HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mond fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mariele
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 09, 2006 1:58 pm
Wohnort: Kempten

Mond fotografieren

Beitrag von mariele » Di Sep 05, 2006 10:17 am

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne heute versuchen, den Vollmond zu fotografieren. Hab gestern Abend schon mal ein bisschen rumprobiert, aber immer nur einen total strahlenden weißen Ball auf dem Bild gehabt trotz totaler Unterbelichtung.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit den Mond so richtig festzuhalten? Und wenn ja: Hat jemand Tipps?

(Vielleicht kapier ich's auch einfach nicht, bin ja noch nicht so lange im Geschäft :o) )

Vielen Dank schon mal
maria

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Dämmerung?

Beitrag von Whiteline » Di Sep 05, 2006 10:23 am

Hallo Maria,

ich bin auch noch Anfänger :lol: aber ich habe irgendwo gelesen, man sollte versuchen den (Voll-)Mond in der Dämmerung zu "erwischen", also nicht bei völliger Dunkelheit.

Viel Glück!

lg
Carmen

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 05, 2006 10:45 am

Wenn du bei deiner Cam keinen PASM-Modus hast, dann einfach mal im Automatikmodus mit Blitz fotografieren und den Blitz mit dem Finger oder sonstwas abdecken.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 05, 2006 12:45 pm

Der Mond ist halt doch recht hell und die Automatik versucht den Himmel richtig zu belichten.

Wenn Möglich auf Manuell stellen, eine Zeit so um die 1/60stel nehmen bei Blende 4 bis 8. Werte gelten für 100ASA/ISO100

Reicht meistens.

Dirk

ps Bei der Belichtugnszeit und meistens hohen Brennweite (Der Mond soll ja groß auf dem Bild sein) ist die Verwendung eines Stativs angeraten.

Dirk

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Sep 05, 2006 12:55 pm

Hallo maria,

schaum mal hier:
http://www.martin-wagner.org/mond_fotografieren.htm

Viel Spaß!
Rainer

mariele
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 09, 2006 1:58 pm
Wohnort: Kempten

Beitrag von mariele » Di Sep 05, 2006 2:17 pm

Wahnsinn, wie schnell man hier Antworten bekommt!! VIELEN DANK!!
dann versuch ich's heute nochmal und hoffe, dass alles klappt

@carmen
ja das hab ich auch schon bemerkt. Hab ein paar Tage vorher so Abends um 8 fotografiert und da erkennt man die "Zeichnungen" auf dem Mond sogar richtig gut. Da wars halt noch nicht so dunkel.

maria

mariele
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 09, 2006 1:58 pm
Wohnort: Kempten

Beitrag von mariele » Mi Sep 06, 2006 10:42 am

So, die Mond-Fotografiererei gestern hat glaube ich ganz gut geklappt. Hab die Bilder noch nicht aufm PC, an meinem Kamera-Display schauten sie aber ganz gut aus.
Danke nochmal

gruß
maria

D!va
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 19, 2006 1:38 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von D!va » Mo Sep 11, 2006 11:32 pm

mariele hat geschrieben:So, die Mond-Fotografiererei gestern hat glaube ich ganz gut geklappt. Hab die Bilder noch nicht aufm PC, an meinem Kamera-Display schauten sie aber ganz gut aus.
Danke nochmal

gruß
maria
Und hast du die Bilder nun hochgeladen? Wenn ja, wie sind sie geworden? ... Ich wollte am Freitag auch den Mond fotografieren, weil er echt toll ausgesehen hat... hab ih auch fotografiert, aber irgendwie sind die Bilder nicht so toll geworden :?

Wie hast du denn die Kamera nun eingestellt?

Loox420
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:34 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Loox420 » Mi Okt 11, 2006 3:09 pm

Hallo!

Ich habe ein wenig Erfahrung mit Mondfotografie, da ich mich seit einigen Jahren für Astrofotografie interessiere. Automatik kannst du von vornherein vergessen. In den manuellen Modus schalten, Fokus auf unendlich stellen und anschließend mit Blende und Belichtungszeit experementieren. Eine Faustregel gibt's da keine, da die Belichtungszeit von den elektronischen und optischen Eigenschaften deiner Kamera abhängen. Außerdem hängt sie auch davon ab, ob du die Mondstrukturen oder Mondhalo fotografieren willst. Um einige Dutzend Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Blenden kommst du nicht herum. Ach ja, Stativ nicht vergessen, da die Bilder sonst verwackelt werden.

Am besten natürlich mit einem lichtstarken Teleobjektiv oder noch besser Teleskop fotografieren. (Link wurde entfernt) findest du ein paar Beispielaufnahmen mit und ohne Teleskop.

Gruß

E.T.

BlackAngel86
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 04, 2006 8:52 pm

Beitrag von BlackAngel86 » Sa Nov 04, 2006 8:59 pm

Ich hab auch schon den mond fotografiert zwar nicht nur den mond sondern hatte vorne dran ein model und muss sagen hat gut geklappt warum weiß ich gar net genau :D[/list]

Benutzeravatar
Fridolin
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 08, 2006 9:26 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mond fotografieren

Beitrag von Fridolin » Mi Nov 08, 2006 9:39 pm

mariele hat geschrieben: Gibt es überhaupt die Möglichkeit den Mond so richtig festzuhalten? Und wenn ja: Hat jemand Tipps?
Hallo maria
Bin heute das erste Mal hier. Ich habe auch schon oft die gleichen Probleme gehabt. Entweder Mond zu blass oder sogar Mondbewegungen (Langzeitbelichtung) auf dem Bild, weil der so schnell :-) unterwegs ist.
Ich schalte die Automatik ab und mache einfach Versuche mit verschiedenen Blendeneinstellungen und Belichtungslänge. Wenn der Mond sehr hell ist (Vollmond), reichte auch schon die Belichtungskorrektur mit dem + / - Rad.
Zu lange darf die Verschlusszeit bei grosser Brennweite nicht sein, denn sonst wird der Vollmond oval oder im Extremfall ein leuchtender Strich...
Gruss bei abnehmendem Mond
Fridolin
Tipps und Tricks auf Digitipps.ch

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<