HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungshilfe Pentax K20D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Sa Sep 06, 2008 1:06 am

hmm,

mit den aktuellen kleinen Nikons (d40x, d60) ist dann aber nix mit relativ günstigem lichstarken 50mm Objektiv und auch das Tamron 28-75 oder ein tokina 50-135 funzt da net...
.. das kann dann beim Ausbau auch schnell ziemlich teuer werden.

Und mit 'ner 400d plus schnellen (Ring)USM-Optiken sind die 1000€ auch schnell überschritten - ohne Stabi und die Gehäusequali wie bei Pentax.
Obs das Wert ist, wenn der Schwerpunkt nicht auf Actionportraits liegt?

Ich finde, unterm Strich bieten Pentax und Oly da als Allroundcam mehr in Bezug auf Preis/Leistung.

kommt ja auch sehr darauf an, wer hinter der Kamera steht.
Es gibt ja auch für die 40d von canon gruselige Beispiele und ebenfalls gute Sportfotos mit Pentax.

VG,
torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Sep 06, 2008 1:17 am

xtorsten hat geschrieben:.. und ebenfalls gute Sportfotos mit Pentax.
die kannst Du aber suchen... Ich habe auch ein paar gute Fotos mit der Pentax hingekriegt und mit der Dynax 5D die eigentlich viel zu langsam war, aber für Leute die "point and shoot" mit jpg praktizieren waren schon die D50 und 350D mit ordentlichen Linsen um Klassen bequemer/besser/schneller/empfindlicher als jede Andere. Das ist Tatsache. Wie gesagt wenn man wirklich kompositorisch fotografieren will schaut das ganz anders aus. Kann auch gut sein dass der Gute mit einer K20D neue Wege gehen lernt... aber das ist seine Entscheidung. Canikonolysony ist bequemer, und Pentax ist unterm Strich das was dem Amateur zum Fotografen verhilft. Bequemlichkeit tötet Kreativität, und umgekehrt fördern Beschränkungen den fotografischen Level. Aber nicht jeder will das lernen.

fibbo

xtorsten
postet oft

Re: Entscheidungshilfe Pentax K20D

Beitrag von xtorsten » Sa Sep 06, 2008 1:35 am

fibbo hat geschrieben:
bei Licht ist das ja ok, aber mach das mal mit der istDs im Schatten. Das geht fast nur noch manuell. Die neuen Pentaxen sind zwar besser geworden was das angeht, aber immer noch weit entfernt von Canikon. Und die Olys haben fast aufgeholt, Pentax nicht. Ist ja ok, weil andere Vorteile.. Nur war die Frage nach Schnappschusstauglich mit Kind und anzunehmenderweise auch in Innenräumen. Es ist doch eine Binsenweisheit dass man das auch mit ner Lochkamera (mal übertrieben) machen kann, aber warum das wenn es andere Cams gibt? Pentax hat wie schon so oft geschrieben, ganz andere Vorteile, die auch wunderbar sind.

fibbo
ja, klar.
Irgendwo ist aber immer ein Kompromiss zu machen:
Die Canikons haben keinen Stabi im Body und dann muss man z.B. die ISO's hochdrehen, wenn man mal bei schlechterem Licht und 200m ein nicht bewegtes Portrait aus Entfernung machen will - oder die teureren stabilisierten Optiken kaufen.
Die kleinen Nikons wollen sowieso nur AF-S Objektive haben.
Oly rauscht schnell bei höheren ISO'S.
Pentax hat den lahmen AF, und vor allem bei sehr wenig Licht wirds richtig schwer.

Inzwischen sind ja so ziemlich alle Möglichkeiten und deren Mankos genannt worden.

Ich glaube, der TO müsste einfach mal in `nen Laden, sich die Modelle anschauen und probieren, was gefällt und obs von der Performance reicht.

Und ja:
wenn es um Point-and-shoot geht, würde ich mich auch nicht unbedingt zu Pentax begeben.
Bin da aber wohl auch zu sehr am Anfangspost an der Aussage, dass die k10d sehr gefiel, hängen geblieben und hab mich dann an der Fragestellung k200d vs. k20d festgebissen...
... und bin selber auch immer wieder am überlegen, ob nicht die Oly 520 oder die Canon 40d nicht was wäre, komme dann aber unterm Strich (Stabi, Kohle, Objektivangebot, Rauschen, Suchergröße etc.) für mich immer wieder zu Pentax.

VG,
torsten

edit: da ich selber viel meine Kids fote, nervt mich NATÜRLICH auch, wenn ich auf Grund des AF eher weniger Actionportraits mache.
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich eine 40d plus Tamron 17-50 2.8, canon 70-200 4.0 USM, 1.8 85mm und 1.8 50mm kaufen.
Aber auch so habe ich inzwischen eine Menge schöner Pics von meinen Kleenen :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 06, 2008 8:58 am

Wie bei Autos, gibt es auch bei DSLR kein perfektes Modell. Scheint ein Naturgesetz zu sein... :wink:

Wie schon Jemand sagte, Pentax-Käufer haben eine ganz klare Vorstellung, was sie wollen und was sie nicht wollen! So auch ich.

Canon und Olympus sind für meine Begriffe die Hauptkonkurrenten. Nikon kann ich trotz des Qualitätsniveaus nicht gutheißen, da bezahlt man das, was man nicht bekommt auch noch extra (außer vielleicht D40).

Wer sich ein großes Sammelsurium an Fotozubehör zulegen will, ist bei Canon wahrscheinlich am besten aufgehoben.

helixon
wenige Posts

Beitrag von helixon » Sa Sep 06, 2008 2:09 pm

Also, erstmal möchte ich mich schon mal bei allen die gepostet habe für ihre Tipps und Aussagen bedanken. :D :D :D

Nachdem ich mir das alles hier so durchgelesen habe, steht für mich schon so gut wie fest, das ich zu der K200D greifen werde.
Ob es jedoch ein Kit mit den SMC-DA 18-55 + SMC-DA 50-200 wird kann ich noch nicht sagen.
Aber alleine das abgedichtete Gehäuse und der verbaute Bildstabi im Body, durch den man auch günstig andere Objektive einsetzen kann,
sind für mich ausschlaggebende Argumente, diese Kamera der Konkurenz über in dieser Preisklasse vorzuziehen.
Was mir etwas Sorgen macht, ist wie hier schon beschrieben, die Menüführung.Ist diese wirklich so lästig und umständlich?
Oder kommt man als Anfänger damit zurecht ?
Ich glaube das ich mich heute oder die Tage ins Auto setze und mir das ganze beim Händler anschaue.

PS:
Freue mich jedoch sehr über weitere Meinungen und Tipps in meiner Sache. :)

Noch mal zur Info:
Bin Anfänger und habe ein Spanne bis 1000€ eingeplant.
(Vorher nur Kreditkartenformat-Kameras gehabt)
Möchte unsere kleine Tochter beim entdecken der Welt fotografieren und wieder schöne Fotos haben.
Die Kamera soll auch Urlaubstauglich sein(daher eher Pentax wegen dem abgedichtetem Gehäuse).
Möchte nichts superkompliziertes mit dem ich total überfordert bin.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Sep 06, 2008 2:17 pm

helixon hat geschrieben:..Die Kamera soll auch Urlaubstauglich sein(daher eher Pentax wegen dem abgedichtetem Gehäuse).

das ist n Argument, ich bin auch grade im Urlaub am Meer und bin froh wenn ich nicht so wegen Wasser, Salz und Sand aufpassen muss mit den Kameras.
Das Menü ist ok, und es ist auch nicht nötig ständig ins Menü zu gehen bei der K200D. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann hol Dir ne neuwertige K10D und da kann man nicht mehr übers Menü klagen. Die ist allerdings ein klein wenig grösser.

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Sa Sep 06, 2008 4:05 pm

hi,

über die Menüführung würde ich mir keine Gedanken machen.
Vor allem durch die Motivprogramme kann man auch erst mal einfach nur Fotografieren, ohne ins Menü zu müssen.
Um es nochmal zu schreiben: die Kameras können alle vollautomatisch.
Und die verschiedenen Motivprogramme (Landschaft, Portrait, Action etc.) oder die Belichtungsautomatiken (Vollautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik etc.) werden nicht über das Menü eingestellt, sondern über ein Wahlrad auf der linken oberen Seite der Kamera.
Schau doch mal hier:
(Link wurde entfernt) bei 'Top of camera controls (left)', da ist das Wahlrad abgebildet.

Bei DSLR's KÖNNEN aber ZUSÄTZLICH weitergehende Einstellungen, wie z.B. die Belichtungsmessung erfolgt oder wie der Autofokus arbeitet, verändert werden. Wenn Du erst einmal soweit bist, dass Du da eingreifst und gezielt einstellst, dann ist es oft einfach nur eine Frage der Bequemlichkeit und Schnelligkeit, ob das über Direktzugriff oder über das Menü erfolgt.

Das mit dem abgedichteten Gehäuse ist zwar eine feine Sache, aber für Rundum-Sorglos müssten da dann konsequenterweise auch abgedichtete Objektive dran....

Eine Alternative fällt mir noch ein:
Eine Fuji S5Pro. Liegt preislich auch im Rahmen.
Hat zwar keinen Bildstabi, dafür aber das abgedichtete Gehäuse der Nikon d200.
Bilder direkt aus der Cam sind gut und bedürfen kaum Nachbearbeitung, der Af ist besser als bei Pentax, bzgl. des Rauschens bei höheren ISO'S ist das auch eine feine Sache und durch das Nikon Bajonett und den AF-Motor im Body ist das Objektivangebot (auch gebraucht) eines der umfangreichsten.

Zu dem Stabi: das hat erst einmal nichts mit Objektivkompatibilität zu tun. Der Stabi sorgt lediglich dafür, dass bei nicht bewegten Motiven, mit längeren Verschlusszeiten fotografiert werden kann, ohne das das Bild verwackelt ist.
Wenn ich z.B. im recht dunklen Wald meinen Sohn beim Buddeln auf Entfernung mit einem Standardteleobjektiv bei 200mm Brennweite fotografieren möchte, dann brauche ich ca. eine 1/300 sec Verschlusszeit. Bei dem wenigen Licht dort müsste ich dafür die Empfindlichkeit der Kamera auf ISO 1600 oder auch 3200 hochstellen und dadurch Qualitätseinbußen in Kauf nehmen. Mit Stabi reicht mir vlt. eine 1/125 oder gar 1/80sec. Verschlusszeit. Da kann ich dann bei ISO 800 oder 400 arbeiten und bekomme bessere Quali oder gar überhaupt erst noch ein Bild.
Bei Sport und Action bringt der Stabi allerdings nichts.

Etwas anderes ist der Af-Motor im Body (Objektivkompatibilität). Außer bei der Nikon d40(x) und der d60 haben das alle und können somit mit sämtlichen Objektiven (auch von Drittanbietern), die für den Anschluss angeboten werden. Wobei nicht für alle Marken alles verfügbar ist. Für Oly z.B. baut nur Sigma als Drittanbieter, nicht jedoch Tamron und Tokina. Für Pentax baut nicht Tokina und einige Sachen von Sigma und Co gibt es nicht oder erst viel später für Pentax und auch Sony.
Das ist im Einzelfall vlt. wichtig, aber als Einsteiger daraufhin ein System auszuwählen, bringt nix. Denn für alle Systeme gibt es gute und feine Objektive, mit denen man schön fotografieren kann und überall gibts es bestimmte Spezialitäten, die die anderen nicht haben.

VG,
torsten

helixon
wenige Posts

Beitrag von helixon » Mi Sep 10, 2008 3:51 pm

So,
es ist jetzt ne Pentax K10D geworden.Habe sie für 560€ mit noch etwa 1,5 Jahren Restgarantie+2tem Akku+4GB SD Card+IR-Fernauslöser+Standard Objektiv SMC DA 18-55 bekommen.
Mit der Kamera wurden 1000-2000 Bilder gemacht, das Teil sieht aus als ob es nie jemand benutzt hätte.Ich persönlich bin von der Verarbeitung und Qualität der Kamera begeistert.

Was sagt Ihr zum Preis ?
Ich bin eigentlich zufrieden. :wink:

Nachdem ich mir das alles jetzt so angeschaut habe, würde ich sagen da kommt ne Menge Lernstoff auf mich zu.Die Funktionsvielfalt ist beeindruckend. :shock:

Habe mir für den Anfang "humboldt Fotolehrgang"bestellt.Ich denke das ist erstmal ein Anfang.Irgend wie muß man ja beginnen. :wink: :roll:

Gruß helixon
Zuletzt geändert von helixon am Mi Sep 10, 2008 6:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 10, 2008 4:13 pm

Guter Preis.

Ich hätte die Bücher von Andreas Feininger empfohlen, aber egal.

Viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<