Gani hat geschrieben:..Spiegel-online prophezeit gerade, daß sich das Vollformat durchsetzen
wird. Bin ja mal gespannt, welches meiner Objektive irgendwann
im Altglas landet
(Link wurde entfernt)
ich nehme mir nur mal einen Teil vor, um den Blödsinn zu entkräften:
Die Größe des Sensors wirkt sich jedoch direkt auf das Foto aus.
Schwachsinn, denn ein Foto wird immer noch subjektiv empfunden und nicht durch Messtechnik gemessen.
Je kleiner der Sensor, desto kleiner ist der fotografierte Bildausschnitt –
Schwachsinn. Man kann durchaus zur Zufriedenheit ältere WW-Objektive benutzen, man kann sich Neuentwickelte kaufen, man kann Bridges kaufen die 24mm WW bieten, oder mit Vorsatzlinse sogar "Fish"
und Objektive müssen neu entworfen werden, damit sie wieder einen großen Bildausschnitt abbilden.
Schwachsinn. Man nimmt einfach Welche mit kürzerer Brennweite
Nikon, immerhin von den Verkaufszahlen her zweitgrößter Spiegelreflexhersteller weltweit, erfand kurzerhand DX-Objektive. Diese passen nur an Kameras mit APS- bzw. Halbformatsensor.
Schwachsinn. Ein 18-200 VR funktioniert sehr gut an einer D700/D3. Wenn auch mit nur 5-6MP. Bei Pentax gibt es einige DA-Linsen die auch VF ausleuchten könnten und können.
Vollformat wird erschwinglich
Mittlerweile kosten jedoch Digitalkamera-Auslaufmodelle mit Vollformatsensor rund 1500 Euro
Auslaufmodelle? Nur ein Auslaufmodell. Und was ist mit den für VF geeigneten Objektiven? Werden die auch als Auslaufmodelle zum halben Preis verkauft? Niet.
und die Preise werden weiter fallen.
sicherlich. Von 3000.- auf 2500.- und in weiteren 3 Jahren auf 1699.-
Sehr erfreulich für Einsteiger
Die auf der Messe zu sehenden brandneuen Modelle kosten zwischen 2500 und 2800 Euro – beim allgegenwärtigen Preisverfall kann es sich nur noch um Monate handeln, bis auch diese Kameras für deutlich unter 2000 Euro erhältlich sind
Und? Die Objektive dazu fallen nicht so stark im Preis.
und damit in die finanzielle Reichweite der Amateure kommen.
Schwachsinn... die geben sicherlich keine 3200 Euro aus für ne Cam mit
einem guten 17-35/2,8
Es ist also absehbar, dass sich das Vollformat auf breiter Front durchsetzen wird –
Abwarten: Wenn, dann erst in etlichen Jahren wenn die Preise unter 1000 Euro gerutscht sind und es billigere Linsen dafür gibt.
und alle die für den kleinen Sensor konstruierten Objektive über kurz oder lang nutzlos werden.
Panikmache. Es wird auch noch in Jahren APS-C Kompaktknipsen geben mit Bajonett, sodass auch in den (eventuellen!) Jahren "nach VF" noch genügend Bedarf da sein wird.
Das dürfte für viele Profi- und engagierte Amateurfotografen, die oft vierstellige Summen in Objektive investiert haben, eine bittere Erfahrung werden.
Das dürfte auch Blödsinn sein, weil Profis die Kameras steuerlich absetzen und dann wieder neu kaufen, und engagierte Amateure eh alle 2 Jahre wechseln oder sogar öfter. Die bisherigen APS-C Linsen werden dann vielleicht etwas im Preis verfallen, aber nicht so drastisch wie dargestellt.
Resumee: Undifferenziertes Geschreibsel, man macht sich wieder mal wichtig indem man neue Trends herbeiredet, und Bewährtes als Müll erklärt. Schneller, besser, höher weiter... Ich würde gerne mal sehen wann dieser Schreiberling sich selber ne Canon 5D MkII für unter 2000 Euro kauft, und dann
ein Sigma für 400 Euro dran hängt weil er für den Rest keine Kohle mehr hat, während die anderen engagierten Amateure mit einer Pentax K30D und 3-4 Top-Linsen für das gleiche Geld erstklassige Fotos machen
fibbo