HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was fotografieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
scrapkina
postet ab und zu

Was fotografieren

Beitrag von scrapkina » Sa Sep 06, 2008 1:38 pm

Hallo

ne Frage die mich , als Bastler eh schon immer beschäftigt, taucht nun auch beim Fotografieren für mich auf

Nämlich was darf ich fotografieren vorausgesetzt ich stelle es eben online .

Wie sieht es aus , wenn ich meine Kinder fotografier und noch andere Menschen mit drauf sind ? Müßte ich die rein theoretisch fragen , wenn ich sie online stell?

Weiter mit Gebäuden ? Darf man ?

Weiter mit Markennamen die auf den Fotos zu sehen sind. kenn das nur vom Fernseher , daß die ja immer schummrig erscheinen zwecks Werbung. Wie sieht es mit Fotos aus, die ich dann herumzeige ?

ja das wären so die Fragen die mein Fotovergnügen noch etwas trüben :wink:

steng
postet oft

Beitrag von steng » Sa Sep 06, 2008 2:04 pm

Hi,

Menschen zu fotografieren ist so eine Sache. Normalerweise bräuchte man die Zustimmung der Person.
Ausnahmen sind:
- Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte
- Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben der Landschaft oder sonstigen Örtlichkeiten erscheinen
- Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen
- Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse dient.

Bei Bauwerken gilt:
wenn das Bauwerk bleibend an einem öffentlichen Platz, Weg, Strasse sich befindet nur von aussen. Innenaufnahmen bedürfen der Zustimmung. Ganz vorsichtig wäre ich bei Bauwerken, die vom Strassenniveau aus mit einem Sichtschutz versehen sind und die dann aus einer erhöhten Position (Balkon etc.) aufgenommen werden sollen.

Bei Marken wirds leider auch nicht einfacher! Hier ist unter anderem das MarkenG zu berücksichtigen. Da kommt es auch noch drauf an, ob die fotografierte Marke bewusst fotografiert (Stilleben, Beiwerk) wurde oder ob diese lediglich auf Grund einer Alltagsszene ins Bild gekommen ist.
Besonders kritisch wird es bei Marken wie Porsche oder Ferrari...

Leider ist das Thema recht umfangreich und kompliziert. Empfehlen würde ich dir folgendes Buch: "Handbuch zum Fotorecht" von Alexander Koch.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 06, 2008 6:22 pm

Bei Bildern fremder Kinder (auch vollständig bekleideter) wäre ich sehr vorsichtig.

Unbedingt das Einverständnis der Eltern einholen!

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Sa Sep 06, 2008 6:25 pm

Hallo skrapkina,

zu dem was steng geschrieben hat, findest Du hier die Grundlagen.

http://www.blsv.de/blsv/downloads/rechtambild.pdf

...Rechtsgrundlage im dritten Beitrag:

(Link wurde entfernt)

...und zu Markennamen...

(Link wurde entfernt)

...letzteres bezieht sich insbesondere auf ebay Verkäufer und Fotos mit gewerblichem Hintergrund, bzw. Fotos bei denen das Produkt, die Marke eine entscheidende Rolle spielt. Die Firmen selbst haben da seltenst etwas dagegen, bzw. kümmern sich nicht darum. Jedoch gibt es windige "Abmahnvereine" die bei der leisesten "kommerziellen" Absicht sofort zuschlagen. Bei Marken kommt es letztlich auf den Kontext an - ein weites juristisches Feld.
Gruß, René

scrapkina
postet ab und zu

Beitrag von scrapkina » Sa Sep 06, 2008 10:29 pm

danke für die Ausführungen und die LInks

WErd ich mal lesen

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<