HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"DSLR" ohne Spiegel

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

"DSLR" ohne Spiegel

Beitrag von Malik07 » Mi Sep 03, 2008 8:12 pm

In der aktuellen Chip Foto&Video (heute erschienen) ist davon die rede, dass Olympus etwas neues entwickelt hat und das noch dieses Jahr auf den Markt kommen könnte. Ein DSLR-System mit Micro FourThirds-System - ohne Klappspiegel. Das Micro FD-System sorgt einerseits für Schrumpfwuchs und eben auch der fehlende Spiegel (Sensor aber gleich, also DSLR-Qualität). Dadurch würde sowohl Kamera als auch Objektive kleiner werden, beinahe Kompaktkamera-Niveau.

Was haltet Ihr davon? Wünschenswert, gute Sache, Mist?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 11:22 am

(Link wurde entfernt)

Ich halte das für eine geniale Idee. Oly war auf Grund der Größe schon für die E-4xx zu beneiden, und jetzte sowas.
Man kann davon ausgehen, das Olympus eine noch kleinere Optik als das momentane Pancake bauen wird, was das Ganze abrundet.
DSLRs wird es keinesfalls ersetzen, alleine der Sensorunterschied zum digitalen kleinbild ist gigantisch - aber es ist ein neues System zu dem man sich entscheiden kann oder nicht.
Wenn die Preise gut werden, wovon ich bei Olympus´ Preispolitik ausgehe, werd ich hoffentlich bald eine mein Eigen nennen können, "für Unterwegs".

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 11:46 am

/Klugscheiss/

SLR ohne Spiegel kann es nicht geben, per Definition des Begriffs "SLR".

Nimmt man einer Spiegelreflex-Kamera den Spiegel und somit auch das Reflex weg bleibt Kamera übrig.


/Klugscheiss ende/ ;-)

Die Idee endlich mal abseits einer 4000€ Leica eine Kompaktkamera mit Wechselobjektiven und großen Sensor zu bauen ist aber nicht schlecht.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 11:48 am

Oly sollte sich nicht auf Experimente alá Sigma DP1 einlassen!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Sep 04, 2008 12:26 pm

Wenn es vernünftig gamacht ist, z.B. mit einem lichtstärkeren Objektiv als Sigma und auch preisgünstiger, wäre es durch aus etwas. Aber die 420 mit Pancake ist ja von der Größe her schon eine Kompakte

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 12:58 pm

Bei microFT ist ja das Objektiv wechselbar und das Pancake (wenn für FT) passt da dann auch drauf ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 1:48 pm

Hmm... Dann hat man seine Objektive parat und steht vor der Wahl: Nehm ich jetzt die Spiegelreflex mit oder die MicroDingsBums?

Irgendwie gaga... Außer, wer noch keine DSLR hat. Und irgendwann probiert Derjenige dann mal eine DSLR aus. Und was dann? MicroDingsBums verscheuern, obwohl die dann höchstwahrscheinlich niemand haben will.

Ich glaube Oly verzettelt sich damit!

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 2:08 pm

Ach das Problem hat man doch heute auch schon lange bei Nikon, Canon und demnächst wohl auch Sony usw.

Nehm ich mir ein Crop Objektiv und Crop Kamera und rüste dann auf auf KB-Format und darf alle Objektive wegschmeisen oder doch gleich KB-Sensor.

Wobei hier ja zumindest der Sensor gleich geblieben ist.

Es wird dann sicher auch MicroFT-"Crop" Linsen geben, die

keine Retrofokus-Konstruktion mehr sein müssen (Wozu den auch die Hinterlinse kann ja ungestört bis in den Sensor einschlagen),

noch kleiner sein können (weil kein Retrofokus),

bei gleicher Bildqualität günstiger (konstruiert, weil nicht aufwendig in Retrofokus) oder

bei gleichem Preis besser (konstruiert), da Bildfehler wegen Retrofokus - bei Weitwinkel - nicht auftreten.

Und keine Angst die normalen FT Teile kann man dann immer noch kaufen (und die Explodieren dann nicht plötzlich, weil die total veraltet sind.

Aber ich versteh die leute eh nicht: Jahrelang in allen Foren "SLR Spiegel, Mechanik veraltet, geht kaputt, sind die Leute dumm sowas zu kaufen, Industrie verarscht uns doch, WER BRAUCHT SOWAS?

Und kaum wird so ein ein Teil angeboten:

Kenn ich nicht fress ich nicht, sind die Leute dumm sowas zu kaufen, Indstrie verarscht und doch, WER BRAUCHT SOWAS?

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 2:29 pm

Deutschland einig Meckerland... :twisted:

Dasselbe Spiel beim Filmentwickeln.

Immer wieder höre ich die selbe Begründung für Digicams.

"Och, ich hat kein Bock mehr, immer das Filmwegschaffen, das ging mir so off de Nerven"

Nun gehen sie mit der Speicherkarte hin und lassen sich Bilder machen...

HALLO??? :wink: :wink: :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 2:37 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Nun gehen sie mit der Speicherkarte hin und lassen sich Bilder machen..
Aber die ist nicht alle 36 Fotos voll. Und der Großteil der Menschen läd die Bilder hoch und lässt sie schicken. Manche drucken sogar selber.

Sehe es genauso wie DSP, und wette auch: es gibt genug Interessenten für eine handfeste Existenzberechtigung.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Sep 04, 2008 8:43 pm

DSP hat geschrieben:/Klugscheiss/

SLR ohne Spiegel kann es nicht geben, per Definition des Begriffs "SLR".

Nimmt man einer Spiegelreflex-Kamera den Spiegel und somit auch das Reflex weg bleibt Kamera übrig.


/Klugscheiss ende/ ;-)

Die Idee endlich mal abseits einer 4000€ Leica eine Kompaktkamera mit Wechselobjektiven und großen Sensor zu bauen ist aber nicht schlecht.

Dirk
Wenn man schon gerne klugscheißt, hätte man vorher vielleicht entdeckt, dass in der Überschrift das DSLR in Anführungszeichen geschrieben wurde. Dabei hat der Autor sich schon etwas gedacht ;)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Sep 04, 2008 8:50 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:
quickiekuchen hat geschrieben:Nun gehen sie mit der Speicherkarte hin und lassen sich Bilder machen..
Aber die ist nicht alle 36 Fotos voll. Und der Großteil der Menschen läd die Bilder hoch und lässt sie schicken. Manche drucken sogar selber.

Sehe es genauso wie DSP, und wette auch: es gibt genug Interessenten für eine handfeste Existenzberechtigung.
Warum auch nicht? Heutige Bridge-Kameras sind Möchtegern-Wunderdinger und dazu viel zu teuer. Wollen DSLR-Feeling mit Mini-Sensor verbinden. Für mich sind heutige Bridges keine Überlegung wert. Sind nichts halbes und nichts ganzes.

Warum also nicht etwas tzwischen DSLR und Kompakt schieben? Also eine kleine Kompakte mit großem Sensor und Wechselobjektiven?

Und erklär mir mal einer, warum eine Kamera unbedingt einen Spiegel braucht. Der dient doch erstmal wirklich nur dem optischen Sucher. Und wenn dieser durch einen wirklich schnellen elek.Sucher ersetzt werden kann, wäre das technisch sogar besser als mit Spiegel. Denn - kein Teil, welches sich abnutzt und keine Erschütterungen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 9:15 pm

Bin mal gespannt, was diese MicroIrgendwas dann für´ne Auslöseverzögerung haben.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Sep 04, 2008 10:07 pm

verstehst es nicht recht, wie? Das einzige, was eigentlich geraubt wird ist der opt. Sucher. Der Spiegel fällt weg. Auslöseverzögerung kannste selbst bei Kompakten vergessen, es kommt auf den AF an und das neue System soll eben DSLR-Technik ohne Spiegel sein. Also einzig ohne opt. Sucher.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 04, 2008 10:41 pm

Den Spiegel braucht man nicht nur für den Sucher sondern auch um das Licht auf den dedizierten Phasen-Af-Sensor umzulenken.

Ohne Spiegel bleibt somit nur der Kontrast AF der Kompaktkameras als Scharfstellmöglichkeit übrig (Bei DSLR Liveview der Modus, wo der Spiegel nicht zum Scharfstellen runterklappt - Spiegel gibt es ja bei yFT nicht)..

Und der Kontrast-AF ist prinzipiell langsamer als der Phasen AF

Phasen - AF:

Egal wie das Objektiv gerade seinen Fokus hat, durch eine kurze Phasendifferenzmessung kann mathematisch Berechnet werden auf welche Entfernung scharf gestellt werden muss. Diese Entfernung wird dem Objektiv mitgeteilt und es stellt entsprechend scharf (bzw. über ein paar Objektiv-Kamera Datenaustausch Aktionen ist der Kamera bekannt wie oft sie die Stange des Stangenantriebs drehen muss damit scharf gestellt ist.

1: Berechne Phasendiffernzwert
2: Berechne Stellweg und Richtung
3: Sende Stellweg und Richtung an Motorsteuerung
4: Warte bis Motorsteuerung OK zurückschickt (Objektiv die Linsen verschoben hat).
5: Auslösen

Kontrast AF:

1: Berechne maximalen Kontrast der Pixel im AF Pixel Bereich
2: IST := Kontrastwert
3: Verstelle Fokus minimal nach weiter entfernt
4: Berechne maximalen Kontrast der Pixel im AF Pixel Bereich
5: Ist IST <= Kontrastwert dann IST := Neuer Kontrastwert, Gehe zu 3
6: Verstelle Fokus minimal nach näher ran
7: Berechne maximalen Kontrast der Pixel im AF Pixel Bereich
8: Ist IST <= Kontrastwert dann IST := Neuer Kontrastwert, Gehe zu 6
9: Verstelle Fokus minimal nach weiter entfernt
7: Berechne maximalen Kontrast der Pixel im AF Pixel Bereich
8: Ist IST = Kontrastwert, dann Auslösen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron