> Wie gesagt ich hab mich verlesen. Das bißchen wißen hab ich schon, also das 4,5 sehr lichtschwach ist
Das stimmt zwar in diesem Fall, hängt aber von der Brennweite ab. Ein Sigma 100-300/4 ist schon als relativ lichtstark zu bezeichnen. Im Grunde sind auch kürzere Objektive mit f=4 als bei schlechterem Licht noch brauchbar anzusehen wenn sie bei Offenblende fast genauso gut sind wie abgeblendet. Das sind Zooms aber im Allgemeinen nicht, und wenn dann sind sie sehr teuer!
> Ich glaub, das die heutige Mode uns Menschen alles leicht machen will. Nichts müßen wir mehr selber machen.
Man muss lernen, dem Teufel ein deutliches NEIN zu sagen und es sich nicht zu bequem machen
Auf der anderen Seite kann man nur einer Versuchung widerstehen, indem man ihr (bewusst!) erliegt
> So ein Bildstabilisator ist bestimmt eine cooles Future, den man als Amateur bestimmt herzlichst willkommen heißt, aber für den Fachmann eher ein Luxus ist auf den man auch ruhig verzichten kann.
Nein, auch für Profis ist der sinnvoll... es ist aber eben nicht so dass man ihn unbedingt immer brauchen kann und will. Ähnlich wie ESP und ABS beim Auto.
fibbo