Moderator: ft-team
Na dann sollte das objektiv genau das sein, was ich gesucht habe. Ich dachte ich muss mehr ausgeben.DSP hat geschrieben:Ich hab von Nikon das Uralte 1,8 50 ohne D und bei Canon das 1,4er (Dürfte ja in etwa gleich zum Nikon Gegenstück sein, wohingegen der Canon 1,8er Plastebomber schon beim Schief ansehen auseinander fällt).
Ca ab Blende 2,2 müssten die Objektive fast identisch sein in der Abbildungsleistung (von der Schärfe).
Das Canon 1,4er (und sicher auch das Nikon) ist bei Blende 1,4 für eine Festbrennweite schon sehr weich (Das Objektiv ist ja auch nicht auf Schärfe Konstruiert sondern auf Lichtstärke) ab 2,2 dann aber gut. Bei 5,6 - 8 nur noch von einem Makro zu schlagen.
Ach ja, wegen deiner Schärfepanik: Wenn du meine Bilder ansiehst: Jedes meiner Portraits ist am PC "aufwendig" nachgeschärft worden (Allerdings knipse ich in RAW und Schärfe erst nach der Bearbeitung).
Ab Kamera sind die Teile manchmal grausig verwaschen.
the57 hat geschrieben:..Welches sollte man nehmen, oder ein ganz andres?
Jaja, schon klar.DSP hat geschrieben:Und wie gesagt: Bokeh ist sehr subjektiv. Der eine mag es in Richtung Gaussscher Weichzeichner mit Vaseline, der andere findet ein paar dezente Lichtreflexe und Farbwolken als Auflockerung besser.