Beitrag
von Gast » Do Aug 28, 2008 8:18 am
Nee, so wichtig nehme ich mich nicht- der "plaetzchenwolf" soll bereits im Namen Fun zeigen und keinen Zoff.
Nachtrag:
Der Forenbetreiber moechte meine ID ganz eindeutig behalten und nicht streichen- verwunderlich aber interessant...
(Wenn immer weniger "Motoren" im Fahrzeug sind, kann es sich halt nicht so gut bewegen)
Cano:
Die Forenqualitaet ist eine Sache, die andere ist die Qualitaet der Motive,
die naechste die des persoenlichen Fortschritts- sehr wenig die des Equipments der Fotofreunde.
Ich habe schon Bilder von einfachen Prosumercams gesehen (egal ob alt in analog oder neu in digital), wo gut 4/5 der hier im FT ausgestellten DSRL-Bilder nicht das Wasser reichen koennen.
In diesem gemischten Forum gehts ja auch nicht unbedingt um Perfektion, sondern darum, dass Anfaenger und Fortgeschrittene Fotos zeigen koennen und sich gegenseitig kommentieren.
(Profis sehe ich hier keine)
Just for Fun sollte also die Devise sein und nix sonst.
Die Bildgroeßen sind in manchen anderen Foren uneingeschraenkt- dh. so groß wie sie aus der Kamera kommen- und da gibts auch keine "Artefakte" oder sonstige techn. Probleme.
Das kostet freilich viel Speicherplatz,
der ggf. durch ein Linkforum zu Gratisanbietern (Host)
umgangen werden koennte.
Die rechtl. Seite dazu ist mir unbekannt.
Die naechste Crux waere, dass praktisch immer die Bildrechte abgetreten werden muessen, was auch nicht jeder will.
(Mir persoenlich waere das egal, es wuerde hoechstens stolz machen, wenn ein Magazin ein Bild von mir abdrucken wuerde)
So waere auch der Grund zu diesem Thread, -Bildkommentare-, stark abgemildert, zumindest was die techn. Seite anbelangt.
Jedes Bild, das durch Software verkleinert wird- egal wie- ist immer ein Problembild, das nicht dadurch besser wird, wenn man die Probleme nicht mehr sieht oder besser sehen will.
Zum OP zurueckzukommen, darf ich noch anflechten:
Bildkommentare sollten zwar ehrlich, aber auch hoeflich sein, damit niemand verletzt wird, niemandem der Mut genommen wird.
Konstruktive Verbesserungsvorschlaege sind wichtig, aber auch "Exif's", damit die Bilddaten ein wenig zum Lernerfolg betragen koennen.
(Die Anmerkung des Forenbetreibers bei Kommentaren ist schon vollkommen richtig formuliert)
Der ideale Bildkommentar koennte sich aus ein paar Punkten zusammensetzen:
1. Bildaufbau
2. Bildwirkung
3. Bildtechn. Details oder deren Verbesserung
4. Umsetzungsprobleme in Forengroeße, Schaerfe etc.
5. Grußformel