Moderator: ft-team
Verdict
The Tamron AF 17-50mm f/2.8 XR Di II LD Aspherical [IF] may have one of the funniest names around but the performance of the lens is serious at least regarding resolution where it was capable to deliver some of the best MTF50 figures to date. On the downside the very high field curvature at wide angle settings can be a problem in some situations (flat or very deep scenes at large aperture settings). Vignetting and distortions are about average for a lens in this class. CAs could be a little better at 17mm but otherwise the issue is quite well controlled. Mechanically the lens isn't top notch but it compares very well here to other third party lenses. Thanks to the very moderate price tag the lens is highly attractive and definitely worth a deeper look when shopping for a quality standard zoom lens for your APS-C DSLR.
Optical Quality: ****
Mechanical Quality: ***1/2*
Price/Performance: *****
Wunder darf man von solchen Objektiven ja auch nicht erwarten.sumpicture hat geschrieben: Hatte schon auf Photozone nachgeschaut was Canon so zu bieten hat. Allerdings war keinen Zoom bei, der wirklich empfohlen wurde.
Ob das einen Mehrpreis von ü600€ rechtfertigt?Agli Dack hat geschrieben:Abbildungstechnisch tun die beiden sich nicht viel, das Canon fokussiert allerdings (gefühlt) um
einiges flotter und ist leiser dabei. Ausserdem ist ein Stabilisator eingebaut.
Leider muss die benötigte Gegenlichtblende extra
gekauft werden (ca. 30 Euro).
Agli
Hosentaschenagent hat geschrieben:..aber 350€ zu 1000€, bei gleicher Abbildungsqualität, ich weiß nicht
Du sagst es, umtauschen. Man geht inn Laden, sucht, testet, tauscht, kauft, easy. Und selbst der umständliche Vorgang, online (mit 14 Tagen Umtauschrecht), wird durch das Sparen von 650 € doch absolut gerechtfertigt.fibbo hat geschrieben:Hosentaschenagent hat geschrieben:..aber 350€ zu 1000€, bei gleicher Abbildungsqualität, ich weiß nicht
na rechne mal den Lotteriefaktor des Tamron 18-50/2,8 wegen Fehlfokus dazu mit 2x Umtauschen
Hosentaschenagent hat geschrieben:...aber ich hab auch schonmal von explodierenden Akkus gehört.
Es sind 2 etwas betagtere (nicht mehr professionell aktive) Fotografen, denen ich regelmäßig Besuche abstatte um mir Objektive anzuschauen und Tipps abzuholen. Wenn die noch keinen Fokustest gemacht haben, fresse ich nen Besen. Aber fragen kann ich ja malfibbo hat geschrieben:Wenn Du gemein bist sage Deinen Kumpels doch mal sie möchten ein paar Fokustests machen...
fibbo
Na ich wollte wenn dann schon gerne ein Vollformatobjektiv, da ich in mittlerer Zukunft auf was größeres als die 400D umsteigen möchte.Cano hat geschrieben:Wunder darf man von solchen Objektiven ja auch nicht erwarten.sumpicture hat geschrieben: Hatte schon auf Photozone nachgeschaut was Canon so zu bieten hat. Allerdings war keinen Zoom bei, der wirklich empfohlen wurde.
Das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS schneidet bei Photozone jedoch nicht schlecht ab.
das sind auch meine bedenken. 18mm an nem Crop ist auch schon ziemlich grenzwertig was den weitwinkeleinsatz angeht...Agli Dack hat geschrieben: Am Crop müsste dann noch ein Ultraweitwinkel dazu, die aber auch alle nicht lichtstark sind.
Ich vermute mal, dass man damit nicht glücklich wird, zumal man, um vernünftig freistellen zu können,
auch mit Festbrennweite(n) unterstützen müsste.