HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dumme Frage: LiveView und ohne

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Aphadrim
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jul 19, 2008 11:10 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aphadrim » Do Aug 21, 2008 11:57 pm

Also ich gehe mal von mir als absolutem Neuling aus. Um nicht gleich von allen Einstellungen erschlagen zu werden, habe ich mich auch anfangs ein bisschen auf die Automatiken verlassen. Wenn man sich als Frischling damit beschäftigt wird man wirklich Erschlagen, sollte man versuchen alles von Hand einzustellen.

beuys Du beschäftigst Dich sicherlich schon lang mit dem Thema Fotografieren und von daher bist Du in viele Dinge hineingewachsen, bzw. gewisse Einstellungen sind für Dich heute schon selbstverständlich, wo z. B. ich noch viele Dinge erst realisieren muss. Allerdings hast Du damit recht, dass man irgendwann auf all diese "Hilfsmittel" verzichten sollte um so die wahre Kreativität der Fotografie zu erkennen.

Ergo sollte man diese Hilfsmittel nach und nach lernen abzulegen, so wie man einst beim Schwimmen lernen auch mal auf die Schwimmflügel oder den Korkgürtel verzichtet hat. Aus eigener Erfahrung hab ich nur festgestellt, dass es zum einen den kreativen Freiraum fördert und zum anderen auch noch ein schöneres Gefühl ist, es selbst geschafft zu haben, als die Tätigkeiten der Kamera durch einen Monitor zu betrachten.

My 2 cents, einfach versuchen sich weiterzuentwickeln.
Zuletzt geändert von Aphadrim am Fr Aug 22, 2008 12:00 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 21, 2008 11:59 pm

beuys hat geschrieben:..Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel mehr nicht, je schneller ans Ziel je besser, der Weg hat keine besondere Funktion.

Veto. Ich benutze das Auto meistens um kreativ Kurven zu fahren, einzuparken und Umwege zu fahren. Eine sehr spontane Sache mit einmaligem Erfolgserlebnis ;-)
Aber ja, die ganzen Hilfsmittel sind nicht nötig um gute Fotos zu machen. Aber es ist halt schön bequem, und es macht teilweise sogar Spass wenns funktioniert. Wer sich damit begnügt, alles paletti.
Der Wunsch kommt dann schon von selber, manuell zu fokussieren, oder gar manuell die Belichtung zu messen. Nur, warum kauft man sich dann nicht eine Kamera die dafür gut geeignet ist, z.B. die D200, Fuji, K10D oder istDs?

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 27, 2008 7:54 pm

@Aphadrim, Du meinst bevor man etwas Ablegen kann und nicht braucht muss man es kennengelernt und erfahren haben und erst dann kann man die Entscheidung treffen. Darüber muss ich mal Nachdenken, da könnte etwas dran sein, zumindest bei der Fotografie.

Habe die Entscheidung getroffen neben der DSLR vor allem mit analogem Mittelformat zu Arbeiten, das ist technisch eine enorme Reduktion aber handwerklich eine Bereicherung, von der Sinnlichkeit des Einfachen ganz abgesehen.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 02, 2008 7:03 pm

Malik07 hat geschrieben:Analog-SLR, da konnte man (denke ich) auch nicht auf Knopfdruck mal eben die ISO von 100 auf 800 umstellen.
So ist es - natürlich kann man Film idR pushen, das sollte aber nichts zur Sache tun. Vor allem in der Konzertfotografie trifft man häufig auf überzeugte Analogiker (hehe), welche halbe Filme "verschenken" damit sie den ASA-Wert ändern können. Schlimm ist das im Prinzip nicht, aber es ist ein manchmal unnötiger Zeitaufwand und meistens unnötiger Kostenaufwand.

PS: Vor allem der Bildstabi hebt sich übrigens deutlich von dem anderen Technikfirlefanz ab, weil er die heiligen 3 Parameter (Blende, ISO, Zeit) beeinflusst - das macht ne Gesichtserkennung oder LiveView (oder 16MP, oder 8B/Sek, oder ... ) nicht. :!:
Ob man ihn deswegen braucht, steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt Papier, und tut auch nichts zur Sache: Die Alpha200 ja sowieso einen.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Mi Sep 03, 2008 5:42 am

Seit kurzem habe ich auch ne D300 mit LV. Vermisst habe ich es nie, aber nun wo ich es habe, setze ich es für manche aufnahmen auche in. Aber in der regel ist es zu langsam und macht nich so viel spaß. Schlecht ist es deswegen nicht.

gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Sep 07, 2008 8:08 pm

Ich nutze es z.B. bei Architektiraufnahmen, da man mit eingeblendetem Gitter absolut sauber ausrichten kann. Fürs "normale" Fotografieren natürlich reich sinnlos

maxy404
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 10, 2008 8:24 pm

na.. NIX

Beitrag von maxy404 » Mi Sep 10, 2008 8:27 pm

einfach nichts ;-)

zumindest nicht, wenn du nicht deine geschossenen fotos anzeigen lässt.... ach das menü noch, richtig :)


---
offical team-member <a href="http://www.maxphoto.de">www.maxphoto.de</a> - Ihr Onlineshop für Fotozubehör und Studioequipment

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<