HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR Nachtaufnahmen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
yamyam
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 19, 2008 5:50 pm

HDR Nachtaufnahmen

Beitrag von yamyam » Sa Okt 04, 2008 11:44 am

Hallo ,

kann mir jemand Tipps geben , wie ich eine HDR Nachtaufnahme mache ??


Auf was ich achten muss ???

Hab gestern mal bisschen versucht , aber die belichtungen waren irghendwie komisch , voll grob und irgendwelche roten ungewollte punkte am schwarzen himmel . kann es sein das es nicht allzusehr dunkel sein darf , ich meine unbeleuchtet ? also im Motiv gab es stellen die richtig schwarz waren , da kamen auch dann die komischen roten punkte, ich poste mal später ein ausschnitt rein ...

danke

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Okt 04, 2008 12:10 pm

Hi

Dir roten Punkte sind sogenannte Hotpixel. Ist ganz normal; man bekommt sie z.B. durch einen Dunkelbildabzug weg.
Wegen der Belichtungszeit: geh mal mit Spotmessung in den dunkelsten Bereich deines Bildes (abgesehen vom wolkenlosen Himmel) und merkt dir die Belichtungszeit. Im M-Modus ist das dann die längste Zeit für deine Belichtungsreihe.
Wenn die Sterne, Milchstrasse etc. auch gut sichtbar mit aufs Bild sollen, nimm die Bilder dafür extra auf und bearbeite sie getrennt von den anderen Aufnahmen, um sie später einzufügen. Je nach Brennweite kannst Du bis zu 30 Sekunden belichten, ohne nachzuführen.
Zur Bearbeitung eignet sich z.B. Deep Sky Stacker.

Grüße
Nasus

yamyam
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 19, 2008 5:50 pm

danke

Beitrag von yamyam » Sa Okt 04, 2008 12:22 pm

Vielen dank für die rasche antwort nasus ,

muss ich gleich ausprobieren :)


gruss
yamyam

Munro24
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 17, 2007 4:23 pm

Beitrag von Munro24 » Mo Okt 06, 2008 6:58 pm

Noch ein paar Sachen ...

... Wenn du einen Filter vor deiner Linse hast: weg damit bei Nachtaufnahmen. Der Erzeugt nur Störungen bei Gegenlicht und das hast du Nachts sehr schnell beispielsweise durch Straßenbeleuchtung.
... Wenn du die Lichter sternförmig haben willst, schließe die Blende; sollen sie eher rund sein, mach sie auf.
... Wenn du ne gute Stimmung rein bringen willst, mach die Bilder solange der Himmel noch nicht vollkommen schwarz ist. Dann ist auch der Kontrast zwischen den Lichtern und dem Rest nicht so hoch.

Benutzeravatar
fotogear
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 13, 2008 9:50 pm

Beitrag von fotogear » Di Okt 14, 2008 8:35 pm

Ich weiß jetzt nicht wie du die HDR-Aufnahmen versucht hast, daher mal eine ganz "dumme" Frage. Kann es sein, dass du bei deiner Nachtaufnahme komplett auf die Automatik deiner Kamera vertraut hast? Denn mir klingt das sehr danach, als hätte die Kamera die ISO-Werte an den Anschlag hochgesetzt.

Grundsätzlich daher mein Tipp bei Nachtaufnahmen: Kamera logischerweise auf Stativ packen Belichtung manuell ausprobieren (komplett manuell) und ISO Zahl so gering wie möglich einstellen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron