HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Qualitative Top-Fotos mit einer Kompaktkamera

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!

Qualitative Top-Fotos mit einer Kompaktkamera

Beitrag von Malik07 » Mi Sep 03, 2008 7:54 pm

(Link wurde entfernt)

Hier wurde mit einer Canon Powershot G9 in professioneller Umgebung ein Top-Foto gemacht. Erzähl mir nun keiner, dass das mit einer DSLR besser ausgesehen hätte. Ich habe zu dem Beitrag dort kommentiert:
Normalerweise sieht man von Kompakten nicht solche guten Bilder, da eigentlich niemand mit einer Kompakten sich ein professionelles Studio baut - und umgekehrt benutzt niemand mit einem prof. Studio eine Kompakte. Man darf natürlich keine Aldi-Müll 1000 Kamera dazu nehmen, aber sehr viele Kameras würden unter diesen Bedingungen sehr gute Fotos machen.
Wie seht Ihr das? Es geht um das Bildergebnis, nicht darum, dass Kompakte (noch?) keine 3 Bilder pro Sekunde schaffen und sosntwie Nachteile haben.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Sep 04, 2008 12:18 am

Eine DSLR haette (noch) besser ausgesehen, aber nicht viel wahrscheinlich.
Aber:
1. sind das auch optimale Bedingungen fuer ein "Minichipkamera"
(viel Licht, Schaerfentiefe egal)
2. war Einer am Werk, der sein Handwerk versteht

Vergleiche es mit einem Autorennen in einem engen italienischen Kaff:
Fiat 500 gegen Ferrari :twisted:
Wer, glaubst Du, gewinnt den Sprint durch die Gassen?

Gib mal einem Konzert- oder Hallensportfotografen eine G9 und schau mal, was da rauskommt. :roll:

Wenn man die Geraete kennt, und den Test selbst gestalten kann, kann man jedes Geraet zum Gewinner machen. Die Testzeitschriften beweisen das Monat fuer Monat :shock:

Gruss
Heribert

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Sep 04, 2008 8:46 am

Ich sagte ja extra "unter diesen Bediengungen".
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Do Sep 04, 2008 10:27 am

Tach Heribert,
heribert stahl hat geschrieben: Gib mal einem Konzert- oder Hallensportfotografen eine G9 und schau mal, was da rauskommt. :roll:
Ich wüsste jetzt gerne, welche Geräuschkulisse eine DSLR moderner Art hinterlässt. Wenn ich mir meine olle Canon oder Olympus aus den 70ern begucke (höre), wie der Spiegel klappt und der Verchluss schnalzt, möchte ich die nicht in meinem Kammerkonzert in der ersten Reihe tolle Fotos machen hören.

Wie isses also mit der Geräuschkulisse moderner DSLRs???

Gruß, Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 11:08 am

Diogenes hat geschrieben:Wie isses also mit der Geräuschkulisse moderner DSLRs???
Unterschiedlich. Ich hatte schon einige Kameras in der Hand, die einen flüsterleisen Spiegelschlag hatten - genauso wie meine digitale Pentax sich anhört, als ob ich einen Nagel in eine Mauer hauen will. Das wäre mit dieser Kamera wahrscheinlich auch möglich.

Ist aber auch völlig egal - akustische Kammerkonzerte bei denen Klacken stören würde, sind dermaßen in der Minderheit ...
Ich habe bestimmt schon 50 Konzerte fotografiert, und 5 davon waren unplugged - nie hat es gestört. Im Gegenteil: IdR wollen die Musiker schließlich die Fotos gemacht bekommen :wink:

Es sollte hier doch völlig außer Frage stehen, dass eine DSLR um Längen besser für Konzerte geeignet ist. Nicht nur wegen viel kleinerer möglicher Blenden, alleine schon wegen dem Rauschverhalten. Die Ergebnisse einer Kompakten bei typischem Konzertlicht sind völlig indisktubabel und alles andere als hochwertig. Das sag ich übrigens als Besitzer einer Fuji F30, dem kompakten Rauschwunder.

Back to Topic:
Ich bin absolut positiv überrascht von der Qualität der angesprochenen Bilder. Unter perfekten Bedingungen versteht es die G9 scheinbar, beeindruckende Fotos zu machen. Selbstverständlich sollte man nicht vergessen: Mit perfekten Lichtbedingungen ist es wie mit flüsterleisen Kammerkonzerten, bei denen DSLRs stören würden: äußerst unwahrscheinlich. Welche Nachteile Kompaktkameras sonst noch haben, soll hier ja nicht angesprochen, aber auch nicht vergessen werden.

Was nun für einen besser ist, ist wie immer eine subjektive Entscheidung.

PS: Eine digitale Pentax mit Kitobjektiv und manuellem 50er kostet gebraucht 250€, ist somit 100€ günstiger als eine neue Canon G9.

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Do Sep 04, 2008 12:13 pm

Hallo Meisterspion :D
Hosentaschenagent hat geschrieben: Es sollte hier doch völlig außer Frage stehen, dass eine DSLR um Längen besser für Konzerte geeignet ist. Nicht nur wegen viel kleinerer möglicher Blenden, alleine schon wegen dem Rauschverhalten. Die Ergebnisse einer Kompakten bei typischem Konzertlicht sind völlig indisktubabel und alles andere als hochwertig. Das sag ich übrigens als Besitzer einer Fuji F30, dem kompakten Rauschwunder.
Das hoff ich doch sehr, dass dem so ist. Weiterhin stört es sicher weniger, wenn Jemand seine SLR mit kleinem Tele im Hintergrung auf's Stativ stellt und seine Bilder macht, als wenn ein Anderer aus der 1. Reihe mit der Kompakten auf die Bühne blitzt.

lg, Wolfgang

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Sep 04, 2008 3:35 pm

Diogenes hat geschrieben:Ich wüsste jetzt gerne, welche Geräuschkulisse eine DSLR moderner Art hinterlässt. ...

Wie isses also mit der Geräuschkulisse moderner DSLRs???
Das ist ganz unterschiedlich und auch noch nicht mal vom Preis abhaengig:
Die alte 300D war sehr leise, etliche Spitzenmodelle kann man im "Fluestermodus" betreiben und die neue 50D kann wenigstens mittels LIveView sehr leise ausloesen.
Die Geraeusche vieler Kameras kann man sich aber auch bei
www.dpreview.com
runterladen und anhoeren.

Gruss
Heribert

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Do Sep 04, 2008 7:06 pm

Moin,

Wo kgenau kann man sich die Töne runterladen? Mein Englisch is nicht so dolle........

Grüße
und danke,

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 7:13 pm

Fotofritze hat geschrieben:Wo kgenau kann man sich die Töne runterladen? Mein Englisch is nicht so dolle........
hier: http://www.dcresource.com/forums/showthread.php?t=30725

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<