HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Telekonverter für Nikon

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
copyright2002
postet ab und zu

Telekonverter für Nikon

Beitrag von copyright2002 » Sa Sep 06, 2008 9:22 pm

hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen telekonverter für mein 200er objektiv kaufe um eine brennweite von 400 zu erzielen. sicherlich ist das nicht die optimalste möglichkeit aber momentan die einzig finanzierbare. gefunden habe ich (Link wurde entfernt)

jetzt meine fragen. hat damit jemand erfahrung und kann mir eventuell vergleichsfotos zukommen lassen? kann mir jemand sagen ob dieser konverter brauchbar ist und der preis von 100 euro akzeptabel ist. über bessere vorschläge wäre ich dankbar. aber es sollte sich schon in diesem preisbereich bewegen. gibt es auch einen 4 fachen konverter?

schon mal danke im vorraus.

mfg thomas

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Sep 06, 2008 9:47 pm

Hi Thomas

Welches 200er denn? Beim 1:2G IF-ED wärs von der Lichtstärke her kein Problem; Beim "Micro" dagegen schon (anders gesagt: eine Offenblende von 2.8 sollte das Objektiv nach Möglichkeit schon bieten, wenn der AF auch mit 2x Konverter funktionieren soll.)

Grüße
Nasus

copyright2002
postet ab und zu

Beitrag von copyright2002 » Sa Sep 06, 2008 9:52 pm

habe das DX 55-200/4-5,6G ED
also das, was zu dem kit der D40 gehört

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Sep 06, 2008 10:04 pm

Hi Thomas

Da würde ich keinen 2x Konverter verwenden, selbst wenn es der allerbeste sein sollte, er kann die Physik nicht besiegen und bei einem Öffnungsverhältnis/Blende von knapp 11 versagt der AF nahezu immer.
Selbst von einem 1,4x Konverter würde ich eher abraten.

Behelf dir lieber mit Ausschnittvergrößerungen oder geh näher ran, bis du dir ein "passendes" Tele leisten kannst.
Und schau auch kurz bei Sigma oder Tamron vorbei: da gibts eine recht gute Möglichkeit, Brennweiten zu vergleichen: Die Unterschiede zwischen 200mm und 400mm sind gar nicht so groß, wie man vielleicht meint.

Je nach Zweck und Ansprüchen gäb es aber gerade auf dem Gebrauchtmarkt viele Alternativen in dem Preisbereich - allerdings ebenfalls ohne AF.

Grüße
Nasus

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Sep 07, 2008 5:25 am

Die qualitativ bessere Möglichkeit ist da wirklich, wie schon mein Vorposter schrieb, eine Ausschnittvergrößerung. Wenn Du aus einem Bild das Diu mit 200 mm aufgenommen hast einen Ausschnitt von 50 % nimmst hast Du den gleichen Effekt wie mit einem 400er Tele aber bei besserer Qualität

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<