Moderator: ft-team
Oh, habe dich fast überlesen, sry.crua hat geschrieben:Wo bei 1 das Problem sein soll, sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Bei 2 ist der Schärfebereich aufgrund der geringeren Lichtstärke grösser. Dass der Schärfebereich vor dem eigentlichen Schärfepunkt kleiner ist (c.a. 1/3) und hinter dem Schärfepunkt grösser (c.a. 2/3), ist normal.
Bei 3 liegt vielleicht tatsächlich ein (leichter!) Frontfokus vor.
Da ich noch nie ein Objektiv oder eine Kamera zum Justieren geschickt habe, kann ich dir nicht sagen, wie man genau vorgehen sollte.
Gruss crua
Ja hab ich mit Stativ gemacht.Ich kann mir nur vorstellen, dass der Blitz zu hell war, woher sonst die unschärfe kommt, weiß ich nicht.Johnars hat geschrieben:Bei der D300 kannst für jede Linse seperat Fokus korrekturen speichern und wieso ist die Nummer 3 so ausgewaschen und eigentlich nirgends wirklich scharf mit leichter Tendez zu frontfokus.
Hast den Test aber schon mit Stativ gemacht oder?
MFG Armin
the57 hat geschrieben:...aber nun nach dem Bildfehler muss Nikon eh rann. Dann können die gleich mal mein AF justiern. Meinde D80 ist nun auch zu reinigen.
Aber ihr meint, dass das 18-200 im rahmen liegt?
the57 hat geschrieben:...aber nun nach dem Bildfehler muss Nikon eh rann. Dann können die gleich mal mein AF justiern. Meinde D80 ist nun auch zu reinigen.
Aber ihr meint, dass das 18-200 im rahmen liegt?
the57 hat geschrieben:Wird sich der fehler mit vielleicht defekten Karte wiederholen? Wie kann ich feststellen, was kaputt ist?
the57 hat geschrieben:...Sag mal fibbo, knippst du immer noch mit der Pentax (nur so aus interesse)?
Nein, das Sigma geht ja wunderbar! die beiden Nikkor gehen etwas daneben!fibbo hat geschrieben:the57 hat geschrieben:...Sag mal fibbo, knippst du immer noch mit der Pentax (nur so aus interesse)?
klar. Ich geniesse das gestalterische, manuelle Fokussieren bei etwas ruhigeren Objekten, und manchmal gelingen auch Action Fotos.
Wegen Deinem Frontfokus, da wird Nikon kaum was dazu schreiben wollen denn das ist ein Sigma Objektiv und kein Nikkor.
fibbo