HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stabiles Stativ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Waldwolf
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 24, 2008 6:49 pm

Stabiles Stativ?

Beitrag von Waldwolf » Mo Aug 25, 2008 12:43 pm

Hallo!

Momentan benutze ich noch ein Gamma 72,bin aber mit der Stabilität nicht so recht zufrieden.Ich beschäftige mich momentan mit Langzeitbelichtung in der Makrofotografie und mit Nachtaufnahmen.
Kann mir jemand ein besseres empfehlen?

MfG Ron

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Aug 25, 2008 3:21 pm

Preis, max. Arbeitshoehe, min. Arbeitshoehe, Stabilitaet,
Schwingungsarmut, Tragfaehigkeit, Packmass, Flexibilitaet, Gewicht, Ersatzteilservice sind die wichtigsten Parameter, die teilweise gegeneinander arbeiten.
Was ist Dir wichtig :?:

Benutzeravatar
Waldwolf
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 24, 2008 6:49 pm

Stativ

Beitrag von Waldwolf » Mo Aug 25, 2008 11:41 pm

Hallo

Das Wichtigste ist mir Schwingungsarmut,Stabilität und Arbeitshöhe.Die 350D ist nicht so schwer,nur etwas vorlastig wegen des Eigenbaus einer Nahlinse auf einem Telezoom..Mit den anderen Eigenschaften kann ich mich arrangieren.Die Feineinstellung bei Makroaufnahmen bei meinem Gamma 72 sind momentan ein Greuel und alles andere als genau.Die Arbeitshöhe sollte bei 170 cm liegen,die minimale Arbeitshöhe ist eigentlich egal,wie gesagt: da kann ich mich arrangieren.Die Auswahl ist ja riesig,und bei dem Hama hab ich im Nachhinein gemerkt das ich zuviel bezahlt habe.

MfG Ron

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Aug 26, 2008 12:05 am

Hi ho,

ich selber benutze eines von Manfrotto und bin extrem zufrieden. Ich pack mal nen Link dazu, welcher Dir das Stativ zeigt:
(Link wurde entfernt)

Dazu habe ich einen Kugelkopf, ebenfalls von Manfrotto drauf.
(Link wurde entfernt)

Es ist meiner Meinung nach sehr stabil und das Gewicht meiner Nikon D 80 mit Batteriegriff und 200er Objetiv macht ihm nichts aus.

Grüsse aus Neuss
___________________________________________________________

(Link wurde entfernt)
Besucht doch bitte mal meine neue Seite und gebt mir etwas Starthilfe!
Würde mich sehr über Eure Fotos freuen.
Zuletzt geändert von adlatus am Sa Nov 22, 2008 11:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Aug 26, 2008 12:23 am

Schau Dir doch mal Berlebach Stative an. Und dazu einen Getriebeneigerkopf von Manfrotto.
Ohne Budgetangabe ist das aber ein unerschoepfliches Thema.
Wenn Geld keine Rolle spielt: Sachtler Stativ und Markins Kopf :twisted:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Aug 26, 2008 8:08 am

Ron, für die Makrofotografie brauchst Du etwas, was in Bodennähe kommt.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Uni-loc major 1600 + Novoflex CB 5

Wenn Geld eine Rolle spielt: Manfrotto 055XPROB oder 190XPROB + 40200 CULLMANN Magnesit 35 Nm oder Benro KS-2.

Unbedingt einen Kugelkopf mit Friktionseinstellung nehmen!

Benutzeravatar
Waldwolf
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 24, 2008 6:49 pm

Finanzen

Beitrag von Waldwolf » Di Aug 26, 2008 8:35 pm

Naja in Bodennähe muss das Stativ nicht unbedingt kommen,man bringt das Objekt eben zur Kamera statt umgekehrt.Und günstig sollte es auch sein,am besten wäre kostenlos :wink: .Aber Spass beiseite,Preisvorstellung: so um die 100 Euronen +- 15,-.
Manfrotto ist ja sicher qualitativ hochwertig,das merkt man am Preis.Wobei mein zweites Stativ um die 600 Euro gekostet hat.Ist allerdings eine parallaktische Monierung mit Nachführung und wiegt so um die 15 kg.Für Astrofotografie eher geeignet als für Makroaufnahmen.Aber schon mal Danke für Eure Tips,die schaffen mir ein klareres Bild über das Angebot.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Aug 26, 2008 10:53 pm

Bei Makros denke ich immer an Tiere und die leben nun mal hauptsächlich in Bodennähe..... :wink:

Benutzeravatar
Waldwolf
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 24, 2008 6:49 pm

Tiere

Beitrag von Waldwolf » Mi Aug 27, 2008 1:40 am

Hast ja recht, aber ich nutze meist Insekten,Minerale und Pflanzen.Leider musste ich meinen Rechner nach einem Virus komplett neu installieren und damit sind auch die meisten Bilder verloren gegangen sonst hätte ich hier ein Beispiel gezeigt.Eine einfache Sicherungs-DVD hätte genügt aber hinterher ist man immer schlauer....Aber sobald ich wieder ein wenig Zeit habe richte ich eine Galerie ein.Bei meinen meisten Makroaufnahmen geh ich wirklich richtig nah ran.Von daher ist das mit dem Hama mit der ruckeligen Einstellung immer Glücksache das man das Objekt im Sucher hat,da gehts manchmal um Millimeter.

Anita1234
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:57 pm

Neues Stativ

Beitrag von Anita1234 » Mo Sep 22, 2008 3:04 pm

Hallo Miteinander, :-)

ich hab mir vor einem Jahr die Canon EOS 40D angeschafft und möchte mir jetzt ein preiswertes aber dennoch nicht klappriges Stativ zulegen.

Kann mir da vll ijemand etwas empfehlen?

Danke im Vorraus,
Anita :-)

V2A
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Jul 22, 2007 12:19 pm

Beitrag von V2A » Mo Sep 22, 2008 3:58 pm

Also ich habe das Walimex WAL-6702 Pro Stativ + FT-010H 3D-Neiger welches ich für knapp 70 Euro bei Ebay gekauft habe.
Stabil ist es und ich bin auch mit der Feineinstellung zufrieden.
Man kann die Beine komplett spreizen um in jedem Gelände festen hald zu bekommen, man kann die Mittelsäule umdrehen und die Kamera somit in Bodennähe benutzen und auch die Maximale Höhe ist ausreichend.
Wiegt etwas mit Kopf drauf aber das ist ja normal wenn es stabil sein soll und man nicht unmengen an Geld ausgeben will.
Für den Preis ist das Super wie ich finde!

MfG Daniel

BassD77
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 16, 2008 8:11 pm

Beitrag von BassD77 » Fr Okt 17, 2008 8:16 am

Hallo,
günstige Stative mit guter Standfestigkeit und guter Verarbeitung. Da fallen mir auf Schlag Anbieter wie Bilora ein. Kaufe Dir zum Beispiel das Bilora 1123 für ca. 70 € zum Beispiel hier zu sehen: (Link wurde entfernt)
Oder zum Beispiel das Soligor PT 154 das sich auch hervorragend für Makroaufnahmen eignet, da sich der Kopf auch unten anschrauben lässt:
(Link wurde entfernt)

Bei den beiden Herstellern würde ich mich mal umsehen, wenn es um günstige stabile Stative geht.
Viele Grüße,
BassD

Anita1234
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:57 pm

Beitrag von Anita1234 » Sa Okt 18, 2008 1:19 pm

Vielen Dank für deine/ eure Hilfe, jetzt weiss ich schon einmal was ich mir so angucken kann :-)

LG,
Anita :-)

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Sa Okt 18, 2008 8:14 pm

...mein Tipp wäre, die Kamera zum Stativkauf mitzunehmen. Es geht los bei den Halterungen mit Schnellverschluss. Diese sollten die Bedienung der Kamera nicht behindern. Steht der Sockel bsp. nach hinten über, kann man u.u. Menütasten der Kamera am unteren Gehäuserand nicht mehr bedienen. Ist die Schnellspannvorrichtung eng unter dem Objektiv, bedeutet dies eine vorsichtige und umständliche Montage und Demontage; - nix mit "Schnell" . Dann die Standfestigkeit in Relation zum maximalen Kameragewicht bei längstem schwerstem Objektiv und enger Beinstellung. Das kann schnell kippelig werden. Ferner Leichtgängigkeit der Elemente und Dämpfung der Elemente in Relation zur Kamera. Eine integrierte Wasserwaage ist von großem Vorteil. Auch die Bedienung der Elemente kann für Leute mit "Wurstfingern" ein anderes Stativ idealer machen als für Leute mit "Klavierfingern". Das Gewicht ist noch ein entscheidender Faktor - je nach Anwendungszweck. Vor Ort kann man dann auch die gewünschten Fotosituationen simulieren. Da kann es dann sein (so wie bei mir) das letztlich ein Stativ im Sonderangebot für dann nur noch 99 € eine ebenso gute Wahl ist, wie das vorher favorisierte Teil für 300 € .

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<