HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos auf Events

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
peterpan33
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 14, 2008 5:53 pm

Fotos auf Events

Beitrag von peterpan33 » Di Okt 14, 2008 6:27 pm

Hallo,
ich suche eine Komplette Ausrüstung, Kamera, Drucker, Software die ich zu Promotionzwecken benutzen werde. Ich werde Fotos auf Veranstaltungen / Events / Ausstellungen (teils schlecht beleuchtet) machen und diese dann vor Ort auf Postkarten drucken. Dafür benötige ich eine digitale Spiegelreflex-Kamera, einen guten Fotodrucker und die geeignete Software. Habt ihr Erfahrungen, Ideen etc. welche Hardware am besten dafür ist.

Preislich sollte die Kamera bei 500-600 Euro liegen. Zudem sollte der Leihe mit mit ihr umgehen können.

Der Drucker sollte schöne gute Farbfotos machen und ein gutes Patronensystem besitzen. (Vielleicht gibt es Drucker, bei denen man das Bild direkt vom Drucker auf die Postkarte drucken kann)

Die Software muss das Bild auf der Postkarte versetzen können, so das der linke Bereich z.B. frei bleibet für Text.

Auf evtl. Antworten freu ich mich und sag schon mal vielen Dank
Peter

Benutzeravatar
fotogear
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 13, 2008 9:50 pm

Beitrag von fotogear » Di Okt 14, 2008 8:16 pm

Hm.... also Kamera kannst du zwei Wege gehen. Entweder du sagst ich kauf mir ne teurere Kamera (teurer als 500-600 Euro), welche auch bei sehr hoher ISO (Empfindlichkeit) noch wenig rauscht, oder du sagst, und das finde ich aus Sicht in deinem Fall besser, auf auf ne durchschnittliche DSLR setzen und dafür nen anständiges Objektiv nehmen.

Da würde ich beispielsweise bei der Kamera 450D oder Vergleichbares und als Objektiv z.b. ein 17-55 mm mit Blende 2.8 (gibts von Tamron recht günstig und dennoch gut im Vergleich zu Canon) kaufen oder eine Festbrennweite von 50 mm mit beispielswiese 1.8 oder 1.4 (umso mehr Geld da is umso mehr in kleine Blendenzahlen, sprich große Blende investieren, da so mehr Licht in die Kamera kommt und du einfacher auch bei wenig vorhandenem Licht fotografieren kannst als mit ner kleinen Blende).

Problematisch wirds dann, wenn du auf den Events nicht nahe ran kannst z.b. an die Bühne oder gar auf die Bühne (was bei lokalen Sachen mit nur 300-500 Besuchern meistens nach Absprache mit Bands und Organisationsteam geht). Dann musst du in Lichtstarke Teleobjektive investieren und dann wirds richtig teuer.

Thema Blitz is au so ne Sache: Wenn du dir Zeit nimmst damit umgehen zu lernen is er oft hilfreich (ein externer), wenn du ihn allerdings nur einschaltes bzw. nur den internen nimmst und drauf los ballerst mit dem Blitz, wirst du keine besonderen Fotos kriegen. Bei Fotos von Bühnen bei Nacht oder mit wenig Licht rate ich eh vom Blitz ab, da es ersten stört und zweitens die ganze Lichtstimmung verloren gehen kann.

Drucker hm... also direkt auf "Postkarten" kannst du mit vielen kleinen Fotodruckern wie Thermosublimationsdrucker drucken. Problem bei den letz genannten ist, dass Sie zwar gut kalkulierbare, aber nicht gerade geringe Kosten pro Abzug haben. Hier kann ich beispielsweise zumindest was Qualität und Preis betrifft z.b. den MP970 von Canon empfehlen, es geht aber auch günstiger beim Druck. Aber da solltest du dich intensiv mit beschäftigen, also mit der Druckerauswahl. Ich persönlich würde dir zu Tintenstrahl raten, weil günstiger, aber bei Billigpapier und Billigtinte eventuell nicht wirklich lange haltbar ;-)

Software, gut du kannst das ganze mit diverser Freeware ohne Probleme machen. Eine gute Allroundlösung, die ich auf Events verwende, wenn ich die Bilder noch dort "erstbearbeiten und verarbeiten" muss ist Lightroom, aber natürlich nicht ganz billig.

Um noch einen anderen Aspekt abschließend zu nennen: Ich weiß nicht aus welchen Gründen du das machen willst, aber wenn du gut damit verdienen willst, und nicht nur auf dich aufmerksam machen willst bei den Events, dann ist es nicht mit "Ausrüstung kaufen" getan.

Edit: Genau das was Johnars gemeint hat und, dass letzten Endes nicht die Technik das Bild macht, meinte ich mit meinem letzten Absatz.

Viele Grüße, fotogear
Zuletzt geändert von fotogear am Di Okt 14, 2008 8:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Okt 14, 2008 8:39 pm

Du suchst die Eierlegendewollmilchsau und billig solls gefälligst auch noch sein, wirklich gut für das Ding wäre eine Vollformatkamera aber die gibts nicht zu dem Preis.

Gruss Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 15, 2008 1:19 am

Die Kamera ist da voellig "wurscht". Lichtstarkes Objektiv und Stativ ist wichtig :!:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
DernetteEddy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Sep 17, 2008 5:42 pm

Beitrag von DernetteEddy » Mi Okt 15, 2008 12:39 pm

Sehe ich genauso. Kamera kann ruhig ne günstige sein. Das Objektiv ist wichtiger und wie erwähnt das Stativ.

Hier sind günstiger Einsteigercams genannt.

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Welche Du dann nimmst, kommt auf Deine persönlichen Vorlieben an. Ich persönlich fande z.B. Canon beim Menü besser als die Nikons. Aber das kannst du selber testen wenn du die die Dinger im Laden anschaust.
Kauf dir nur den Body und schau getrennt nach nem Objektiv. Die findest Du abgesehen von den Herstellerdingern bei Sigma, Tamron oder Tokina.

Ich nehme an Du willst eher Portraitfotos von den Besuchern machen oder willst du die Bühne und die Bands fotoqrafieren? Ersteres kannst du gut mit ner Festbrennweite (Standart z.B. 50mm) machen. Die lichstarken sind auch im Vergleich günstiger als Zooms.

peterpan33
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 14, 2008 5:53 pm

Beitrag von peterpan33 » Mi Okt 15, 2008 6:42 pm

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführlichen Antworten.
Noch mal zum Verständnis. Ich suche eine "Eierlegendewollmilchsau". Also ein Kompletpaket. Was ich genau darunter verstehe habe ich ja oben beschrieben.
Es ist mir wichtig, dass ich jetzt vernünftige Hardware kaufe, die auch in 2-3 Jahren noch gute Bilder macht. Dabei müssen keine Profibilder entstehen.
Billig ist immer relativ. Natürlich sind 500-600 Euro für manchen billig aber 1. brauche ich 3 der Kameras und 2. kostet die ganze Ausstattung drumrum ja auch noch was.
Wichtig ist das der Leihe recht gute Bilder machen kann und das die Bilder schnell vor Ort gedruckt werden.



Um noch einen anderen Aspekt abschließend zu nennen: Ich weiß nicht aus welchen Gründen du das machen willst, aber wenn du gut damit verdienen willst, und nicht nur auf dich aufmerksam machen willst bei den Events, dann ist es nicht mit "Ausrüstung kaufen" getan.
Ich will kein Geld damit verdienen. Es geht eher darum, den Personen auf den Veranstaltungen ein kleines Geschenk zu machen. Sie sollen ihre erlebten Eindrücke als Foto mit nach Hause nehmen können und gleichzeit so die Veranstaltung in guter Erinnerung behalten. Als Beispiel kann dieses Foto bezeichnet werden, wobei das Layout meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Die Werbung ist nicht in meinem Interesse. Zudem werden nicht nur Portrait Fotos gemacht, sondern auch Bühnen aufnahmen etc.
Bild

Lieben Gruß Peter

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Okt 15, 2008 10:46 pm

"Die Kamera ist da voellig "wurscht". Lichtstarkes Objektiv und Stativ ist wichtig "

Heribert!!!

Das die Kamera völlig Wurscht ist, ist eine irreführende Aussage die ich so nicht Stehenlassen kann und will!
Nur weil Pentax, ist doch Deine Marke oder, keine Vollformatkamera hat heisst es noch lange nicht das z.B eine Nikon D 700 mit dem Vollformat Chip nicht besser ist wie die APS Krücken aller Marken im high ISO Bereich!
Da die Pixel bei 35mm Vollformat grösser sind können sie auch mehr Licht aufnehmen ohne so starke Signalverstärkung und drum sind die Bilder schärfer und rauschen weniger!
Ganz einfache physikalische Tatsache!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 16, 2008 1:02 am

Johnars hat geschrieben:..
Da die Pixel bei 35mm Vollformat grösser sind können sie auch mehr Licht aufnehmen ohne so starke Signalverstärkung und drum sind die Bilder schärfer und rauschen weniger!

Ich wollte Heribert auch erst daran erinnern dass es deutliche Unterschiede gibt, aber selbst meine Standardempfehlung für solche Zwecke, die inzwischen sehr günstige Fuji S5 pro, dürfte schon das Budget sprengen. Eine D700 wohl erst Recht!

Mit Epson Picture Mate und Canon Selphy Kompaktdruckern habe ich schlechte Erfahrung.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron