HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera für Tierfotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
wysiwyg
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Apr 26, 2008 11:16 pm

Beitrag von wysiwyg » Fr Sep 26, 2008 12:32 pm

Schau mal hier: http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=12938&highlight=

Das wäre schon mal gar nicht übel für deine Zwecke.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 26, 2008 1:18 pm

Anissa hat geschrieben:..Ein weiteres bzw. besseres objektiv kann ich mir dann ja wieder finanziell ansparen und so aufstocken bis ich das richtige für meine ansprüche habe. dh. das erste wäre dann ein kompromiss.

Das kannst Du machen, wirst dann aber einige hundert Euro Verlust einfahren wenn Du etwas versierter bist, weil Du alles wieder verkaufen musst. Das wäre als Lehrgeld anzusehen, insofern kannst Du erst mal mit einem kleinen Paket, bestehend aus z.B. Nikon D40/Canon400D/Pentax K100D, 18-55 und 70-300 für unter 1000 Euro anfangen. Erwarte aber nicht, dass Du damit professionelle Aufnahmen zustande kriegst, dazu müsste man wirklich sehr viel Erfahrung mit dem Verhalten der Tiere haben. Bei gutem Licht jedenfalls sollten allerdings ein paar schöne Fotos möglich sein, Beispiele gibt es ja im Internet sogar von Leuten die "nur" eine Kompaktknipse oder Bridge haben und prima Zoobilder herzaubern.

fibbo

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Fr Sep 26, 2008 2:50 pm

erstmal nicht mehr als 1000EUR auszugeben
bei dem Budget:
canon 400d
- 18-55 IS (also das neue Kit mit Stabi)
- EF-S 70-300 IS USM (neu um 470€, gebraucht so um 400€)

Dürfte ein wenig mehr werden wie 1000€, aber ca. im Preisrahmen.

Die 400d gibts für ca. 440€ neu, das 18-55 IS für 125€.
Gebraucht wird das Ganze günstiger zu bekommen sein - das würde ich mir allerdings gut überlegen (gerade in der Einsteigerklasse gibts öfter mal Serienstreuung und wenn Du dann keine Garantiemöglichkeit hast, hast Du Pech).
Von daher wäre auch die Überlegung, eine 450d mit 18-55 IS im Bundle zu kaufen (bringt liveview und Spotmessung, sowie einen etwas größeren Sucher mit) .

Falls Dich gebraucht nicht abschreckt (ich denke, das ist bei den zweistelligen Canonen weniger problematisch als bei den dreistelligen, obwohl man auch da Pech haben kann), dann wäre auch eine gut erhaltenen 30d (für ca. 450-500€) denkbar - dann ebenfalls mit den Objektiven. Die 30d bringt gegenüber der 400d ebenfalls einen besseren Sucher, Spotmessung und vor allem ISO-Wertänderung in Drittelstufen mit.
Wäre für mich an Deiner Stelle bei Deinem Budget die interessanteste Variante (auch weil Du keine kleine Kamera suchst).

Falls Du Dein Budget noch weiter aufstocken kannst/ willst, dann wäre die 40d eine sinnvolle Mehrinvestition. Vor allem das überarbeitete AF-System (nicht nur der mittlere AF-Sensor ein Kreuzsensor), ist interessant bei bewegten Motiven. Dürfte gebraucht bald für 550-600€ kein Problem sein, neu z.Zt. um 725€. Vlt. gibts auch bald wieder eine cash-back Aktion von Canon....

Für alle Preise schau doch mal über geizhals.at

VG,
torsten

P.S. Pics mit dem 70-300 IS USM gibts z.B. hier:
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron