HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer Hat Erfahrung mit dem Sigma 18-50 F2.8 EX DC Makro FT?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
joerg7008
wenige Posts

Wer Hat Erfahrung mit dem Sigma 18-50 F2.8 EX DC Makro FT?

Beitrag von joerg7008 » Mo Sep 22, 2008 4:04 pm

Hallo.
Ich besitze eine Lumix l 10 (also Four Thirds) Anschluss und überlege ob ichmir das Sigma 18-50 mm F 2,8 anschaffe. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv (oder allgemein mit Sigmaobjektiven neuerer Bauart) und in wie fern ist es als Makro einsetzbar?

Danke für die Antworten.

Gruss Jörg

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Wer Hat Erfahrung mit dem Sigma 18-50 F2.8 EX DC Makro F

Beitrag von fibbo » Do Sep 25, 2008 9:27 pm

joerg7008 hat geschrieben:..und in wie fern ist es als Makro einsetzbar?

"Makro" für Blumen, ja. Aber ist deshalb immer noch kein echtes 1:1-Makro. Und Zooms sind selten auch qualitativ so gut wie echte Festbrennweiten-Makros.
Ansonsten scheint das Teil ok zu sein, man hört wenig Negatives.

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Sep 27, 2008 11:16 pm

Ich habe noch die ältere non-Mavro Version und bin ziemlich begeistert. Das Objektiv ist deutlich handlicher als z.B. das Pentax 2,8/16-50 und sehr schön scharf bei gutem Kontrast und rundherum überzeugender Farbwiedergabe. Eines meiner Lieblingsobjektive, weil der Brennweitenbereich halt sehr praktisch ist. Nach Möglichkeit benutze ich es bei 5,6 - aber es ist auch offen gut akzeptabel.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Sep 27, 2008 11:31 pm

Benny hat geschrieben:Ich habe noch die ältere non-Mavro Version und bin ziemlich begeistert.

ich hatte das selbe Objektiv an der Nikon D50 und D200 und war auch zufrieden... das Tamron 17-50/2,8 hat mir bis jetzt wegen Frontfokus mehr Ärger bereitet, ist aber im Gegenlichtverhalten ein wenig besser und lässt sich besser manuell fokussieren.

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Okt 01, 2008 6:14 pm

fibbo hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:Ich habe noch die ältere non-Mavro Version und bin ziemlich begeistert.

ich hatte das selbe Objektiv an der Nikon D50 und D200 und war auch zufrieden... das Tamron 17-50/2,8 hat mir bis jetzt wegen Frontfokus mehr Ärger bereitet, ist aber im Gegenlichtverhalten ein wenig besser und lässt sich besser manuell fokussieren.

fibbo
Ja, der MF läuft ein bisschen rau, Plastik auf Plastik... Aber ansonsten ist die Verarbeitung recht ordentlich und der Zoom-Ring ist m.E. auch okay.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<