HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EF 35-100mm und EF 100-300mm

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Canon EF 35-100mm und EF 100-300mm

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 11:42 pm

Ich habe heute mittag mal wieder meine alte SLR (Canon EOS QD) samt Zubehör rausgekramt und abgestaubt. Dabei stellte ich mir die, für Profis vemutlich dummbrot-klingende Frage, ob die o.g. Objektive auch für eine DSLR zu gebrauchen sind.
Mit anderen Worten: Kann ich meinem Mann sagen, er möge jetzt schon mal anfangen, für eine 40D (???) zu sparen?

sonnige Grüße
Loonia

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Canon EF 35-100mm und EF 100-300mm

Beitrag von Cano » Fr Aug 29, 2008 8:49 am

Loonia hat geschrieben:..., ob die o.g. Objektive auch für eine DSLR zu gebrauchen sind.
Da es sich nicht um FD-, sondern um EF-Objektive handelt, dürfte einer Weiterverwendung nichts entgegenstehen.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 29, 2008 7:47 pm

Danke Dir, Cano! Ich freu mich (mein Mann weniger :D ).
Noch ne Frage: Inwiefern unterscheiden sich die o.g. Objektive in Handling und Qualität im Ggs. zur neuen Generation von Objektiven?

sonnige Grüße
Loonia

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Aug 29, 2008 8:08 pm

Loonia hat geschrieben: Inwiefern unterscheiden sich die o.g. Objektive in Handling und Qualität im Ggs. zur neuen Generation von Objektiven?
Da bin ich überfragt, Loonia,
denn meine praktischen Erfahrungen mit Canon-SLRs und Canon-Objektiven datieren in die Zeit, als es EF-Objektive noch gar nicht gab.

Heutzutage bieten die Objektivhersteller gerne ihre älteren Objektiv-Modelle in einer für Digitalkameras optimierten Ausführung an. Ich halte diese Optimierung allerdings nicht für so wesentlich, daß man sich deshalb eine "Digitalversion" des Objektivs anschaffen müßte, wenn man das Objektiv bereits in der "Analogversion" besitzt.

Gruß
Cano

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Aug 30, 2008 3:47 am

Loonia hat geschrieben:Danke Dir, Cano! Ich freu mich (mein Mann weniger :D ).
Noch ne Frage: Inwiefern unterscheiden sich die o.g. Objektive in Handling und Qualität im Ggs. zur neuen Generation von Objektiven?

1. Frau müsste man sein... ;-)

2. Du kannst damit rechnen dass Du bei Nachtbildern die Du vielleicht mal machst, störende Reflexionen kriegst durch punktförmige starke Lichtquellen im Bild. Das kommt durch Reflexion zwischen Hinterlinse und Sensor. Meist sind das kleine grüne Punkte, die man aber leicht stempeln kann am Rechner.
3. Ansonsten sind ältere Canon-Zooms evtl. nicht so sehr auf Schärfe getrimmt, haben dafür aber auch manchmal Vorteile bei Streulicht oder Gegenlicht am Tag wenn sie einfach konstruiert sind. Und sind sicherlich robuster gebaut als die heutigen "preiswerten" Yoghurtbecher.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 30, 2008 8:22 am

doppelpost
Zuletzt geändert von Gast am Sa Aug 30, 2008 8:24 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 30, 2008 8:22 am

@fibbo:
zu 1. Ja, Frau sein ist nicht das Schlechteste ;-) Und wenn ein Mann immer fragen muss, was man sich zum Geburtstag/Weihnachten/etc. wünscht, d.h. chronisch einfallslos ist, bekommt dieser eben die entsprechenden Antworten ;-)
zu 2. und 3.: Da ich nur sehr selten nachts, dafür aber, wohnortbedingt mit meist viel Licht zu tun habe, kommt mir das wohl eher entgegen, als dass es mich stören sollte.
Danke Dir für die Antwort!

sonnige Grüße
Loonia

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<