z.B. keine ganz normal wechselnde, gewünschte Mimik im Gesicht festhalten, es sei denn durch Zufall. Selbst manche DSLR versagt hier (z.B. die älteren Olys und Pentaxen), vor allem wenn die Lichtbedingungen nicht optimal sind. Es ist kein Zufall dass Profi-Cams in diesem Punkt schon vor 7 Jahren und mehr wesentlich besser waren, denn wenn man ein gutes Timing hat, will man auch dass die Technik schnell genug ist und einen nicht behindert. Und das ist in der Konsumerklasse immer noch allzu oft der Fall.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Aug 10, 2008 6:54 pm

quickiekuchen hat geschrieben:
Vergiss dann mal alle Kompakten, die AV hat sich in den letzten 4 Jahren durchschnittlich nicht verbessert.
Unsinnige Aussage. Nicht jeder will und braucht eine DSLR und das schrieb der Threadersteller bereits.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Aug 10, 2008 7:06 pm

So und nun wollen wir den ganzen Thread-Spam mal abwürgen - ich weiß, dass ist hier den meisten das Hauptbetätigungsfeld - und dem Threadersteller helfen.

Da die Preisangaben im Netz etwas schwierig sind (oft zu hoch angegeben) nenne ich al ein paar in Frage kommende Modelle:

Canon Digital Ixus 85 - Soll ab 218 Euro erhältlich sein - schneidet in der aktuellen Chip FotoVideo gut ab. Für eine Handvoll Euro mehr ist die Ixus 90 drin, die einen Tick besser abgeschnitten hat. Habe davon Testbilder gesehen die im Vergleich zu anderen Testbildern von anderen Kameras sehr gut aussahen. Da die Testbilder von Chip sind, darf ich sie nicht hochladen (denke ich), aber ich glaube die sind bei Chip auch online abrufbar.

Panasonic Luix DC-LZ8 (ab 180 Euro) - Von der habe ich schon sehr gute Bilder gesehen, obwohl Panasonics bei schlechten Lichtverhältnissen zu höhere Rauschen als andere Kameras neigen.

Ach ja - Die dürften Deinen Anforderungen genügen bis auf Bildwiedergabe mit Musik, was ich bisher wirklich noch nicht gehört habe :)
Zuletzt geändert von Malik07 am So Aug 10, 2008 8:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 10, 2008 7:16 pm

Malik, du musst dir unbedingt ne neue Tastatur besorgen :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 10, 2008 7:33 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Malik, du musst dir unbedingt ne neue Tastatur besorgen :wink:

quatsch, ncht jeder baucht eie scnelle Tasattur, die eine gringe Ausköseverzögerung u gosse Wierholrate at!

:twisted: :twisted: :twisted:

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<