HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Preise für Objektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!

Preise für Objektive

Beitrag von Malik07 » Di Sep 16, 2008 9:54 am

Hallo.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Kamerahersteller haben sich eine STrategie von den Druckerherstellern abgeguckt, sodass sie die kameras immer billiger raushauen und dafür bei den Objektiven zulangen.

Also ein gutes Objektiv für 300-400 Euro denke ich ist ok. Aber um die 800 Euro für ein Makro-Objetiv mit 100er festbrennweite z.B...... Also da fällt mir nichts mehr ein. Klar haben die Dinger eine sehr gute Bildqualität, aber den Preis finde ich trotzdem überzogen. Auch das Nifty Fifty von Canon - Da kann ich den Preis auch nicht nachvollziehen.

DSLRs werden ja immer verbreiteter. Theoretisch müssten die Objektive doch auf längere Sicht auch günstiger werden. Derzeit sieht es nicht so aus, aber was meint Ihr?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 16, 2008 10:30 am

Von welchem Makro redest du denn? Es kommt doch auch auf die Ausstattung an. Bezahlbare gibt es doch.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 16, 2008 11:23 am

Gute Objektive haben schon zu Analogzeiten einiges mehr gekostet als das Gehäuse und die Herstellung von Fluridgläsern (Merhfach schmelzen und aufbrechen des Glases bei mehreren Tausend °C), das elendig aufwendige Schleifen derselben, der aufwendige manuelle Zusammenbaum die andauernden Toleranzkontrollen usw. sind Aufwendig und kosten Geld.

Dirk

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Sep 16, 2008 4:02 pm

Was ist den mit dem Nifty Fifty ?
Wir reden hier doch über die 50er Festbrennweite, oder hast Du da was anderes im Sinn? :wink:
Die 1,8er Version ( auch Nifty Fifty genannt)bekommst Du für 70 Euro neu!
Die 1,4er Version ist etwa 3-4 mal so teuer, ok!
Aber für 70 € ist das Teil sehr gut, auch wenn es ein Plastikbomber ist!

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Sep 16, 2008 9:00 pm

Bommelnator hat geschrieben:Was ist den mit dem Nifty Fifty ?
Wir reden hier doch über die 50er Festbrennweite, oder hast Du da was anderes im Sinn? :wink:
Die 1,8er Version ( auch Nifty Fifty genannt)bekommst Du für 70 Euro neu!
Die 1,4er Version ist etwa 3-4 mal so teuer, ok!
Aber für 70 € ist das Teil sehr gut, auch wenn es ein Plastikbomber ist!
Oh. Ich hatte da nur den 3-4fachen Preis im Kopf.
@ DSP
Du hast natürlich recht, dass solch aufwendige Sachen teuer sind, aber dermaßen teuer? Aber teilweise bin ich auch froh, dass sogar mein Kit-Objektiv aus Japan kommt und nicht aus China.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<