HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Leuchttisch für Produktfotografie (oder Box)

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
NewNaimy
postet ab und zu

Leuchttisch für Produktfotografie (oder Box)

Beitrag von NewNaimy » Di Aug 19, 2008 3:48 pm

Hallo,

ich habe vor, Audio- Geräte zu fotografieren und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Lösung. Die Geräte haben die entsprechend grossen Abmessungen, der Leuchttisch müsste also entsprechend breit ausfallen und eine relativ lichte Tiefe haben. Da auch mal schwere Endstufen zur Aufnahme kommen habe ich mit den üblichen Lösungen (Kaiser, Manfrotto, etc) so meine Probleme, denn 25 Kilo zerren ganz schön nach unten. Mein Ansatz wäre nun eine Leuchtbox in Eigenbau (120 breit, 60 hoch, 60 tief). Da auch Innenaufnahmen der Geräte erfolgen sollen, muss von oben und von vorne eine Öffnung bleiben. Zum Einstellen der Kamera auf dem Stativ habe ich mir den Manfrotto Getriebeneiger geordert, mit dem Stativ sollen auch Aufnahmen von oben einfach zu machen sein. Der Hintergrund wird mit Karton (wechselbar in verschiedenen Farben) wie bei den üblichen Leuchttischen realisiert.

Mein Problem ist nun die gleichmässige Ausleuchtung der Flächen und eine schattenfreie Beleuchtung der Geräte. Ich dachte an Röhren oder Unterbauleuchten. Meist gibt es die ja in definierten Lichttemperaturen zu kaufen. Aber: Wo und in welcher Höhe bringe ich sie an? Sollte man auch eine Ausleuchtung von unten bereit halten? Ich werde da sicher ein wenig experimentieren aber die Leuchten sind, wenn man eine sichere und stabile Fassung, am besten noch mit Neigungsmöglichkeit, haben möchte, auch nicht gerade billig und 4 derartiger Lampen habe ich schon eingeplant. Aber unnötig Geld verbrennen macht ja keinen Sinn, wenn ich sie mehrfach besorgen muss weil ich die richtigen nicht auf Anhieb gefunden habe.

Zum Antesten möchte ich eine kleine Ausführung (für kleine Objekte wie Eisenbahnwaggons o.Ä.) vorab bauen. Nur weiss ich nicht so recht, ob die Ergebnisse dann so ohne Weiteres auch auf den grösseren Tisch zu übertragen sind.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu oder etwas Ähnliches schon einmal realisiert. Bezugsquellen zu benötigtem Material wären auch fein.

Vielen Dank schon einmal für anregende Tipps.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<