HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D90 mit 18-200 oder mit 18-105 und 70-300 Objektiv?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Sep 16, 2008 11:39 pm

Werner_B. hat geschrieben:..Hat dazu vielleicht Dein geschätzter Ken Rockwell nicht auch eine eindeutige Meinung anzubieten, z.B. nach dem Motto: total überschätzt ... :wink:

Ken behauptet ja dass das 18-200 VR sämtliche Linsen, die er aufgeführt hat - und das sind ne ganze Menge - , ersetzt. PERIOD ;-)

Zum 105er schreibt er soweit ich mich erinnere, dass das mal beliebtes Profi-Glas war bevor das 80-200/2,8 rauskam.

also ich würde das mit dem Gewicht und der Grösse den Beiden überlassen, das ist wirklich ne Geschmackssache. Ich habe mich auch an die D200-Grösse gewöhnt mit der Zeit. Die D80 ist natürlich schnuckeliger für Reisen. Schade dass es keine D80xs gibt die mit ais-Linsen kann.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 16, 2008 11:51 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 12:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

crisch
wenige Posts

Beitrag von crisch » Mi Sep 17, 2008 11:36 am

Ich seh schon, das wird schwierig :shock:
Aber wir werden versuchen, uns die Tage zu entscheiden, damit wir uns vor Thailand noch ein Bisschen mit der Kamera vertraut machen können...
Aus benanntem Grund kommt wirklich nur eine Nikon als Body in Frage, d.h. Fuji fällt leider aus. Jetzt stehen wir wohl vor der Grundsatzentscheidung:
- für den Body mehr Geld aus zu geben, mehr Gewicht zu schleppen, aber dafür das legendäre 105er verwenden zu können = D300
- oder sich für was kleineres, leichteres, günstigers zu entscheiden, wo man das 105er nicht mit verwenden kann =D80 oder D90

Bei Objektiven hab ich mich, nachdem ich Abend-/Nachtaufnahmen aus der Hand von einem Kollegen, der die D700 mit dem NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED hat, gesehen habe, dafür entschieden, zumindest ein lichtstarkes Objektiv anzuschaffen, d.h. werde wohl das AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55 mm 1:2,8G IF-ED nehmen.
Dazu dann noch eines der empfohlenen Ultraweitwinkel (vielleicht das Sigma) und das Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G oder das Nikon AF-S VR DX Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6 G IF-ED. Aber die müssen dann evtl. etwas warten, bis sich unser Geldbeutel wieder ein Bisschen erholt hat :roll:

Ach, so, habe vergessen zu erwähnen, dass der Herr jetzt zukünftig doch verstärkt vorhat, Portraits zu machen...

Vlg,
Christina

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Sep 17, 2008 3:06 pm

crisch hat geschrieben:..Ach, so, habe vergessen zu erwähnen, dass der Herr jetzt zukünftig doch verstärkt vorhat, Portraits zu machen...

was wiederum für die Fuji S5 pro spricht (die ja eigentlich eine "bessere" Nikon D200 ist mit geänderten Innereien)
Aber die D300 ist dafür auch gut geeignet, man muss dann eben ein wenig an den Farben drehen, am besten in RAW aufnehmen und im Nikon Capture NX2 die erste D2x-Simulation benutzen dann passts schon ganz gut.
Und die D300 harmoniert mit einem AF-S 18-200 VR sehr gut, durch die CA- und Vignettierungs-Korrektur. Als Tele würde ich aber zum 70-300 VR raten, das das sowieso nur bis ca. 250mm knackscharf ist und man diese 250mm auch gut brauchen kann. Als etwas schwerere Alternative wäre das hervorragende Sigma 100-300/4 zu nennen.

fibbo

crisch
wenige Posts

Beitrag von crisch » Mi Sep 17, 2008 3:45 pm

fibbo hat folgendes geschrieben:
was wiederum für die Fuji S5 pro spricht (die ja eigentlich eine "bessere" Nikon D200 ist mit geänderten Innereien)
Hm, die Fuji kostet im Internet 500 Euro weniger als die D300, das ist natürlich schon ein Riesenargument, v.a. wenn da kein eklatanter Qualitätsunterschied besteht. Allerdings habe ich gelesen, dass sie relativ langsam ist und nicht 12MP wie vom Hersteller beschrieben, sondern nur 6MP, die auf 12 "aufgeblasen" werden, bietet, stimmt das?
Da das Gehäuse der Fuji gleich dem der D200 ist, gehe ich davon aus, dass wir auch das alte 105er verwenden könnten, oder?

Danke und Gruss,
Christina

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Sep 17, 2008 4:55 pm

crisch hat geschrieben:...Allerdings habe ich gelesen, dass sie relativ langsam ist und nicht 12MP wie vom Hersteller beschrieben, sondern nur 6MP, die auf 12 "aufgeblasen" werden, bietet, stimmt das?
Da das Gehäuse der Fuji gleich dem der D200 ist, gehe ich davon aus, dass wir auch das alte 105er verwenden könnten, oder?

stimmt alles, und wieder nicht. Sie ist schnell beim Auslösen, kurze Verzögerung, und wenn man bei 100% Dynamik arbeitet auch mit knapp 3 B/s schnell genug für gelegentliche Sportaufnahmen. Jedenfalls schneller als eine D80 oder Pentax K10D, vor allem was die Auslöseverzögerung angeht.
Langsam wird sie dann, wenn man RAW benutzt, was man aber sehr selten braucht da die Fuji den besten Weissabgleich und den besten Kontrastumfang aller Cams unter 3000 Euro mit Ausnahme der Canon 5D bietet. Weissabgleich und Dynamik sind jedenfalls noch besser als bei der D700, und die Farben bei hohen iso/jpg übertreffen die der D300 und D700.
Die 12MP komme zustande weil 12Mp drauf sind, die aber interpoliert werden... Man kann den Sensor aber mit einer 8 Mp vergleichen, und das reicht für normale Anwendung dicke. Im direkten Vergleich mit der Pentax K20D und Nikon D300 ist die Detailauflösung bei höheren iso-Werten nicht schlechter als bei der D300 und etwas schlechter als bei der 14,5MP Pentax. Klar, bei iso200 ist die D300 da im "Vorteil". Aber nur wenn man den Vorteil auch braucht.
Und ja, Du kannst die alten ai/ais-Linsen ohne Einschränkung benutzen.

Ich habe die Fuji S5pro und mag sie noch nicht hergeben, auch nicht nachdem ich die D300 und D700 habe von der eine wieder gehen muss. Für den Preis ist das Teil ein Hit, ich hatte noch um 1700 bezahlen dürfen.

Resumee: Die Fuji ist ideal für Hochzeiten, Portrait/Hautfarben, Events mit und ohne Blitz bei sehr wenig Licht, Hallensport, rauhes Wetter aussen, Sonnenuntergänge, hohe Kontraste bei Naturaufnahmen etc.

Die D300 ist ideal für alles Andere, aber vor allem einmalig bequem bei Sport und Tierfotografie und sich bewegende Motive durch den hervorragenden AF-C mit 51-P-3D-Verfolgung. Keine Frage, das ist eine tolle Kamera, aber ehrlich gesagt ist die D700 dagegen deutlich besser in jeder Hinsicht. Ich persönlich würde bei Sportaufnahmen im Freien eine D300 und D200 bevorzugen (oder ne D3 ausleihen ;-) ) aber bei Aufnahmen in Innenräumen kann die Fuji ihre volle Stärke zeigen. Z.B. auch bei Aufnahmen in Pferdehallen, wo man meist extreme Lichtverhältnisse hat.

fibbo

crisch
wenige Posts

Beitrag von crisch » Mi Sep 17, 2008 5:18 pm

Danke für die ausführliche Beschreibung :D!
Dann ist die Fuji für uns sicher am Besten geeignet, denn Sportaufnahmen machen wir gar nicht, Tieraufnahmen eher selten, dafür Naturaufnahmen, Menschen, Aufnahmen mit wenig Licht, Innenaufnahmen von Gebäuden, Objekten etc. Muss ich nur noch daheim den eingefleischten Nikon-Fan überzeugen :roll:
Sind die Objektive dann für die Fuji auch ne gute Kombi?
- Sigma EX10-20 /F4-5,6 DC HSM
- AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55 mm 1:2,8G IF-ED
- AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G (das Sigma 100-300/4 kostet das doppelte, das wird dann insgesamt zu teuer)
Vielen Dank und Gruss,
Christina

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<