Luis72 hat geschrieben:...]Bei welcher von beiden ist das Rauschverhalten besser[/u]?
Das ist inzwischen nicht mehr so einfach zu sagen, man muss differenzieren, nur leider tun das die wenigsten Fachzeitschriften und die Hersteller schon gar nicht.
1. Wenn Du Anfänger bist und von einer modernen Kompakten kommst, dann wird eine Canon 50D oder auch Nikon D300 Dir bezüglich Rauschfreiheit wie eine Offenbarung vorkommen. Und dann werden Dich gewisse Artefakte, die schon ab iso800 auftreten können, nicht wirklich stören, vor allem nicht wenn Du z.B. Konzerte aufnimmst wo der Hintergrund schön tiefschwarz sein soll.
2. Wenn Du Fortgeschrittener bist und informierter, dann weisst Du dass man aus einem RAW mehr rausholen kann als aus einem jpg. Dann kannst Du auch aus einer 20D noch erstklassige Ergebnisse bekommen, ja sogar aus einer 10D. Das ist aber unbequemer als mit jpg zu fotografieren, deshalb haben die modernen Kameras im Verkauf die nase vorne. Schwieriger wirds allerdings für Leute, die sehr viel Wert auf Details legen, die werden öfter mal enttäuscht sein weil die heutige Verschlimmbesserung in der Signalverarbeitung schon relativ früh (so800) zu einer Verschmierung von Details führt, was man ja von den Kompakten zur Genüge kennt. Dieser Detailverlust ist der Preis für weniger Rauschen gegenüber den älteren Kameras mit weniger Megapixeln, oder auch gegenüber Kameras mit grösseren Sensoren.
3. Wenn Du ein alter Hase bist, suchst Du Dir das Gehäuse nach Anwendungszweck genau aus. Und wenn Du viel Architektur, Landschaft, Portrait machst, dann wird eine Canon 5D Dich sicherlich besser befriedigen als eine aufgepimpte 50D, es sei denn Du fotografierst Action-Portraits wo die wesentlich schnellere 50D Vorteile bietet.
Eine heutige 15MP-Kamera hat nämlich fast nur in der Theorie bzw. in den Fachzeitungstests eine bessere Auflösung als eine 10Mp Cam. Die Randbedingungen müssen stimmen:
- keine Verwacklung!
- exaktere Fokussierung!
- erstklassige, geeignete Objektive!
- geeignete Lichtverhältnisse!
= das kostet!
und man muss es auch brauchen, denn für "normale" Ausdrucke ohne Ausschnittsvergrösserung reicht auch eine gute 6-10Mp-Kamera wie die Nikon D40 oder Canon 30D.
Bei den 14-15Mp Cams hat die Pentax K20D Masstäbe gesetzt, hier werden die Details auch bei iso 1600/3200 nicht geschluckt oder verschmiert... Aber die schneidet auch in den Fachzeitschriften viel schlechter ab was das Rauschen angeht als die Konkurrenz
Ich gehe daher davon aus dass Canon mit der 50D eher den Weg der Nikon D300 einschlägt und die Rauschunterdrückung "besser" macht, was anzunehmenderweise zu einer schlechteren Detailwiedergabe führen wird. Insofern würde ich persönlich immer noch eher eine Canon 5D kaufen als eine 50D um bei iso 1600 noch gute Qualität zu bekommen, es sei denn ich müsste in erstere Linie Sport fotografieren.
Interessant ist aber die Möglichkeit bei der 50D, die RAW-Grössen auszuwählen. Eventuell ist dann bei weniger MP ein ordentliches Rauschverhalten zu erwarten, aber das bleibt abzuwarten.
fibbo