HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme beim fotografieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
gareth27
postet oft

Probleme beim fotografieren

Beitrag von gareth27 » Sa Aug 16, 2008 6:32 pm

Hi,

Ich hab eine FujiFilm Finepix S6500fd und habe probleme wenn ich Tiere in meinem Aquarium fotografieren möchte.
Das Aqurium ist hell beleuchtet und das Licht kommt logischerweise von oben...
Mein Problem ist das die Bilder sehr pixelig wirken und die Farben nicht wirklich rüberkommen und alles sehr verwaschen ausschaut.

Könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich besser machen könnte ?

MFg

Martin

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 16, 2008 7:01 pm

Hallo,

die beste Methode um zu guten Ergebnissen zu kommen ist das Probieren und Lernen mit den Möglichkeiten Deiner Kamera zurecht zu kommen.
Die Bridge kann eine Menge, auch Fische im Aquarium Aufnehmen, wenn auch nicht die Möglichkeiten einer Spiegelreflex vorhanden sind.
Um die technischen Möglichkeiten Deiner Bridge im Einzelnen durchzugehen würde esw jetzt den Zeitrahmen sprengen aber dafür ist das Handbuch und Dein Engagement da, damit Du Dich umfassend mit Deiner Aufnahme beschäftigst und nicht mühde wirst Versuche zu unternehmen trotz anfänglicher Fehlschläge. Letztendlich sind die Aufnahmen so gut wie Du in der Lage bist die Technik zu Bedienen und mit fotografischem Blick das Bild zu Gestalten.

gruß beuys

gareth27
postet oft

Beitrag von gareth27 » Sa Aug 16, 2008 7:12 pm

Hi,

Danke für die Antwort,

Ich hab schon einiges probiert ich hab verschiedene Modi ausprobiert aber ich werd wohl weiter probieren müssen....

Mfg

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 16, 2008 7:40 pm

BEISPIELFOTO :!:
waere nicht schlecht :roll:
Meine FischenimTruebenKugel sagt: verwackelt oder verwischt.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 16, 2008 7:40 pm

...genau, solange Du nicht zufrieden bist mit dem Ergebnis wirst Du wohl weiter Probieren, Lernen und Üben müssen. Manchmal ist Geduld die einzige Lösung die man sofort anwenden kann um später Erfolg zu haben...
Gib nicht so schnell auf, die Bridge ist gut und kann das, nun must Du nur noch die Bedienung können.

gruß beuys

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » So Aug 17, 2008 8:20 pm

Hallöchen,

konkret würd ich mal versuchen,

- die Belichtungszeit zu minimieren. Das von oben kommende Licht wird an der welligen(?) Wasseroberfläche gebrochen und wird zu schnellen Fluktuationen der Beleuchtung im Innern führen.

- Die Glaswände des Aquariums reflektieren. Die Reflexionen sind teilweise polarisiert und können möglicherweise mit einem Polarisationsfilter "bekämpft" werden. Dieses Filter konterkariert jedoch die Bemühungen, die Belichtungszeit zu minimieren.

- Möglicherweise behindern Reflexionen am Glas den Autofokus: Automatiken ausschalten.

- Nimm ein Stativ, das beruhigt auch Deine Nerven.

Der einzige Vorteil von Digitalkameras gegenüber den Kollegen mit Film ist das Bild zum Nulltarif. Das erlaubt jedem Probieren und 'rumspielen bis zum Abwinken.

Gruß, Wolfgang

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Probleme beim fotografieren

Beitrag von fibbo » So Aug 17, 2008 9:36 pm

gareth27 hat geschrieben:...Könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich besser machen könnte ?
zusätzliches Licht von der Seite? Aber wenn dann am besten die gleiche Lampe damit es kein Mischlicht gibt.

kuck ma hier:
http://www.aquarienfotografie.net/index.php?itemid=9

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<