HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welchen Graufilter wählen?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Welchen Graufilter wählen?

Beitrag von Gast » So Sep 28, 2008 9:49 pm

Hallo!

Ich möchte fließendes Wasser bei Tag schön fließend darstellen. Deshalb möchte ich mir einen Graufilter besorgen. Da die Dinger nicht ganz billig sind stellt sich die Frage welchen nehmen. :roll: Einen 4fach oder 8fach.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben der selbst einen hat und Erfahrung damit gemacht hat.
http://www.graufilter.de/
Ich bedanke mich einstweilen recht schön.

Liebe Grüße :D

Amrei

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Sep 28, 2008 10:47 pm

Das haengt stark davon ab, wo und wann Dein Wasser langfliesst(, und welche ISO Zahlen Deine Kamera zulaesst).
Im schattigen Wald duerfte 4x genuegen, auf sonniger Alm kann 8x schon zu wenig sein. Ich wuerde fuer den Anfang den 8x nehmen.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 28, 2008 11:38 pm

Danke Heribert, es ist ein kleiner Wasserfall, sonnig bis halbschattig. Meine Kamera hat als niedrigste Iso 200. Der Polfilter reichte nicht aus um das Wasser fließend erscheinen zu lassen. Zuerst dachte ich der 8fach Graufilter ist vielleicht doch zu dunkel. Aber er dürfte gegenüber dem 4fach doch die bessere Wahl sein. Ich nehme den jetzt ganz einfach :D

Liebe Grüße

Amrei

Gast

Vielleicht kannst du ....

Beitrag von Gast » So Sep 28, 2008 11:52 pm

.... dir den Graufilter sparen, indem du die kleinste ISO einstellst und die Blende deutlich zumachst, .... das erhöht zwar (abhängig von der Blende und Art des Objektivs) die Tiefenschärfe , hat aber auch den positiven Effekt das die unbeweglichen Elemente(Hintergrund, Steine u.s.w. ausreichend scharf sind und so ein sehr plastischer 3-D imensionaler Eindruck entstehen wird und so auch der Fließeffekt noch hervorgehoben wird.......... habe hoffentlich dein Anliegen richtig verstanden ;-)))
Gruß ISI

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Vielleicht kannst du ....

Beitrag von fibbo » Mo Sep 29, 2008 12:01 am

ISIpixelart hat geschrieben:.... dir den Graufilter sparen, indem du die kleinste ISO einstellst und die Blende deutlich zumachst,

bei iso 200 und Blende 16 ist die Verschlusszeit bei sonnigem Wetter immer noch viel zu schnell um diesen - in meinen Augen überstrapazierten - Effekt zu erreichen. Ab f=16 bis f=32 ist mit Beugungsunschärfe zu rechnen. Insofern, wenn der Polfilter nicht reicht, ist ein Graufilter und ein gutes Stativ von Vorteil. Ich würde aber einen Gebrauchten nehmen, denn es gibt bestimmt ne Menge Leute die sich einen gekauft, aber nur ein paar Mal benutzt haben weil der Effekt sich auf Dauer abnutzt.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 29, 2008 1:11 pm

Der Unterschied zwischen einem 4-fach und einem 8-fach Graufilter ist 8/4 = 2, also ein Faktor 2, also ein einzige Blenden- bzw. Zeitstufe.

Diesen Unterschied kannst Du vor Ort immer noch kompensieren, es ist also weitgehend egal welchen Du kaufst.

Anders wäre es, wenn die Zahlen 4 bzw. 8 nicht als 4-fach / 8-fach sondern als -4 bzw. -8 Blendenstufen gemeint wären.
Dann läge dazwischen ein Faktor von ( 2^8 ) / ( 2^4 ) = 16.

Das würde schon einen relevant großen Unterschied ausmachen.

djm
wenige Posts

Beitrag von djm » Mo Okt 27, 2008 10:44 pm

@fibbo:

Der Effekt mit dem fliessenden Wasser ist sicher mal nett und nutzt sich schnell ab.
Ich für meinen Teil habe einen Graufilter gekauft, um auch bei viel Licht Portraits mit offener Blende fotografieren zu können :wink:

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Okt 27, 2008 11:46 pm

Ich würde ein ND8 nehmen, da die Dinger ja auch nicht gerade billig sind. Der ND4 könnte schon mal etwas zu "hell" sein, und "gegen wirken" wenn der Filter mal zu dunkel ist, kannst Du immer noch mit der Kamera. :wink:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<