HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Manueller Fokus bei Bridgecam

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
buffyvenezia
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 23, 2008 1:56 pm

Manueller Fokus bei Bridgecam

Beitrag von buffyvenezia » Sa Aug 23, 2008 2:05 pm

Hallo!

Ich stelle mir grad die Frage ob eine manueller Fokus bei einer Bridgecam nötig ist?! Ich bin grad auf der Suche nach einer sehr günstigen Kamera und die beiden, die ich im Auge habe (lumix fz5 oder powershot s2 haben, wenn ich das richtig gesehen habe beide nur Autofokus).

Meine Anforderungen sind folgende: ich möchte so ein bißchen in die Welt des "manuellen Fotografierens" hineinschnuppern. Deswegen möchte ich auch erstmal nur ne gebrauchte Kamera bis 120€ - wenn mir die Sache gefällt steht dann ja bald Weihnachten an :) .

Ich möchte verschiedene Arten von Aufnahmen machen, Landschaft aber bestimmt auch viele Fotos von meinem Hund - natürlich auch in Bewegung. Und hier kommt ja glaub ich der manuelle Fokus ins Spiel oder täusch ich mich?

Vielleicht könnt Ihr mir ja raten, ob es zum probieren auch erstmal eine ohne tut, oder ob ich mir damit vielleicht direkt den Spaß dann nehme?!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Aug 23, 2008 2:20 pm

Es würde mich nicht wundern, wenn du keine Bridge findest mit manueller Fokusierung. Das gibt es vermutlich nur noch bei den Spiegelreflexen.
Außerdem kannst du nach dem grobgerasterten Sucherbild kaum exakt scharfstellen.
Immerhin gibt es bei den meisten die Möglichkeit, alles andere von Hand einzustellen. Bei den Kodaks nennt sich das PASM.
Bei Einstellung M gibt es dann nur noch den Autofokus. Zeit und Blende kann man da völlig willkürlich einstellen - und also auch ordentlich daneben belichten.

julibito
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 02, 2008 10:24 pm

Beitrag von julibito » Sa Aug 23, 2008 2:47 pm

Manuelle Fokusierung findest du bei Bridgekameras schon, aber die Genauigkeit ist, wie bereits erwähnt, nicht unbeding prickelnd. Und z. T. ziemlich schwierig einzustellen.
Das Beste was ich hier kenne ist der Manuelle Fokus der Pana FZ50. Probier den mal aus. Die Kamera ist aber selbst gebraucht kaum unter 200 Euronen zu bekommen.

Grüße Thomas

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Aug 23, 2008 5:11 pm

Es würde mich nicht wundern, wenn du keine Bridge findest mit manueller Fokusierung. Das gibt es vermutlich nur noch bei den Spiegelreflexen.
Da irrst Du Dich. Meine Powershot A720 lässt sich manuell fokussieren. Ist zwar albern und eben über Kippschalter, aber es geht. Und was heißt "nur noch"? Das hört sich nach etwas Negativem an, was es aber nicht ist.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Aug 23, 2008 8:04 pm

Mit "nur noch" meint Julibito, dass es früher manuelle Fokussierung auch bei Bridge gab und dies nun nicht mehr gängig ist.
Das ist keine Bösartigkeit der Entwickler, sondern eine von vielen Entscheidungen, die zu treffen sind. Keine manuelle Fokussierung oder eine solche über die Wippe ist eine Einschränkung (z.B. für Makros ist manuelle Fokussierung erste Wahl). Ein Fokusring ist aber in Verbindung mit einem einfahrbaren Objektiv nur schwer zu realisieren.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

djm
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 17, 2008 11:47 am

Powershot S5

Beitrag von djm » Sa Aug 23, 2008 10:15 pm

Bei meiner Powershot S5IS habe ich auch einen manuellen Fokus, allerdings meiner Meinung nach wirklich nur bei stillstehenden Motiven zu gebrauchen:
Du hältst eine Taste am Objektiv gedrückt und kannst dann über den 4-Wegeschalter (oben und unten) den Fokus einstellen.
Für mich besteht die einzige Anwendung darin, dass ich die automatische Fokussierung damit "sperre". Autofokus - richtigen Bildausschnitt wählen und abdrücken; so entfällt das leichte Festhalten der Auslösetaste und man kann die Kamera bequem ausrichten.

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Di Aug 26, 2008 12:25 am

Die Fuji S6500 und S9600 und auch die neuere S100fs haben einen Fokussierring am (manuell zoomenden) Objektiv. Dieser Fokussierring bedient aber nicht direkt manuell den Fokus, sondern den Fokusmotor, so dass die Einstellung doch über den Motor erfolgt. Das echte manuelle Gefühl kommt so nicht auf. Es gibt eine Fokusbestätigung im (elektronischen) Sucher bzw. Display. Ist, wenn man wirklich manuelles Fokussieren mit den entprechenden Objektiven kennt, nicht das Gleiche, aber immerhin. Als Bridges sind die Fujis allemal empfehlenswert.

lg Gerd

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 14, 2008 1:56 pm

Ich hab die Lumix FZ50 mit manuellem Fokus, und damit bin ich sehr zufrieden. Manuelle Einstellungen sind fast immer nur für stillstehende Objekte geeignet, nicht für Schnappschüsse. Die Lumix stellt nicht über einen Schalter scharf, sondern du kannst am Objektiv drehen, dadurch bekommst Du die Scharfstellung sehr gut hin. Ich finde die Kamera insgesamt super.

LG Bine

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<