HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entfernung zum Objekt mit Zwischenringen minimieren?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Exel
wenige Posts

Entfernung zum Objekt mit Zwischenringen minimieren?

Beitrag von Exel » Mi Aug 27, 2008 5:30 pm

Hallo,

ich möchte eine 48x48mm große Fläche auf einen CCD-Sensor mit einer Fläche von 3,52x5.xmm abbilden (Verhältnis 3:4, jedoch ist das kleine Maß für die Abbildung ja entscheidend). Dazu soll ein Objektiv mit einer Brennweite von 25mm genutzt werden. Mit den Parametern muss ich von der Fläche ca. 40cm Abstand zum CCD haben, um ordentlich abzubilden.
Nun würde ich gerne näher an das Objekt rangehen, aber immer noch die gesamte Fläche abbilden. Wie kann ich dies erreichen?
Ich habe mehrfach gelesen, dass durch Zwischenringe oder Nahlinsen der Abbildungsmaßstab sowie die Arbeitsdistanz verringert werden kann. Diese Dinge werden also genutzt, um einen kleinen Bereich größer auf dem Snesor darzustellen. Wenn ich jedoch die selbe Fläche darstellen will, müsste ich meiner Meinung nach den Arbeitsabstand vergrößern. Ggf. hab ich da einen Denkfehler...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Exel

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 27, 2008 6:47 pm

Wenn Du aus einer kleineren Entfernung den gleichen Objektausschnitt fotografieren willst, dann ist der Bildwinkel größer, d.h. Du brauchst ein weitwinkligeres Obkjektiv

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 27, 2008 8:11 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 27, 2008 10:18 pm

Das Objektiv erzeugt vom Gegenstand (Motiv) ein Bild. Dort wo dieses Bild entsteht muß der Film bzw. der Sensor sein, ansonsten wird es unscharf.

Unendlich ferne Gegenstände erzeugen ein Bild, das um eine Brennweite hinter dem Objektiv liegt.

Weit entfernte Gegenstände erzeugen ein Bild, das etwas mehr als eine Brennweite hinter dem Objektiv liegt.

Diesen Bereich kannst Du bzw. der Autofokus mit dem Scharfstellring kompensieren.

Je näher der Gegenstand ans Objektiv rückt, desto weiter hinter dem Objektiv ensteht das Bild.

Wenn also das Scharfstell-Gewinde im Objektiv nicht mehr reicht, dann kann man zwischen Kamera und Objekiv Zwischenringe oder ein Balgengerät hängen, um so den Abstand zu Vergrößern.

Befindet sich der Gegenstand nur noch eine Brennweite vor der Linse, dann entsteht das Bild unendlich weit hinter dem Objektiv, d.h. Du bräuchtest ganz ganz viele Zwischenringe.

Exel
wenige Posts

Beitrag von Exel » Mo Sep 01, 2008 9:49 am

Danke für die Antworten.

Ich entnehmen den Antworten, dass ich mit Hilfe von Zwischenringen zwar den Abstand zum Motiv reduziert werden kann, jedoch gleichzeitig nur eine kleinere Fläche auf dem Sensor abgebildet werden.
Für die Abbildung ist also ein Objektiv mit hohem Bildwinkel, d.h. kurzer Brennweite nötig.

Da ich jedoch im UV-Bereich arbeitet, ist das Angebot meines Erachtens relativ gering. Ggf. kann mir jemand noch einen anderen Vorschlag zur Minimierung des Abstandes bei gleichzeitiger Abbildung der selben Fläche machen??

mfg Exel

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<