Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, weil ich eine Kaufberatung für ne Kompakt-Digicam suche. Wäre nicht so schlimm, wenn ich nicht so spezielle Ansprüche hätte.
Folgender Hintergrund:
Ich suche eine kompakte Allroundkamera für die "Hosentasche", schnappschusstauglich, aber schon mit einer ab besten überdurchschnittlicher Bildqualität im jeweiligen Segment. Megapixel und hohe ISO-Werte sind mir egal, hauptsache die Bilder sehen gut und "authentisch" aus, spricht scharf und mit realistischen Farben. Der Weißabgleich ist also auch wichtig.
Nun aber meine "speziellen" Anforderungen:
Ich bin Sporttaucher! Für meine Kamera MUSS es ein optionales Unterwassergehäuse geben. Ich hatte mal eine Sony P10 mit UW-Gehäuse. Leider gab die Kamera den Geist auf (CCD defekt). Getaucht wird auch in Deutschland, wo Digicams allgemein mit "grünlastigen" Farbumgebungen und relativ wenig Licht zu kämpfen haben. Blitz ist in deutschen Seen ebenfalls so gut wie Tabu (reflexion durch Schwebeteilchen). Die P10 hatte leider Probleme mit dem Weißabgleich unter Wasser, alle Fotos waren enorm grünstichig ... nicht mehr realistisch. Und bei ISO > 200 waren die Fotos extrem Farbunecht und verrauscht.
Jetzt habe ich eine Canon Ixus 70, damals u.A. gekauft, weil's ein UW-Gehäuse gibt und da ein Unterwassermodus als Feature dabei ist. Gut gefällt mir die Bedienung, die Schnelligkeit und das kompakte Äußere.
Aber ansonsten ist die Ixus 70 eine Enttäuschung:
- die Fotos wirken ALLE leicht unscharf, selbst bei ISO 100 leicht verrauscht.
- alle Fotos scheinen mit einem Grauschleier belegt zu sein (Kontrastproblem?)
- manche Farben wirken zu bunt, wie gemalt, teilweise unrealisitisch
- Bedienung: der Makro-Modus deaktiviert sich bei jedem Ausschalten wieder
- bei schlechten Lichtverhältnissen funktionieren Autofokus und Belichtungsmessung äußerst bescheiden (trotz "Spot" wird ein Objekt am Rand angepeilt)
- keinerlei Rotaugenreduktion
- die Akkuanzeige meldet sich erst kurz vorm Ausbluten
...
Nun suche ich ne neue Cam, die ich im November auch mit zum Tauchen nach Ägypten nehmen kann und die o.g. Nachteile der Canon möglichst nicht aufweist. Ich habe mich an Testfotos auf dieser Seite orientiert:
(Link wurde entfernt)
Habe mir auch Testfotos in A4 auf Fotopaier ausgedruckt.
Ich hatte mir eigentlich eine Weitwinkel-Cam gewünscht, hatte zunächst ne Panasonic im Blick. Aber die Testbilder von o.g. Homepage haben mich schnell wieder von Panasonic abgebracht.
Die W300 habe ich in Betracht gezogen weil:
- ich generell einen Ersatz für die Ixus suche
- UW-Gehäuse
- Fotosausdrucke wirken endlich mal "scharf" (im Gegensatz zu vielen heutigen Kompakt-Digicams) und kontrastreich, besonders im Gegensatz zur Ixus 70
- meine Freundin hat eine halbwegs aktuelle Sony, dessen Farbwiedergabe ich im Vergleich zur Ixus 70 besser finde.
- Belichtungszeit soll manuell einstellbar sein (gut für UW-Fotografie)
- allgemein soll die Cam viele Einstellmöglichkeiten haben
- optional ist ein Weitwinkelaufsatz zu haben (kennt jemand die Qualität dieses Zubehörs)?
Ich fotografiere zumeist:
- Landschaft (Natur) und Gebäude (Urlaub), teilweise Pflanzen/Tiere mit Makro
- Schnappschüsse auf Partys (Personen und bestimmte "Stimmungen" bei interessantem Licht)
- Unterwasser (OHNE Blitz, siehe oben)
Wenn's nur nach der Bildqualität geht, würde ich die Fuji F100fd nehmen. Die Testbilder fand ich schon verdammt gut. Was mich an den Testbildern der Sony am meisten stört ist die Unschärfe am Bildrand und die chromatische Aberation. Aber leider gibt's für die F100fd kein UW-Gehäuse
Manuelle Einstellungen, insb. Belichtungszeit, sind auch ein MUSS. Gerade abends oder in Discos/auf Partys wollen Digicams gern mal das Foto zu hell machen.
Wer kann mir eine alternative Kamera empfehlen??? Natürlich darf's auch ein nicht ganz so aktuelles Modell sein.
Schonmal vielen Dank!
Chris