HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

sRGB oder AdobeRGB

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

sRGB oder AdobeRGB

Beitrag von svensus19 » Di Sep 30, 2008 1:48 pm

:D
Hallo liebe Leut,

hier ist der typische Amateur, der sich ne Kamera gekauft hat, die viel zu groß für ihn ist.

:?: sRGB oder AdobeRGB

Meine Bedienungsanleitung sagt dazu, dass die Farbbereiche bei den Druckern unterschiedlich sind. Dazu wurden Standards ausgearbeitet.
Unter anderem die 2 o.g.

:!: Ein in AdobeRGB erzeugtes Bild kann heller erscheinen als ein in sRGB erzeugtes, wenn es von einem sRB-kompatiblen Gerät ausgegeben wird.
(Orginalzitat)

Frage:
Muss ich nun, wenn ich sichergehen möchte, bei meinem Bildentwickler nachfragen, was für ein Format er führt????
Damit ich auch das Bild bekomme, welches ich wollte.

Gruß
Sven
Pentax K200D

KaoTai

Re: sRGB oder AdobeRGB

Beitrag von KaoTai » Di Sep 30, 2008 2:08 pm

svensus19 hat geschrieben:
:?: sRGB oder AdobeRGB

Muss ich nun, wenn ich sichergehen möchte, bei meinem Bildentwickler nachfragen, was für ein Format er führt????
Damit ich auch das Bild bekomme, welches ich wollte.
Ja.

Wobei es in erster Linie darauf ankommt, daß der Printservice das Farbprofil überhaupt beachtet.

D.h. wenn Du sRGB verwendest und der Service auch, stimmt der Print.
Wenn Du AdobeRGB verwendest und der Service auch, stimmt der Print auch.
Und Du wirst kaum einen Unterschied zwischen den beiden Prints sehen.

Nur, wenn Du sRGB verwendest und der PrintService AdobeRGB oder irgendwas anderes oder gar nichts, oder wenn Du beim Nachfragen dort an einen Verkäufer kommst (der - wie alle Verkäufer - zu allem "ja" sagt was Umsatz verspricht), dann ist das Ergebnis unvorhersehbar.

Im Zweifel ist sRGB weiter verbreitet.


D.h. AdobeRGB bringt nur Vorteile, wenn Du ganz sicher bist, daß es von deinem Anzeigeprogramm und vom Printservice auch als solches respektiert wird.

MK
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 03, 2006 11:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von MK » Di Sep 30, 2008 3:08 pm

Wenn es sich um einen normalen Bildentwickler handelt (Fotoschnellservice im Supermarkt oder online) kannst du locker sRGB verwenden. die machen mit ihrer "Optimierungssoftware" letztlich alle Bemühungen kaputt ein anständiges Bild zu erhalten.

Geht es um eine Druckerei (was ich deinem Beitrag nicht entnehmen kann)
macht RGB in der Druckvorstufe Sinn. Letztlich möchten die aber kein RGB sondern CMYK. Das muss also vorher noch gewandelt werden.

Geht es um die Ausgabe am eigenen Drucker, hängt es davon ab welchen Farbraum der Drucker darstellen kann.

Gruß
Michael

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 30, 2008 9:46 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 30, 2008 10:33 pm

MK hat geschrieben:.. Letztlich möchten die aber kein RGB sondern CMYK. Das muss also vorher noch gewandelt werden.

Ja. Adobe98 macht wirklich nur Sinn wenn man das Farbmanagement auf seinem Rechner durchgehend konsequent durchzieht, und das kostet. Lohnt sich wirklich nur für qualitativ sehr hochwertige Ausgaben. Nicht umsonst gibt es eine professionelle Druckvorstufe mit Spezialmonitoren und Testbelichtungen.
Die paar Abstufungen mehr sollte man sich auf "normalen" Druckern und Belichtern sparen, die negativen Effekte können nämlich sehr böse sein.

http://www.adobe.com/digitalimag/adobergb.html


man beachte auch folgendes:
Only the Adobe RGB (1998) ICC profile created by Adobe Systems Incorporated can accurately be referred to as "Adobe RGB (1998)." ICC profiles created by other vendors, even if they conform to the color image encoding described in the Adobe RGB (1998) color image encoding document, cannot be referred to as "Adobe RGB (1998)." If vendors choose to create their own profile according to this specification, and they want to indicate to their customers that this profile was written in accordance with Adobe's specification, then an alternate phrasing is required, such as "compatible with Adobe RGB (1998)."

fibbo

svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von svensus19 » Mi Okt 01, 2008 2:19 pm

:o :o
Vielen herzlichen Dank für die vielen Infos.

:evil: Werde mir den Mond erst aus meinem bescheidenen Fenster aus anschauen. Als auf ihm herumkraxeln :!: :?:
Soll heißen ich bleib dann vorerst mal bei sRGB. Schnief.
:)
Danke auch für den Link für den Photoshop. Hab ihn gleich auf meine Lesemenue - Leiste gesetzt.

Und falls zufällig jetzt gerade Anfänger diese Zeile lesen, so kann ich auch folgenden Link weiterempfehlen:

www.fotolehrgang.de

Gruß
Sven
Pentax K200D

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Okt 04, 2008 7:55 pm

Warum machst du kein RAW?
Dann hast du jederzeit die Entscheidung und kannst, sagen wir in fünf oder sechs Jahren, wenn dir eine sehenswerte Aufnahme wieder in die Hände fällt, jederzeit umsteigen, Vergleichsabzüge machen und und und.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Roadrunner2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Aug 10, 2008 8:49 pm

Beitrag von Roadrunner2 » Mo Jan 12, 2009 10:50 am

Hallo zusammen,
Frenky9 hat geschrieben:Warum machst du kein RAW?
Dann hast du jederzeit die Entscheidung und kannst, sagen wir in fünf oder sechs Jahren, wenn dir eine sehenswerte Aufnahme wieder in die Hände fällt, jederzeit umsteigen, Vergleichsabzüge machen und und und.
ich muss diesen alten Thread noch einmal hervorkramen, da ich mich z.Zt. auch gerade mit diesem Thema beschäftige.

Wenn ich mich nicht irre hat die Farbraumeinstellung an der Kamera doch nur Einfluss auf die in der Kamera erzeugten JPEG's. oder? Ein RAW-Bild bleibt doch davon unberührt.

Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liegen sollte.

Gruß Heinz
Nikon D300 | Nikon 16-85 mm AF-S DX 3.5-5.6 VR | NIKON AF-S VR 70-300 / 4.5-5.6G IF-ED | Nikon 60 mm AF-S Micro Nikkor 2.8G ED |Sigma 30mm AF 1.4 EX DC HSM | Nikon CNX2

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Mo Jan 12, 2009 11:14 am

ja. ein Raw ist quasi ein 1:1 abbild von dem, was auf den sensor auftrifft.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 12, 2009 1:13 pm

Websmiler hat geschrieben:ja. ein Raw ist quasi ein 1:1 abbild von dem, was auf den sensor auftrifft.
Wobei man ergänzend sagen muss, dass RAW mit CMOS schon etwas Signalverarbeitung hinter sich hat, im Gegensatz zu CCD. Unter Umständen wirken sich also NR oder andere Parameter aufs RAW aus.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 12, 2009 1:25 pm

Und ich glaube auch D-Lightning und wie die ganzen Dynamik-Erweiterungsfunktionen genannt werden wirken sich indirekt auch auf das RAW aus, da hier meines Wissens eine leichte Fehlbelichtung durchgeführt wird, welche hinterher durch Software korrigiert wird.

Somit müsste das RAW dann leicht anders belichtet sein als wenn die Funktion ausgeschaltet ist.

Bei mir allerdings nur Hörensagen, da meine alten Kameras so ein "neumodisches Zeugs" nicht haben.

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 12, 2009 1:41 pm

DSP hat geschrieben:..Bei mir allerdings nur Hörensagen, da meine alten Kameras so ein "neumodisches Zeugs" nicht haben.

Na Deine olle 5D braucht auch kein D-lighting oder son Schnickschnack. Die hat die Dynamik und NR im grossen Sensor ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<