HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche kamera ist die richtig für mich?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
jersey
postet ab und zu

Beitrag von jersey » Fr Aug 15, 2008 11:46 pm

Es geht hier nicht um gefallen, sondern Zweckmässigkeit. Live View bei DLSRs ist nur für einige sehr spezielle Einsatzzwecke sinnvoll. Lies erstmal all die Links, wenn Du besser Bescheid weisst, kannst Du auch gezielter fragen.

Eine DSLR zu kaufen, ohne überhaupt die handwerklichen Grundlagen nur annähernd verstanden zu haben, ist ziemlich rausgeschmissenes Geld.

Gruss, Werner B.
ja auf sowas hab ich schon gewartet. wie ich im ersten post geschrieben hatte, kann ich nicht wirklih viel, bzw garnichts mit diesen fachbegriffen usw anfangen. ich würde eher lernen, wenn ich so ein teil einfach in der hand hätte.
ich glaub, ich werd morgen nochmal ins geschäft fahren und dann nerv ich den verkäufer ein bisschen.hier komme ich anscheinend nicht weiter.
aber danke für die links, die 1. kamera gefällt mir ganz gut

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 15, 2008 11:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 15, 2008 11:54 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jersey
postet ab und zu

Beitrag von jersey » Sa Aug 16, 2008 12:15 am

also, ich habe eine kamera - richtig, und ich hab auch ganz gute fotos damit gemacht, aber ich möchte einfach mal so eine spiegelreflex haben, da man doch bessere bilder machen kann.
es nervt mich zb, dass ich zb ein insekt nicht groß und scharf hinbekomme, weil es enfch nicht möglich ist damit-und es liegt ganz sicher nicht an mir. ich bin nicht blöd, ich habe einfach nur keinen sinn für zahlen und fachbegriffe.
wie gesagt,es ist wie bei der musik.
es könnte auch daran liegen, dass ich eine SIE bin und kein er.

basco
postet oft

Beitrag von basco » Sa Aug 16, 2008 12:26 am

Ob sie oder er.... egal.....

Da haben wirs doch schon, die Volksmneinung.... Teure Kamera gleich super Bilder, aber weit gefehlt....

Eine Spiegelreflex auf Automatikmodus und ohne passendes Makroobjektiv macht genauso beschissene Bilder von nem Insekt wie ne Kompakte....

Erst das passende Zubehör und die richtige mauelle Einstellung lässt mit ner DSLR bessere Bilder entstehen....

Die DSLR hiltf Dir zwar dabei bessere Bilder zu machen aber nicht wenn man keinen Plan von manueller Einstellung hat, und erstrecht nicht im Automatikmodus....

Da muss man sich eben mal Gedanken machen warum die Bilder so scheisse werden, bzw woran es liegt ??? Brennweite? Nahstellgrenze? Belichtung ? Verschlusszeit ? Blende?

und dazu muss man sich wohl oder übel damit beschäftigen..... auch wenns schwer ist...

MfG Marcel
Zuletzt geändert von basco am Sa Aug 16, 2008 12:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Aug 16, 2008 12:29 am

Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jersey
postet ab und zu

Beitrag von jersey » Sa Aug 16, 2008 12:51 am

Hast Du keine Gelegenheit, Dir mal eine DSLR auszuleihen? Dann wüsstest Du es vielleicht besser / schneller aus dann eigener Erfahrung.
ne leider kenne ich keinen, der eine spiegelreflex hat.
ansonsten hätte ich mir mal eine geliehen.
ja, auch wenn es sich kleinkindhaft anhört, ich möchte es trotzdem gern.
zb hier ein bild, das ist-wie ich finde, ganz gut gelungen:
(jedenfalls von der schärfe ist es einigermaßen-war nur ein schnappschuss, deswegen bitte nicht die hände über em kopf zusammenschlagen wegen dem hintergrund usw)
Bild

und hier eben, dass was mich nervt-es war einfach nicht möglich, die biene größer zu bekommen (und ich denke nicht, dass es (nur) an mir liegt)
Bild
[/img]

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Aug 16, 2008 1:04 am

Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ImAutofokus
postet ab und zu

Beitrag von ImAutofokus » Sa Aug 16, 2008 1:20 am

Man kann schon Makros ohne Stativ machen, wenn das Licht stimmt. Alle meine Makros habe ich ohne Stativ gemacht.

Ich würde dir auch auf jeden Fall von einer Spiegelreflex abraten. Ich habe auch mit einer normalen Digicam angefangen, dann eine Bridge und erst als ich bei ihr alle Einstellungsmöglichkeiten verstanden hatte, bin ich auf DSLR umgestiegen und es war am Anfang echt sehr, sehr schwer, damit gute Bilder machen zu können.

Bei Kameras ist es nicht teuer = gut. Eine Digicam für 70 Euro ist entscheidend schlechter als eine für 300 Euro, wie ich finde. Eine Spiegelreflex komplett + Objektiven etc für 600 Euro im Automatikmodus ist nicht besser als zB eine Lumix FZ50. Das ist, als ob du mich in ein 100kmh Kart setzt und Michael Schumacher in ein 60kmh Kart. Er wird mich trotzdem überrunden. Man muss einfach wissen, wie es funktioniert.

Jeder hat mal angefangen und es ist sicher nicht leicht. Aber wenn du dich NICHT mit Zahlen und Technik beschäftigen willst, ist das ja ok, aber dann ist einfach eine Spiegelreflex das falsche. Dann nimm eine gute Kompakte, oder eine Bridge. Damit kannst du dann Musik machen ohne Noten, also Bilder ohne Einstellungen und die Ergebnisse sind besser bei weniger Geld.

jersey
postet ab und zu

Beitrag von jersey » Sa Aug 16, 2008 1:27 am

Bezüglich der Schärfe allerdings liegt das Problem bei Dir: das ist mit einer DSLR sogar kniffliger wegen der geringeren Schärfentiefe (bei gleicher Blende).
ja ich weiß schon, was du meinst.also wenn ich aber noch weiter "entfernt" gewesen wäre, dann wär die biene ja noch kleiner (ok-dafür aber auch schärfer-das stimmt) gewesen. ich hab hier nur mal ausprobiert. das hier ist auch im makro modus-es ist zwar scharf enigermaßen,aber dafür is die biene eben klein.
Bild

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 16, 2008 9:18 am

Es gibt folgende guenstige Macroobjektive:
Cosina 3,5/100mm fuer 100-160 Euro fur Nikon und Pentax Anschluss.
Olympus 3,5/35mm fuer 230 Euro.
(Link wurde entfernt)
Pentax 2,8/35mm fuer 290 Euro.
(Link wurde entfernt)

Die beiden letzteren sind gleichermassen gut geeignet um Katzen und Macros zu machen. Allerdings muss man fuer die Macros seeehr dicht ran.
Dementsprechend waeren die guenstigsten Kameras die
E-410 oder E-420 von Olympus oder die
K100D Super oder K200D von Pentax.
Alle 4 gibt es fuer knapp-deutlich unter 500 Euro.
Du schreibst leider nicht, wie und wo Du die Katzen ablichten willst. In der oft recht dunklen Stube duerfte das nicht so einfach sein und blitzen willst Du ja wohl nicht.

Gruss
Heribert

jersey
postet ab und zu

Beitrag von jersey » Sa Aug 16, 2008 11:32 am

hallo, also im wohnzimmer seltener :wink: .
ich fotografiere sie dann schon draussen im garten beim spielen

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Aug 16, 2008 11:54 am

Hi Jersey

Da Du einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bist und kein wahnsinns Serienbildmodus-Schnefeuerkameradingens brauchst (sprich knapp 3 Bilder pro Sekunde und danach kurz warten reicht dir) würde ich folgende Kombi vorschlagen:

Pentax k100d super mit 18-55 (unter 300€) [das Kitobjektiv ist jetzt nicht gerade Weltklasse, aber für Schnappschüsse ist es gut genug, erst recht bei dem Preis)
8 eneloop Akkus (ca 15€) ggf. Ladegerät (ca 30€)
Cosina 3,5/100mm (ca 150€) [für Insekten]
manuelles 50mm 1,7 (ca 50€) [für Portraits und "Available Light"]
Stativ + Kopf (ca.100€; diese ganz billigen für 25€ sind nicht zu gebrauchen)

Die manuellen Linsen setzen allerdings etwas Einarbeitungszeit und eben manuelles Fokussieren voraus.

Grüße
Nasus

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Aug 16, 2008 12:22 pm

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Aug 16, 2008 12:23 pm

basco hat geschrieben: Bin auch der Meinung das man sich durchausüberlegen sollte ob man mit ner Bridge nicht auch seine Anforderungen erfüllen kann....
:arrow: wenns grammatikalisch jetzt nicht wieder zu holprig war :twisted:
Grammatikalisch war's schon ganz gut. Jetzt mußt Du nur noch an der Orthographie und der Interpunktion feilen. :twisted:

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<