HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto hochladen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Calimero
postet oft

Foto hochladen

Beitrag von Calimero » So Aug 31, 2008 5:58 am

Hallo,

ja, ich habe unter obigem Begriff die "suchen" Funktion verwendet. Es kamen 46 Seiten. Nach vier Seiten gab ich auf. :?

Beispiel:

Ich habe ein Foto im JPG Format auf meinem Rechner. Beim Verkleinern des Bildes um es ins Internet zu stellen, kommt es dann zu den bei Manchen immer wieder festzustellenden Zacken, Verpixelungen, etc. .

Ferner habe ich festgestellt, die Bildqualität (die der Betrachter dann sieht) ist wohl auch abhängig vom Browser und vom Bildschirm. So habe ich auf einem WUXGA Monitor mit Firefox die besten Ergebnisse. Das gleiche Bild auf WXGA und IE ist dann deutlich verpixelt. Da letztere Kombination jedoch viele Leute haben, hieße das, das ein Bild, das ich bei mir in ausreichender "Qualität" sehe, für den anderen Betrachter "grottenschlecht" ist - in Bezug auf die Bildqualität. :wink:

Nun meine Fragen:

Was muss ich bei der Verkleinerung des Bildes auf dem Rechner im Bildbearbeitungsprogramm beachten? Ich kann bereits dort Unterschiede in der Auflösung beobachten, wenn ich unter "Resampling" ( was bedeutet das? ) Bikubisch,bilinear, etc. verwende. Was wäre hier für´s Internet ideal?
Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, oder einen Link zu Grundsätzlichem?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß, René
Zuletzt geändert von Calimero am So Aug 31, 2008 9:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Aug 31, 2008 9:47 am

Du schneidest dein Bild in das gewünschte Format, speicherst dieses dann als jpeg ab und wählst dabei die Kompression so gering das du bei etwa 600 KB liegst. Sollte das bei dir nicht so einfach einstellbar seinn dann kann ich dir ein kostenloses Tool empfehlen.
(Link wurde entfernt)

Deine Browserprobleme habe ich nicht - kann daher auch keinen Tip geben.
mfg - peter

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Aug 31, 2008 11:14 am

Mach dir da drum keine Gedanken mehr. Verkleinere das Bild auf 900 bis 1000 Punkte bezw. Pixel Breite, die Höhe ergibt sich von selbst. Das paßt sehr gut hier rein. Wer beim Surfen eine andere Bildschirmeinstellung als 1024x768 fährt ist selber schuld.
Im Photoshop bringt "bikubisch" die besten Ergebnisse.
Ansonsten: Wenn einer hier im Forum Zackenlinien oder sowas kritisiert, ist das ein Narr. Er sollte wissen, daß man hier nur verkleinerte Bilder zu sehen bekommt.

Frenky9
postet sehr oft!

Re: Foto hochladen

Beitrag von Frenky9 » So Aug 31, 2008 2:48 pm

Calimero hat geschrieben: Ferner habe ich festgestellt, die Bildqualität (die der Betrachter dann sieht) ist wohl auch abhängig vom Browser und vom Bildschirm. So habe ich auf einem WUXGA Monitor mit Firefox die besten Ergebnisse. Das gleiche Bild auf WXGA und IE ist dann deutlich verpixelt.
Die Bildqualität ist natürlich auch abhängig von der Qualität deines Monitors. Aber nicht von der Auflösung
Beispiel:
Dein Monitor hat 1920 Punkte horizontal, dann nimmt ein Bild mit 1000 Bildpunkten knapp die Hälfte der Fläche ein. Auf einem Monitor mit 1650 knapp zwei Drittel. Da letztgenannter Monitor in der Regel auch kleiner sein wird, ist das Bild auf beiden Monitoren gleich groß, es sei denn, die Größe der Pixel ist unterschiedlich.
Beachten sollte man allerdings die Zoomstufe. Bei Firefox 3 werden standardmäßig nicht nur Texte, sondern auch Bilder gezoomt. Das ist auf vielen Webseiten echt hilfreich, nicht aber in einem Fotoforum (wie ich leider feststellen musste), da die gezoomten Bilder dann natürlich nicht mehr gut, weil interpoliert sind.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » So Aug 31, 2008 9:35 pm

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - in Bezug auf mich. :? Hätte ich mal bei meinem Paint shop pro die Hilfe bemüht, dann hätte ich dort die "komprimieren"Funktion entdeckt. Jedenfalls kann ich die Bilder auch JPG tauglich damit hochladen. :)

...deshalb vielen Dank, Peter, über Deinen Link bin ich überhaupt erst darauf gekommen, mal mein Programm danach zu durchforsten.

...ja, Ahriman, in den meisten Fällen mache ich es so, daß ich nur verkleinere und hochlade. Ich selbst habe beim Betrachten der eigenen Bilder und auch fremder Bilder via WUXGA und WSXGA mit Firefox keinerlei Probleme. Benutze ich den IE - auch bei niedriger Bildschirmeinstellung, sind mache Bilder, abhängig vom Veröffentlichungsort ( die dortige Komprimierung) stark verpixelt und gezackt. Ein Problem, daß wohl schon "ewig" existiert, denn mir wurde damals, vor fünf Jahren in einem Fotoforum der Firefox empfohlen, den dort fast alle verwendeten. Ebenfalls keine Probleme hatte ich vorher bei AOL mit dem hauseigenen Browser.
Auch danke für den Tipp mit "bikubisch". Ich kann sogar - bei hoher Auflösung - auf meinem Bildschirm deutliche Unterschiede zwischen bikubisch und resampling ( schlechter) entdecken.
Bezüglich "Narr" :lol: - ich meinte nicht die Darstellungen grundsätzlich, sondern eben die Unterschiede die bei verschiedenen Browsern entstehen.

@ Frenky,

mein Firefox zoomt nichts - trotz neustem Stand. :?:
Ja, eine Verpixelung wird man bei einem "größeren" Bild wohl stärker sehen. Ich werde einfach mal ein Bild in mein Fotoalbum legen ( sofern ich das fertig bringe :roll: ) ...dann könnt Ihr mir ja sagen, in welcher Qualität Ihr es seht.
:)

Gruß, René

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=45488

Testbild

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Sep 01, 2008 11:47 am

Das Foto ist ganz ausgezeichnet - von der technischen Qualität her gesehen, um die es ja hier geht. Besser geht es auf dem Bildschirm nicht.
Das Foto als solches: Auch ausgezeichnet.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<