HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

mehrere Bilder auf einmal komprimieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
crusader6977
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 26, 2006 10:12 am

mehrere Bilder auf einmal komprimieren

Beitrag von crusader6977 » Do Okt 26, 2006 10:16 am

Hallo Leute,

derzeit verwende ich das Programm PicShrink von www.PicShrink.com um meine ca 20.000 Bilder für das Web nach und nach klein zu machen. Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Tool? Gibt es bessere Alternativen die kostenfrei sind? PicShrink erlaubt 100 Komprimierungen bevor ein Wasserzeichen eingefügt wird in das Bild. ICh überlege es zu kaufen, wollte aber nochmal um Erfahrungsberichte bitten. Ich habe bereits den Advanced JPG Compressor versucht, der ist mir zu globig aufgebaut und verfehlt sein Ziel finde ich. Das Tool Batch Resizer ist schon ganz nett, aber PicShrink ist derzeit mein Favorit.

Danke für Eure Meinungen

Grüsse

Crusader6977

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 26, 2006 11:48 am

Irfanview.

Bilder markieren, hinzufügen, bei Einstellungen entweder die Zielgröße in Pixeln oder in % angeben, das Dateiformat auswählen, eventuelle Schärfungen , Farbänderungen oder was weiss ich wählen und Start klicken.

Dirk

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Sa Okt 28, 2006 12:54 am

DSP hat geschrieben:Irfanview.
Hab ich früher auch dafür genutzt, fand ich recht gut, hab's grad mal wieder installiert, find's immer noch toll. . .

Doch bilde ich mir grad ein, bei einer Verkleinerung von 3000 auf 1200 Pixel in der Breite, einen doch bemerkenswerten Qualitätsunterschied was Schärfe und Kontraste angeht zu sehen.

Gibts noch andere Optionen als oben der Schieber mit der Qualitäts-Einstellug ? Diese ist auf 100
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Benutzeravatar
Fridolin
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 08, 2006 9:26 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fridolin » Mi Nov 08, 2006 9:53 pm

Den Irfanview habe ich auch schon oft ausprobiert. Ich bin aber mit der Qualität der Ergebnisse nie glücklich geworden.
Eine gute Kompressionsrate bei guter Qualität bietet das Bildergalerie-Programm (Link wurde entfernt), welches für privaten Gebrauch gratis heruntergeladen werden kann. Es ist zwar für Webseiten ausgelegt, aber ich kopiere dann die neu skalierten Bilder einfach mit dem Ordner raus und lösche den Rest. Im Programm kann ausgewählt werden, wie gross die Kompression sein soll und in welchem Modus die Verarbeitung geschehen soll (langsam und gut oder schnell und "na ja").
Fridolin
Tipps und Tricks auf Digitipps.ch

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 09, 2006 12:16 am

volcomatic hat geschrieben:
DSP hat geschrieben:Irfanview.
Hab ich früher auch dafür genutzt, fand ich recht gut, hab's grad mal wieder installiert, find's immer noch toll. . .

Doch bilde ich mir grad ein, bei einer Verkleinerung von 3000 auf 1200 Pixel in der Breite, einen doch bemerkenswerten Qualitätsunterschied was Schärfe und Kontraste angeht zu sehen.

Gibts noch andere Optionen als oben der Schieber mit der Qualitäts-Einstellug ? Diese ist auf 100
Nein, der Qualitätsschieber kann ruhig bei 80% bleiben - alles darüber ist nicht sichtbar, bestenfalls messbar.

Wenn Du aber ein Bild kleinrechnest geht die Wirkung des zuvor auf das große Bild angewandten Schärfungsfilters verloren.

Deswegen wähle ich bei IrfanView mit der Verkleinerung (typischerweise von 3000x2000 auf 1024x768) immer noch eine Schärfung dazu.

Und verblüffe damit die Leute im Fotoclub, die sich wundern warum mein 0.8 Megapixel-Bilder am Beamer besser aussehen als ihre 8.0 Megapixel-Bilder.

Irfan rules!

Fotofaan
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Nov 09, 2006 12:32 pm

Hallo

Beitrag von Fotofaan » Fr Nov 10, 2006 3:44 pm

also ich benutze das programm thumbplus (www.thumbsplus.de) hier hast du die möglich über einen batch prozess (hört sich schlimm an und ist ganz einfach) die bilder die du ausgewählt hast, alle auf eine bestimmte größe für das web zu verkleinern. weiterhin hast du noch einen sehr guten bildmanager und kannst auch ein fotoalbum für web erstellen. schau einfach mal auf der hp nach

gruß

fotofaan

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » So Nov 19, 2006 12:53 pm

Hi Crus,

"meine ca 20.000 Bilder für das Web nach und nach klein zu machen..."
Und wem willst du das antun, daß er sich die alle ansieht? ;)
Um 20000 veröffentlichungsreife Bilder zu bekommen, muß ich aber mindestens 300000 Bilder machen, eher 400000.

Also Massenkomprimierung ist für mich schon nix, weil ich lieber jedes Bild individuell behandle.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » So Nov 19, 2006 1:19 pm

Moin,

wenn du mit HTML einigermaßen fit bist, schau dir mal Homegallery an:
http://www.stefanheymann.de/homegallery/

Ein Artikel dazu: http://www.docma.de/tipps_homegallery.htm

Meine Gallerie: http://fotogalerie.algarveguide.de


Aber vermutlich ist das Programm nicht für diese Massen tauglich. ;)

ciao
Rainer

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron