Beitrag
von KaoTai » Di Nov 22, 2005 2:20 pm
Bildqualitaet F2304:
maximale Pixelzahl, minimale JPEG-Kompressionsverluste
Fokus:
AF: Autofokus an
evtl. auch unendlich (die liegende Acht), wenn im Stadion alles weiter weg ist als sagen wir mal 20 Meter
Lichtmessung multi
Die Kamera denkt mit und erkennt Gegenlicht usw.
Schaerfe: scharf
(ausser Du willst alle Bilder am PC nachbearbeiten)
ISO-Empfindlichkeit: Auto
sollte automatisch die niedrigst noetige Empfindlichkeit einstellen,
bei Verwacklungsgefahr aber notfalls hoeher gehen.
Schaerfe:
Die Chips in der Kamera koennen das vom Sensor aufgenommene Bild vor dem Abspeichern nachschaerfen.
Jede Bildverarbeitung am PC kann das auch, haeufig besser.
Einmal sollte jedes Digitalbild geschaerft werden - sieht besser aus.
Mehrmals Schaerfen ist nicht gut, gibt komische Effekte.
Also: wenn Du die Bilder alle am PC nachbearbeitest, dann schaerfe sie dort und nicht in der Kamera.
Andernfalls, falls Du sie direkt aus der Kamera verwenden willst, dann lasse sie gleich dort schaerfen.
Lichtmessung: (eigentlich Belichtungsmessung)
moderne Kameras messen die Belichtung an mehreren Stellen ueber das Bild verteilt, heute u.U. sogar unter Beruecksichtigung der Motiventfernung.
Wenn es z.B. oben recht hell ist, dann kann sie die Kamera denken, das ist wohl der Himmel, der tut nichts zur Sache, den ignoriere ich und messe nur auf die Bildmitte.
Die Kameras sind da z.T. recht clever aus der Mehrfeldmessung die richtigen Situationen zu erkennen und entsprechend korrekt zu belichten. Deshalb empfehle ich Einstellung "multi"
Bei "Mitte" wird ueber alle Messfelder gemittelt, wobei die in der Mitte mehr Gewicht bekommen. Das entspricht dem, was alle alten Kameras machen. Wenn ich glaube schlauer zu sein als die Mehrfeldmessung der Kamera, dann nehme ich diesen Modus.
Bei "Spot" wird nur das mittlere Messfeld verwendet.
D.h. Du bekommst nur einen richtigen Messwert, wenn Du zur Belichtungsmessung mit der Bildmitte auf den richtigen, repraesentativen Bildausschnitt zielst.
Das wuerde ich lange uebene, bevor ich es in nicht wiederholbaren, einmaligen Situationen verwende.
ISO-Empfindlichkeit:
Wieviel Licht braucht der Chip um ein vernuenftiges Bild zu machen.
Je mehr ISO desto weniger Licht ist noetig.
Allerdings steigt mit ISO auch das "Farbrauschen".
Insb. dunkle Flaechen sehen dann bunt gesprenkelt aus.
Deshalb: nie mehr ISO verwenden als noetig