Beitrag
von Ahriman » Di Nov 22, 2005 10:54 am
Naja, aber Hammer und Meißel ist so laut...
Das Umstellen auf einen anderen Standard ist halb so wild, da laufen beide Formate lange genug nebeneinander her. Wir hatten das schon mal, es ist schon so lange her, daß es die jüngeren Leute gar nicht mehr kennen: Es gab mal Disketten, die waren so groß wie eine CD mit Schachtel, nur flach und sehr biegsam, 5,25 Zoll groß. (Es gab auch mal welche so groß wie Suppenteller - das hatte man hier in unserem Rathaus) Die Umstellung auf die 3,5"-Disketten machte keinerlei Probleme, lange genug hatte man zwei Laufwerke im Computer. Man darf das Umkopieren nur nicht verpassen: Eines Tages gibt es dann das alte Format eben nicht mehr.
Die CD-ROM wird sich noch lange halten, dazu ist sie viel zu weit verbreitet. Ich halte sie für das zur Zeit sicherste Medium, den gebrannten DVD's begegne ich mit größtem Mißtrauen: Von den Video-DVD's sind mir schon drei sang- und klanglos verreckt. Plötzlich sind sie tot, und man weiß nicht warum.
Es ist das eine rein empirische Erfahrung, was ich hier schreibe: Bei den alten Disketten waren die großen 5,25", die ich oben erwähnte, wesentlich zuverlässiger als die 3,5", und jetzt sieht es bei CD und DVD auch so aus. Ich nehme an, daß die höhere Dichte der Daten (es werden mehr Daten auf kleineren oder den gleichen Raum geschrieben) eben auch das Ganze kritischer macht. Kleingedrucktes wird auch schneller unleserlich.
Lieber mhc1, du kannst es freilich so machen wie die Leute unseres Staatsarchives, die da laufend Dokumente in einem Bergwerk verstauen: Die motten da auch die passende Hardware mit ein. Also ein CD-Laufwerk kaufen, gut versiegeln und im Keller aufbewahren...