HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kratzer auf der Linse

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
stoepsie
wenige Posts

Kratzer auf der Linse

Beitrag von stoepsie » Do Aug 28, 2008 10:18 pm

Hallo zusammen,

ich habe mit Erschrecken und Grauen festgestellt, dass sich auf meinem Objektiv (Tamron 28-300mm) in der Mitte ein ringförmiger Kratzer befindet. Ich kann mir einfach nicht erklären wie das passieren konnte. Das ist der absolute Horror!!!!! :(
Je nachdem wie das Licht einfällt habe ich dann logischerweise auf meinen Bildern eine Vignettierung.

Weiss jemand was ich machen kann?!?! Ausser Linsenaustauch oder schlimmstenfalls ein neues Objektiv zu kaufen weiss ich nicht was ich machen sollte.

Würde mich freuen etwas von Euch zu hören bzw. lesen.

Viele Grüße,
stoepsie

Werner_B.

Re: Kratzer auf der Linse

Beitrag von Werner_B. » Do Aug 28, 2008 10:42 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Aug 28, 2008 11:25 pm

Tja ,Kratzer sind der Tot einer Linse, sagt man.
Am Rand könnte man damit zum Teil leben, aber so!
Aber ein Testbild könnte hier weiter helfen, um mehr dazu zu sagen.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Aug 28, 2008 11:58 pm

Kratzer sind nicht unbedingt der Tod einer Linse.
Wenn ein Kratzer relativ tief ist und nicht zu lange dann sollte man in mit etwas schwarzem ausfüllen, damit da das Licht nicht unberechenbar gestreut wird und den Kontrast zu stark mindert.
Ist ein alter Trick, der vorallem auch bei alten Grossformatobjektiven angewendet wird lässt sich aber auch auf jede andere Linse anwenden.
Kommt halt eben drauf an wie gross und tief der Kratzer ist!
Ein bisschen an Schärfe wird man halt verlieren aber das ist sehr marginal!

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Fr Aug 29, 2008 1:21 pm

Wie Johnars schon schrieb: Ein Kratzer ist nicht so schlimm, wie es erstmal den Anschein hat. Ist es ein kleiner, feiner Kartzer: einfach ignorieren. Ist er groß, dann ordentlich schwarz abdecken. Das sieht nicht schön aus, reduziert aber Streulicht und Kontrastverlust.

Erst wenn der Kratzer mehr als 10 % der Linsenoberfläche umfasst (was sehr unwahrscheinlich ist) und das alles dann schwarz abgedeckt wird, können sich langsam erste Kontrastverluste zeigen.

Einen Schärfeverlust gibt es ebensowenig wie Vignettierung. Stell Dir einfach mal eines der üblichen Spiegelobjektive vor. Da ist ein dicker schwarzer Klecks mitten auf der Frontlinse (die Abdeckung des Sekundärspiegels). Deswegen sind Spiegelobjektive aber keineswegs "unscharf", sie haben nur einen etwas geringeren Kontrast.

Lediglich im unscharfen Bildhintergrund (bei weit offener Blende und naher Entfernungseinstellung), könnte sich der schwarz abgedeckte Bereich in den Unschärfekreisen bemerkbar machen - aber nur wenn er recht groß ist.

Übrigens ist auch der Lichtverlust vernachlässigbar gering.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 29, 2008 3:46 pm

Wichtig ist, dass kein Streulicht auf den Kratzer faellt. Also imer schoen die Sreulichtblende :idea: benutzen. Die ist natuerlich bei diesen Superzooms nicht besonders wirkungsvoll :(
Ruf doch einfach mal bei Tamron an und frag nach, was ein Frontlinsentausch kostet.
Gruss
Heribert

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Aug 29, 2008 4:03 pm

"Wichtig ist, dass kein Streulicht auf den Kratzer faellt"

Streulicht ist weniger stark wie das direkte von vorne, somit dürfte es auch weniger Probleme machen, aber man sollte sowieso immer eine Streulichtblende drauf haben.
Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<