HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40x oder D60

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Biggie
wenige Posts

Nikon D40x oder D60

Beitrag von Biggie » Do Okt 02, 2008 2:41 pm

Hallo,
ich mache es am besten kurz da ich eigentlich nur eine bestimmte Frage habe.
Ich hatte eigentlich vor mir die Nikon D40x zu kaufen (Hobbymäßig) bin jetzt aber verwirrt ob die D60 mit der Selbstreinigung vielleicht doch besser wäre. Also ich möchte die Kamera zum Knipsen im Urlaub, Landschaftsfotografien sowie Bewegungsbilder bei Hunden benutzen.

Meine eigentliche Frage ist ob diese Selbstreinigung bei der D60 nicht eher negativ ist und evtl schnell defekt ist oder sich der lecihte Aufpreis lohnt!??????

Danke für eure Hilfe. :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 02, 2008 3:05 pm

Warum die D40x oder gar die D60???

(Link wurde entfernt)

Ein Superpaket, wenn es schon Nikon sein muss.

Biggie
wenige Posts

Beitrag von Biggie » Do Okt 02, 2008 4:38 pm

Weil meines Wissens her bei der D40x die meisten Mängel der D50 und D40 raus sind, wurde mir so mal ganz gut erklärt.:?:

Aber selbst wenn die Frage wär D40 oder D60 stellt sich immer noch die Frage ob die Selbstreinigung bei der D60 empfehlenswert ist oder nicht! Kann mir da jmd was zu sagen??

Lieben Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 02, 2008 5:05 pm

wurde mir so mal ganz gut erklärt
QUARK!!! Bzw. Korinthen-Kackerei!

Eine gebrauchte D50 ist sogar das Beste, wenn man mit einem Gebrauchtkauf kein Problem hat!

Was das Reinigungssystem angeht, daran würde ich nichtmal einen Gedanken verschwenden! Wegen solchen Dingen trifft man keine Kaufentscheidung, also schnurz!

(Link wurde entfernt)

Ich distanziere mich allerdings ausdrücklich von ebay.

Kannst du ja mal verfolgen, der Preis wird bis ca. 250,- gehen, weil sie schon sehr begehrt ist. Sie hat einen AF-Motor im Gehäuse, heißt sie kann ältere (ohne) und neue Objektive (mit eingebautem AF-Motor) nutzen. Das kann die D40 und Nachfolger nicht!

Aber das D40-Doppel-Zoom-Paket ist schon ein Preishammer!

Du musst entscheiden.
Zuletzt geändert von Gast am Do Okt 02, 2008 7:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Biggie
wenige Posts

Beitrag von Biggie » Do Okt 02, 2008 5:12 pm

Danke dir. :wink:
Hm zu Ebay hab ich bei so großen Sachen immer wenig Vertrauen aber danke für den Link, ich schaus mir mal an. :)
Ja das mit den Objektiven weiß ich...nur da man die D5o ja so nicht mehr bekommt...hmmm :?

Also warum würdest du mir denn die D40 eher empfehlen als die D40x??? (sorry für die Dummfragerei) :wink: .

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 02, 2008 5:36 pm

Deswegen:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Es gibt überhaupt keinen Grund die D40x zu bevorzugen. Die 10MP der D40x braucht man nicht (außer du machst gerne Poster :wink: ). Und außerdem sind die 6,1MP der D40 technisch gesehen OPTIMAL!

EDIT: Wenn du eine neue Kamera mit ungleich höherem Mehrwert willst, nimm die Pentax K200D:

(Link wurde entfernt)

Biggie
wenige Posts

Beitrag von Biggie » Do Okt 02, 2008 6:01 pm

OK danke. :)

Biggie
wenige Posts

Beitrag von Biggie » Do Okt 02, 2008 6:19 pm

(Link wurde entfernt)

Ist bei dem Angebot eigtl ´n Akku mit bei??? Steht zumindest nichts. :? :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 02, 2008 6:22 pm

Ja, natürlich, ein herstellerspezifischer Lithium-Ionen-Akku.

(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 02, 2008 7:15 pm

quickiekuchen hat geschrieben:..Welchen solchen Dingen trifft man keine Kaufentscheidung, also schnurz!

Als Anfänger schon, weil man Angst vor einer Reinigung hat. Dazu ist zu sagen dass ich in Spanien schon nach 1 Woche Dreck auf dem D700-Sensor hatte, und das wird sich auch bei einer D60 nicht anders verhalten wenn man sehr oft die Linsen wechselt in staubiger Umgebung.
Bei "normaler" Anwendung und nur mässigem Wechseln sollte man eh wenig Staub abkriegen und wenn, dann lässt sich dieser Staub ausblasen bzw. mit dem Staubsauger entfernen. Alle modernen Cams haben nanobeschichtete Sensoren, und lassen sich meist mit etwas Druckluft oder einem Sauger reinigen. Nassreinigung wird bei aktuellen Cams nur selten nötig sein, und das kann man machen lassen.

Was sonst noch besser ist bei der D40 (und auch bei der D50/D70/D70s!) steht hier, vor allem die mehr als doppelt so schnelle Blitzsynchronzeit und die iso200 Grundwert seien hier herausgestellt:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d60.htm

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<