HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Senioren kammera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kitikonti
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 14, 2008 7:13 am

Senioren kammera gesucht

Beitrag von kitikonti » Do Aug 14, 2008 7:14 pm

hi,

also wie der titel schon sagt ich suche ein kammer für meinen opa und meiner oma.

hab mich auch schon ein bisschen umgesehn und ihnen dan aber vom spontankauf abgeraten und ihnen vorgeschlagen das ich mich erst noch ein wenig erkundige. da ich mich selber auch nicht so gut auskenne dachte ich ich frag mal bei den profis nach.

natürlich sollte die kammera auch ein paar kriterien erfüllen

1. ein grosses display (sollte ca 7cm diagonale haben, oder auch grösser)
2. möglichst grosse und möglichst wenig tasten
3. mindestens einen optischen zoom von 3 aber eher mehr, wo die bildqualität aber auch noch stimmt.
4. mindestens 6mpx
5. einen bildstabilisator (keine ahnung was besser ist optisch oder digital)
*edit* 6. nicht zu gross (zum vergleich die Panasonic Lumix DMC-TZ5EG-K ist das grössen maximum)

naja und keine ahnung was es sonst noch für spässe gibt wie gesichtserkennung. was noch sinnvoll ist eben.

die menüführung sollte nicht zu kompliziert sein und aufjedenfall auf deutsch.
das sie einen selbstauslöser haben sollte glaub ich brauch nicht zu erwähnen da es denk ich mal so und so keine mehr gibt ohne.

max. 300€ darf sie kosten aber lieber zwischen 150-250

freu mich über jeden vorschlag.
Zuletzt geändert von kitikonti am Do Aug 14, 2008 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 14, 2008 7:35 pm

Canon Powershot A570IS oder A590IS.

kitikonti
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 14, 2008 7:13 am

Beitrag von kitikonti » Do Aug 14, 2008 7:44 pm

aja was ich vergessen habe aufgrund den ersten 2 empfehlungen, sie sollte auch nicht allzugross sein, also die beiden canons sind vom aussehn her schon am limit. kann aber nur sagen wie sie wirken.

im shop hab ich mir zb. eine Panasonic Lumix DMC-TZ5EG-K angesehn also das ist wirklich das grössenlimit.

Ibanez-grg
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Do Feb 15, 2007 8:08 pm

Beitrag von Ibanez-grg » Do Aug 14, 2008 8:09 pm

Großes Diplay, große Kamera...
Was manche Leute erwarten... soll man den Lcd zusammen falten? :roll:

Gruß

kitikonti
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 14, 2008 7:13 am

Beitrag von kitikonti » Do Aug 14, 2008 9:05 pm

hab ich mir bereits gedacht das das für verwirrung sorgen wird *gg*
aber es gibt ja einige modelle die ein display mit einer diagonale von ca 7cm haben und trotzdem nicht zu gross sind.

da wenn ich zb. meine kammera hernehme auch eine normale grösse hat jedoch hat das display ca nur eine diagonale von 3cm wenn überhaupt.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 15, 2008 12:56 pm

Jede aktuelle Kamera hat einen Diagonale von 2,5 Zoll, das sind 6,35cm.
Mit Ausnahme der Kameras mit 3 Zoll, die haben 7,62cm.
Soll heißen: Große Displays haben sie allesamt.

Auf Seiten wie dPreview.com oder digitalcamerareview.com findest du zu jeder Kamera die Displaygröße, aber auch quasi alle anderen wichtigen Informationen.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Aug 15, 2008 2:54 pm

Die Powershots werden schon sehr geeignet für Senioren sein. Ich weiß von meiner Oma, dass Handytasten von alten Nokias schon zu klein waren für meine Oma. Was werden Dein Opi und Deine Omi von den winzigen Knöpfchen von Flachkameras halten. Sie werden sagen "Vielen Dank, Junge" und das Ding nie in die Hand nehmen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Fr Aug 15, 2008 4:02 pm

Wir haben unserem Vater, genau aus den gleichen Gründen (große, nicht zu viele Tasten) die Canon Powershot A570IS geschenkt. Wenn die schon zu groß ist, dann vergiss das mit den großen Tasten. Platz muss schon irgendwo auf der Kamera sein für die Dinger.
lg
Conny

kitikonti
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 14, 2008 7:13 am

Beitrag von kitikonti » Mo Aug 18, 2008 10:37 am

naja ich sehn mich nochmal bissl um vielleicht wirds ja eine powershot
ich meld mich dan wahrscheinlich nochmal was wir dan nun wirklich gekauft haben.

kitikonti
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 14, 2008 7:13 am

Beitrag von kitikonti » Di Aug 26, 2008 3:17 pm

alsooo nach langer langer überlegung haben wir immer noch keine gekauft *gg*.
ich hab ihnen vor kurzen wider ein paar digis gezeigt und wider abgewogen was sie wollen was nicht......

also die neue kriterienliste:

-dislplay 2.5" aufwärts (aber 2.5 ist schon ok)
-megapixel sind eigentlich nicht so wichtig da neue digis so und so schon so viel haben
-optisch zoom 3 aufwärts (aber unter 3 gibts glaub ich eh nix)
-grosse tasten
-bild stabilisator
-Li-Ionen-Akku
-sollte einen optischen sucher haben

so nun ist es aber so das erstens wenn ich nach optischen sucher und Li-Ionen-Akku meine suche einschränke eigentlich nur mehr die canon ixus cameras und die sony cybershot camers in frage kommen, wobei die sony auch wider wegfällt aufgrund der extrem kleinen tasten.

bezüglich der canon ixus stellen sich mir nun noch folgende fragen:
-auf seiten wie dprieview hab ich gelesen das der eigentlich von unserer seite gewünschte optische sucher nicht wirklich brauchbar ist. in wiefern werden den das auch meine oma und mein opa spüren oder ist das eher nur auf profis bezogen.
-also von den fotos her sehen die tasten der ixus cameras nicht wirklich kleiner aus als die der powershots

*edit* ich lass mich natürlich auch über die kameras mit AA baterien bzw NiMh akkus arbeiten überzeugen nur wie oft kann man die zb laden wieviele fotos gehn damit usw.

würd mich freun wenn ihr wider ein bisschen in die diskusison einsteigen würdet

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 26, 2008 7:15 pm

Canon Powershot A590IS.

Mit 2 Sätzen NiMH-Mignon-Akkus.

(Ixus' sehen zwar eleganter aus, liegen aber m.E. schlechter in der Hand)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Aug 26, 2008 7:40 pm

Tja, sind immernoch die Powershots. Welche davon musst Du selber wissen. Warum Du für Deine Großeltern LiIon-Akkus haben willst, kann ich nicht nachvollziehen und die optischen Sucher, sofern vorhanden, kann man bei allen Kompakt-Digis vergessen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 26, 2008 7:45 pm

Den relevanten Vorteil von LiIon gegenüber NiMH sehe ich auch nicht.

Selbst wenn der optische Sucher meiner A570 nicht ganz an meine DSLR herankommt,
wäre ein gänzlich fehlender optischer Sucher für mich - aus eigener Erfahrung - ein KO-Kriterium beim Kauf meiner nächsten Kompakt-Digi.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 26, 2008 7:51 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 27, 2008 10:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 27, 2008 11:02 am

Mit Monitor an und 2 popeligen Ansmann-Akkus 2700mA etwa 400 Bilder und 3 oder 4 5 Minuten_Videos gemacht. Ob die Großeltern so hohe Ansprüche stellen, bezweifele ich.

Wie gesagt kann man mit dem optischen Sucher nur grob die Richtung sehen, wo hinfotografiert wird. Ich habe die A720IS, die einen opt. Sucher hat.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron